Ich bin zur Zeit in einem Unternehmen fest angestellt, möchte aber neben dem Beruf mein Studium machen.
Jetzt habe ich folgende Fragen: Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen jemand wie mich zu zu sponsoren (bsp. Zahlung der Studiengebühren etc.)?
Kann das Unternehmen meine entstehenden Kosten absetzen?
Ich bin zur Zeit in einem Unternehmen fest angestellt, :möchte
aber neben dem Beruf mein Studium machen.
Wie gross ist das Unternehmen ?
Jetzt habe ich folgende Fragen: Welche Möglichkeiten :hat das
Unternehmen jemand wie mich zu zu sponsoren (bsp. :Zahlung der
Studiengebühren etc.)?
Gibt’s. Aller Voraussicht nach bleibt man dann via Vertrag einige Zeit ans Unternehmen gebunden.
Evtl. unterhält das Unternehmen aber auch eine eigene Bildungsanstalt.
Kann das Unternehmen meine entstehenden Kosten :absetzen?
Kommt drauf an. Aber immerhin wird man dank des höheren Bildungsgrades wohl auch mehr erwirtschaften
Das Unternehmen hat ca. 40 Mitarbeiter, also ist es ziemlich klein.
Mit der Bindung an dem Unternehmen habe ich mir auch überlegt und bin bereit auch diese Zeit mich an dem Unternehmen zu binden.
Da ich auch selbst so wenig wie möglich von meinem Bruttogehalt als Student abgeben möchte, wäre dann meine Frage, ob ich dann ganz normal besteuert werde (Nach Steuerklasse I) oder muss ich dann nur in die Rentenversicherung einzahlen, wie bei einem Studentenjob?
Noch zu erwähnen wäre, dass ich von meinem Arbeitgeber den nötigen Freiraum zum lernen bekomme. Heißt also, dass ich in der Vorlesungszeit 19,5 Stunden pro Woche arbeite.
Lass Dich doch von dem Unternehmen als Werksstudent einstellen. Du kannst dann ganz normal die studentische Krankenversicherung (irgendwas um die 55Euro) in Anspruch nehmen. Und wenn Dein Bruttogehalt 1200 Euro im Monat nicht übersteigt, ist brutto gleich netto.