Pony frisst ständig beim reiten

hallo,
habe ein vollpflegepony und egal was ich mache ob ich sie reite longiere oder führe dauernd frisst sie .sie hat überhaupt keinen respekt vor der gerte oder der peitsche .
was kann ich da gegen tuen longieren ist fast nicht möglich sobald ich ihr etwas mehr band gebe bleibt sie stehen und frisst.außerdem galoppiert sie nicht an die peitsche ist ihr scheiss egal.ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg lisa

hallo, bitte wende dich an jemanden, der dir vor ort bei der bodenarbeit helfen kann (reitlehrer / horesemen-ship-trainer).

Hallo Lisa,

ich würde sagen, da musst du einfach immer Konsequent sein mit deinem Pflegepony und sie immer sofort wieder vom Fressen hochziehen.

Geht’s denn beim Führen an der Hand besser, oder will sie da auch bei kurzem Seil immer auf den Boden ziehen?

Wir ‚verleihen‘ unsere Ponys auch manchmal und da merkt man sofort (noch Tage danach), wenn jemand die Pferde hat Fressen lassen.

Ich würde erst mal an der Hand führen, führen, führen und dabei nicht fressen lassen. So wird sie sicherlich irgendwann mal merken, dass Fressen nicht drin ist. Das müssen natürlich auch alle Personen, die mit ihr zu tun haben, so konsequent durchhalten. Wenn der Besitzer sie die ganze Zeit fressen lässt, wird es sicherlich auch bei dir schwieriger, dich durchzusetzen.

Hast du nur auf Grasflächen die Möglichkeit, sie zu longieren? Besser wäre sicherlich ein kleiner Platz der sie nicht ständig zum Fressen verleitet…

Hoffe, ich konnte dir helfen…

Lg,
Katrin

Hallo Lisa,
Das Problem mit den verfressenen Ponies kenne ich, allerdings ist es schwer aus der Entfernung zu beurteilen, ob das Pony Dich nur nicht ernst nimmt oder ob das ein gravierenderes Problem ist. Galoppiert sie nicht an der Longe oder auch nicht unter dem Sattel? Was macht sie denn auf einem Sandplatz? Mit Gerte oder Peitsche alleine wirst Du da nichts ausrichten können, hast Du einen Reitlehrer, der Dir dabei helfen kann?

LG
Petra

Hallo Lisa,

so etwas kenne ich auch, aber nur im Ansatz. Bei unserem Pony, wir hatten es neu bekommen, war es auch so, immer zog es beim Reiten den Kopf nach unten um zu fressen. Wir haben es ihm mit Ausbindern abgewöhnt. Beim ausbinden bitte darauf achten, dass man nicht zu kurz ausbindet, ansonsten bekommt das Pony arge Rückenschmerzen.
Leider hast du nicht geschrieben, wie alt das Pony ist und wie es gehalten wird. Steht das Pony auf der Koppel und kann genug Gras fressen ? Wenn nicht, dann ist es natürlich glücklich über jeden Grashalm, den es erwischen kann. Dann solltest du es nach dem Reiten etwas grasen lassen. Ist das Pony wohlgenärt oder zu dünn ? Dann könnte es Würmer haben und hat daher ständig den Drang zu fressen. Beobachte, ob du evtl. Würmer in den Äppeln siehst.
Bei uns wird überhaupt nicht mit Gerte geritten und meine Pony`s hören beim longieren auf Stimme. Solltest du die Möglichkeit haben ab und an irgendwo in deiner Nähe mit deinem Pony am Reitunterricht teilzunehmen, solltest du das tun. Dann klappt es auch bald mit dem angaloppieren.
Also, versuche es mit Ausbindern, so kann das Pony den Kopf beim reiten nicht mehr runterziehen.

LG Katja