hallo,
meine frage ist, wie lange sollte ein pool der nicht dicht war und dessen wände sich mit wasser vollgesogen haben trocknen. die wände bestehen aus beton,sind beschichtet und gestrichen( poolfarbe) und sind ca 30 cm dick. der pool ist im wohnzimmer und die temperatur liegt tag und nacht bei ca 25 grad. der kunde will nun mit gewalt trocknen. er glaubt das man dann schneller an die reperatur gehen kann und hofft die ganze sache in einer woche erledigt zu haben. blödsinn, ich weiß.aber ich weiß nicht genau wie lange ich den pool trocknen lassen muß. pro cm eine woche!? ich hoffe ihr könn mir weiter helfen. danke für eure mühe.
lg peter
Hallo Peter,
das kann man nicht pauschal sagen.
Das hängt u. a. vom Umfang der Schäden ab sowie von den Materialien, mit denen repariert werden soll.
Also Schäden konkretisieren, Materialien zur Reparatur auswählen und dann genau schauen, welche Grundvoraussetzungen diese Materialien benötigen.
Ich kenne Beschichtungsmaterialien, die können auf feuchten Untergründen aufgestrichen werden und trocknen trotzdem. Bei den meisten Beschichtungen ist jedoch eine Restfeuchtigkeit von max. 3 - 5 % höchstens möglich.
MfG BM
Moin,
bis er trocken ist.
http://www.micro24.de/index.php?cName=umweltmesstech…
Wichtig ist nicht die Temperatur des umgebenden Raumes, sondern der Abtransport der Feuchtigkeit. Also muss andauernd gelüftet werden, wenn der Wasserdampf den Weg zurück ins Wohnzimmer gefunden haben sollte. Dann ist eine Trocknung nicht die schlechteste Methode, da dabei die Feuchtigkeit kondensiert wird.
Außerdem ist mir nicht ganz klar wie das viele Wasser das kleine Löchlein durch das es aus dem Pool geflüchtet ist, wieder finden soll.
Klar und deutlich: Die Poolwand wird von alleine nicht trocknen, aber auch mit Zusatztrocknung nicht in 1 Woche trocken sein.
vnA
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ,
danke erstmal für die schnellen antworten. also der raum hat eine gute klimaanlage die mit einem ablüftungsschacht kombiniert ist. dieser saugt also recht gut die feucht luft ab. was das wasser hinter der beschichtung angeht so ist zu sagen das die einlaufdüsen schlecht eingeklebt wurden und dort das wasser in den beton eingedrungen ist. also muß dieser bereich geöffnt werden. das ist mir klar. verarbeitet wurde dort ein produkt der firma schomburg. (es liegt nicht an dem produkt) die beschichtiung besteht aus aquafin-2k/M und darauf der farbanstrich. ich bin begeistert von dem produkt. aber wie gesagt das ist ja auch nicht schuld. schuldig ist derjenige der die einlaufdüsen eingesetzt hat. das ist ganz klar. zu dem aquafin wäre noch zu sagen das es atmungsaktiv ist. die maerialien wurden fachgerecht verarbeitet.
lg peter
Hallo Peter,
Schomburg anrufen/anmailen und einen Termin mit dem Fachberater vereinbaren. Und mit dem konkret absprechen, wie die Düsen zu korrigieren sind, wie und unter welchen Voraussetzungen mit welchen Materialien weiter gemacht werden soll. Und sicherlich kann Dir der gute Mann auch eine Fachfirma benennen, die sich auf die fachgerechte Reparatur solcher Schäden verstehen. Das würde ich persönlich so machen.
Viel Erfolg wünscht BM
hallo
ja würde ich auch so machen. problem dabei ist, das ich auf gran canaria bin und mir die sachen von denen schicken lassen habe. das heißt es wird auch keiner von denen herkommen können.angerufen habe ich schomburg schon und die konnten mir nicht wirklich weiter helfen. die sagen nur was auf der verpackung drauf steht und was auch in der vob nach zu lesen ist. ( untergründe müßen trocken staub…) das übliche eben:smile:. ist mir ja auch alles klar. die frage ist eben nur wann ist der pool soweit das man darauf arbeiten kann. also sicher nicht in einer woche. egal wie gut belüftet wird.mir ist auch klar das an das nicht so ohne weiteres sagen kann da ja ein großteil der wände nach wie vor nit der beschichtung versehen sind. also bleibt zum trocknen nur eine offene fläche von knapp 2m².
Hallo Peter,
dann würde nach meiner laienhaften Meinung vermutlich nur möglich sein, einen Entfeuchter in diesem Raum zu betreiben, um die Austrockung zu ermöglichen bzw. zu beschleunigen. Anhand einer Messung am Untergrund kann die noch vorhandene Restfeuchtigkeit ermittelt werden.
Aber neben der Untergrundfeuchtigkeit scheint es hier ein Komplettproblem zwischen Detaillösung und Materialien und deren Verarbeitung zu geben. Da bin ich mehr als skeptisch, dass mittels Computer Dir ausreichend und vor allem effektiv geholfen werden kann.
MfG BM