Pommes selber machen?

Hallo

Ist jetzt ein sehr simpler Bereich. Meine Frage ist, ob man Pommes selber ohne Frittöse machen kann? Also es gibt ja die Backofen Tiefkühl Fritten. Aber die werden ja schon vorbehandelt oder?

Ich hab nämlich keine Frittöse, aber interessieren würde es mich schon, ob das ginge.

Gruß Mr. Mad

viel Öl in Topf ~ Friteuse

Man braucht:

* Große, lange Kartoffeln (festkochend)(ca. 3 Kartoffeln pro Person)
* Ca. 1 Liter Sonnenblumenöl
* Salz

So wird´s gemacht:

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in lange Stäbchen (ca. 1x1 cm dick) schneiden.
  2. Kartoffelstäbchen in einen Topf oder eine Schale mit kaltem Wasser legen, damit sie keine braunen Stellen bekommen.
  3. Die Kartoffelstäbchen aus dem Wasser nehmen und mit Küchentüchern trocken tupfen.
  4. Öl in einem Topf oder einer Friteuse erhitzen. Die Kartoffelstäbchen mit einem Sieb 1 bis 2 Minuten in das heiße Öl tauchen (Vorsicht Spritz- und evtl. Feuergefahr!)
  5. Sieb herausnehmen, kurz abtropfen lassen und die Kartoffelstäbchen nebeneinander auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 Grad C fertig backen, bis sie goldgelb schimmern
  6. Die Pommes mit wenig Salz bestreuen und servieren.
1 Like

Es heißt: FritteurIn!
Ernsthafte Frage:

Wie oft kann man das Öl weiterverwenden?

HM

Ernsthafte Frage:

Wie oft kann man das Öl weiterverwenden?

HM

Moin Herr Meyer,
ganz einfach, Friteusenfett sollte dann ausgetauscht werden wenn es anfängt zu riechen…d.h. nach dem kochen sollte es bei Dir nicht wie in einer Pommes Bude riechen…und dann kommt noch dazu was du alles in dem Fett machst…Ich wechsel das fett meistens nach jeder 10ten benutzung…was noch im vertretbaren bereich ist da ich ausschließlich Pommes in der Friteuse mach.
gruß
Angela

  1. Kartoffelstäbchen in einen Topf oder eine Schale mit
    kaltem Wasser legen, damit sie keine braunen Stellen bekommen.

Ich bestreue sie stattdessen immer mit Salz und lasse sie gut 20-30 Minuten so liegen. Das zieht die Feuchtigkeit raus und so werden sie knuspriger.

LG,
Schröti

Hallo Angie :smile:

Vielen Dank! Ich hab das Öl niemals zweimal genommen.
Du bist also auch ausgebildete Fritteurin?

HM :smile:

Hallo Meyer,

/t/frittieroel/2315008

Mit lustiger Sondermülldiskussion am Ende.

Gruß
Elke

Tip
Tip:

Jedenfalls bei tiefgefrohrenen Fritten für den Backofen: Vorher die Pommes aufs Blech, eine Tasse mit Wasser und Salz mischen. Dieses Gemisch über die Pommes streichen (back und Bratpinsel. Dadurch sind die Pommes gewürzt und werden viel knuspriger und nicht mehr so labbrig)

Hab das aber noch nicht mit selbstgemachten probiert.

Bei den anderen ist es gleich viiiiiil besser!

Liebe Grüße

Vicky

  1. Kartoffelstäbchen in einen Topf oder eine Schale mit
    kaltem Wasser legen, damit sie keine braunen Stellen bekommen.

Ich bestreue sie stattdessen immer mit Salz und lasse sie gut
20-30 Minuten so liegen. Das zieht die Feuchtigkeit raus und
so werden sie knuspriger.

Aber geht das Salz dann nicht durch das frittieren wieder ab?
Nachsalzen oder wie?

Danke und Gruß von Mr. Mad

Aber geht das Salz dann nicht durch das frittieren wieder ab?
Nachsalzen oder wie?

Jepp, dann so weiter wie oben beschrieben wurde.
Das Salz macht sie eben nur noch knuspiger, da die Flüssigkeit fehlt.