Hallo,
bitte um Hilfe, wir sind technisch nicht sehr bewandert.
Wir haben einen Stahlwandpool rund DM 550 cm, tiefe 120 cm, Erdeinbau 50 cm und möchten jetzt ein Poolbeleuchtung anbringen, könnt Ihr uns eine Empfehlung geben, der Pool sollte schön ausgeleuchtet sein, der Einbau nicht allzu schwierig und nicht allzuteuer.
Vielen Dank Petzi
Dann braucht ihr Hilfe,auch und gerade weil Wasser und Strom keine guten Freunde sind !
Heißt, man muss vieles beachten, damit das sicher betrieben werden kann ohne Menschenleben zu gefährden.
Für nachträgliche Montage in Stahlbecken eignen sich gut „Einhängeleuchten“, die haben einen etwa 50 cm langen Arm mit einer Klaue, die man oben im Poolrand einhängt.
Der Scheinwerferkopf ist also unter Wasser (muss er auch immer sein, wegen Kühlung der Lampe !).
Solche Leuchten arbeiten mit Schutzkleinspannung 12 V, haben ein sehr langes Kabel dran, mind. 5 m meist noch mehr und am Ende des Kabels ist ein kleiner Trafo dran, der das eigentliche Netzkabel hat was in eine Steckdose gehört.
Kostenpunkt für eine Leuchte liegt bei ca. 120 €.
Lichtleistung 12 V Halogen 75 W. Das ergibt schon eine schöne Helligkeit im Wasser. Aber Du brauchst in dem Becken sicherlich mehrere Stück, m.E. mind. 4 Stück.
Es gibt auch LED-Versionen( grundsätzlich sehr gut geeignet), aber die sind m.E. nicht so lichtstark bzw. kosten auch ihr Geld, meist mehr.
Einhängeleuchten sind fast nie frostfest, müssen also zum Winter entnommen werden, was ja leicht möglich ist.
Steckdose(Steckdosen) muss außerhalb des Schutzbereiches des Pools angebracht sein und muss über einen FI-Schutzschalter mit höchstens 30 mA Auslösestrom geschützt sein.
Gibt es das noch nicht muss ein Elektriker den Anschluss vorbereiten.
Von Einbauleuchten, also Loch in Poolwand schneiden rate ich ab. Das ist zwar möglich, erfordert aber schon viel spezielles Werkzeug und Fertigkeiten.
MfG
duck313