Pool billard regeln

ist es erlaubt mitten im spiel die 8 zu spielen, d.h. wenn die eigenen kugeln noch nicht vollständig gefallen sind ? und wenn ja, darf man dann die schwarze kugel die für den gegner sehr gut liegen würde anspielen um den gegner die möglichkeit zum versenkenzu erschweren?
was ist wenn die gegnerische kugel angespielt werden muss um die eigene „letzte farbige“ kugel zu versenken?

Moin!
Ich nehme an, du meinst 8er Pool.
Das Anspielen der 8 ist erst erlaubt, wenn alle anderen eigenen Kugeln versenkt sind. „Halbe Ausnahme“: man spielt ne Kombination (eigene Kugel läuft gegen die 8). Ein direktes Anspiel ist nicht erlaubt und die 8 darf natürlich nicht fallen.

Das Anspiel einer gegnerischen Kugel ist ein Foul, auch wenn dies die einzige Möglichkeit ist, die letzte eigene Kugel zu versenken. wird auch gern als safety gespielt, um dem Gegner das (direkte) Anspiel der letzten Kugel zu erschweren oder dies zu verhindern.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Danke für die schnelle Antwort.
Die 8 ist dem nach auch nicht über Bande an zu spielen?
Savety würde dann bedeuten ich muss solange warten bis der Gegner alle seine
Kugeln gespielt hat bis er dann meine mit seiner versenkt, wäre dass dann ein
foul vom Gegner?

Bande spielt keine Rolle; die 8 darf nicht als erste Kugel angespielt werden.

Nein, Safety heißt, ich lege eine Kugel so vor seine, dass er nicht (bzw. nur über Bande) seine Kugel anspielen kann; das erschwert es ihm deutlich.

Wenn eine Kugel des Gegners versenkt wird ist das natürlich ein Foul.

O.k., angenommen der Gegner spielt seine Kugel, versenkt dabei meine letzte. Spiel
ich dann die schwarze in das Loch gegenüber oder kann ich dann frei wählen?

„Ins gegenüberliegende Loch“ ist ne Kneipenregel; es wird jede Kugel auf Ansage gespielt. Egal, ob es vorher ein Foul gab oder nicht.

Hallo,

man darf die 8 erst direkt anspielen, nachdem alle eigenen Kugeln versenkt wurden.

Man darf genauso wenig die gegnerischen kugeln direkt anspielen.

In beiden Fällen ist es ein Foul, der Gegner ist am Stoß und darf sich die Weiße Kugel beliebig am Tisch legen.

LG
Rudi

Hallo,

das ist in beiden Fällen laut dem offiziellen Regeln ein Foul und der Gegner bekommt „Ball in Hand“ mit der weißen. Diese kann er dann auf dem Tisch platzieren wo er will.

Nachzulesen in den Spielregeln Pool unter http://portal.billardarea.de/content/spielregeln --> Spielregeln Pool.

Es ist erlaubt die 8 mitten im Spiel anzuspielen aber dies ist ein Foul und der Gegener hat dann „Ball in Hand“ dies bedeutet der Gegener darf die Kugel dann auf den Tisch hinlegen wo er möchte und weiterspielen. In den meisten Fällen ist dies für den Gegener ein so großer Vorteil, dass man die aus taktischen Gründen selten anwendet. Generell kann man auch die gegnerischen Kugeln anspielen, dies ist aber auch ein Foul mit selben Ergebnis. Bei drei Fouls ist das Spiel verloren. Wenn die eigene Kugel nicht mehr anspielbar ist könnte man also so seine Kugel freispiele, kann dies aber dann erst in der nächsten Aufnahme nach dem der andere gespielt hat ausnutzen. Ich habe meine aktive Zeit beendet, ich glaube an den Regel hat sich nichts geändert. Aber zur Sicherheit noch einmal die gesamten Regeln unter…

Billardregeln der deutschen Billard Union (DBU)

http://www.billardzentrum.de/dbu-billardregeln/pool-…

Also die angesprochenen 3 Fouls müssten schon in Folge auftreten, damit das Spiel als verloren zählt.
Gegen einen versierten Spieler, bedeutet oft schon ein Foul den Spielverlust, da der Gegner mit „Ball in Hand“ sein eigenes Spiel durchziehen kann, also einen schwiegig positionierten Ball als Einstiegsball in seine Aufnahme einbauen kann. Daher, nach einem Foul ist mindestens eine gegnerische Kugel gelocht.