Pony im galopp im gelände bremsen..?

Hallo mein Pony ist im gelände ist genauso wie aufm Platz ein echter Engel .
Im gelände wenn ich alleine oder vorne reite kann ich sie mit stimme und sitz bremsen und lenken.:slight_smile: wenn ich hinter einem her reite ist alles gut. nur sobald ich vorne oder auch hinter einem im galopp mal was gas „gibt“ krieg ich sie nicht mehr richtig unter kontrolle also auch nicht mit sitz und stimme. wenn ich fest stze und (leider) auch was an den zügel ziehe ( also "ziehen, nachgeben,ziehen,nachgeben…) dann gehts wieder… nur das tut mir im herzen weh . aber sie braucht auch manchmal das losprechen. wenn wir langsamer galoppieren dann kann ich auch mit durchhängendem zügel galoppieren.

hat einer tipps wie ich das hibekomme das sie dann auch auf mich mehr achtet und auch „hört“?

hi

du gibst dir die Antwort doch schon selber …

Dann lass es doch?!

Wenn die Konsequenz aus dem „Gas geben“ durch DICH, die ist, dass du deinem Pony danach dann sofort im Maul weh tun musst, um es wieder unter Kontrolle zu bringen und DU damit alles was du dir bislang an Vertrauen und feiner Hilfengebung erarbeite hast, mit einer unbedachten Aktion wieder ruinierst…

aber sie braucht auch manchmal das lospreschen

nein, falsch : DU brauchst das - dein Pony braucht das nicht - nicht das Pony gibt Gas - DU gibst Gas

Wenn ich meine Stute einmal auf einer Strecke knattern lasse, bedeutet das für mich jedes Mal mindestens 5x dieselbe Strecke im Schritt dann 3x im ruhigen Trab und 1x ruhigen Galopp bevor ich sie das nächste Mal wieder knattern lassen kann und trotzdem noch problemlos sanft durchparieren. Lasse ich sie zwei Mal auf der gleichen Strecke abknattern, müsste ich auch grob werden - will ich nicht - also muss ich wohl oder übel meinen Kopf einschalten, konsequent sein - und drauf verzichten

Gruß H.

Ziemlich weit einen Zügel vorn greifen und das Pony auf einem engen Zirkel bringen. Ein gebogenes Pferd kann nicht durchgehen , nicht bocken und nicht steigen.