Guten Tag,
ich möchte nächstes Jahr einen Garten-Pool bauen (rund, 5 meter - 1,20 m tief).
Diesen möchte ich für die kälteren Tage im Jahr beheizen. Nun sehe ich für die Beheizung allgemein folgende Möglichkeiten:
-
schwarze Solarabsorber verwenden (durch Sonneneinstrahlung werden die schwarzen „Schläuche“ erwärmt und das durchfliessende Wasser ebenso.
-
Heizung mit Holz betrieben
-
Solar"anlage"
Bei den 1. Punkt bin ich mir sicher, dass diese Variante nicht funktioniert wenn keine Sonne ist und demzufolge werden wir im Wasser frieren.
Zu dem 2. Punkt bin ich mir nicht so sicher wie ich mit einer Feuerholzheizung Wasser erwärmen kann. Vielleicht durch das Feuer/ Glut ein „schmelzsicheres“ Rohr legen durch welchen dann das Wasser fliest?
Ich denke am 3. Punkt wird es eher mit dem kosten-nutzen-aufwand scheitern?
Vielen Dank für ein paar Gedanken zu meinen Ausführungen,
Thomas
Hallo Thomas,
dir ist klar, das du knapp 19m³ Wasser beheizen willst? Ich denke, zuallererst solltest du dir um die Wärmeisolierung des Pools Gedanken machen, ganz besonders der freien Wasserfläche (Abdeckung/Dach). In Abhängigkeit der Außentemperatur brauchst du für diese Menge Wasser schon eine ganz ordentliche Heizung, zumal du mittels Umwälzpumpe praktisch das Wasser infolge der Verluste dauerbeheizen mußt. Alles in allem eine sehr teure Sache.
Grüße
André
Hallo Thomas,
Wie Andre schon geschriben hat, sind das gute 16m3 Wasser.
Diese kannst du nicht in 10minuten aufheizen und sie kühlen auch nicht gleich ab, wenn ein paar Tage die Sonne nicht scheint.
Die einzige kosten- und umweltverträgliche Lösung ist das Wasser durch die Sonne aufzuheizen und den Pool gut zu isolieren.
MfG Peter(TOO)
Hi,
ich möchte nächstes Jahr einen Garten-Pool bauen (rund, 5 meter - 1,20 m tief).
Einen dieser Teile bei dem eine Folie in einen Blechring eingehängt wird und das ganze zur Hälfte vergraben wird? Sowas haben wir auch (6m Durchmesser).
Zum Heizen haben wir die von dir genannten Solarabsorber. Sind allerdings keine Schläuche, sondern Plastikplatten (insgesamt 12qm) die auf einem Flachdach liegen und durch die das Wasser gepumpt wird.
Funktioniert, wie du schon richtig erkannt hast, nur wenn die Sonne scheint. Sofern das Wetter mitspielt kannst du den Pool in ca. 4 Tagen auf eine angenehme Temperatur bringen. Wichtig dabei ist, wie unten schon beschrieben, die Isolierung speziell in der Nacht. Wir benutzen dazu einfache Bläschenfolie, die tagsüber einfach aufgerollt wird.
Die Aussenwände sind mit dickem Styropor gedämmt.
Ist der Pool erstmal auf Temperatur, übersteht er auch mal mehrere Tage mit etwas kühleren Aussentemperaturen.
Unser frühstes Badevergnügen war mal im April, letztes Baden Ende September, wie gesagt sehr vom Wetter abhängig.
Die Anschaffung lohnt sich aber aufjedenfall!!!
Grüße
Felix