Pool einwintern

Wie wintere ich einen Pool ein?

Aufstellpool (rund) mit ca. 17m³ Wasservolumen.
Dem Wasser wird aktuell Aktivsauerstoff beigefügt (kein Chlor, kein Salz).

Wie winter ich den Pool ein?

  • Wasser ablassen bis die Pumpe kein Wasser mehr aufnehmen kann und abschließen (Pumpe trocken legen)
  • Abdeckplane
  • Zusatzmittel?

Benötige ich irgendwelche Zusatzmittel im Wasser über den Winter? oder kann ich das unbehandelt über den Winter stehen lassen.
Wenn/Falls ich ein Zusatzmittel benötige - wie oft und vor allem was muss ich beimengen?

Danke!

Hallo,
also wir lassen unsern Pool immer von einer Firma reinigen und einwintern aber der geht immer wie folgt vor.

  • Die Beckenwände gründlich reinigen
  • Den pH-Wert des Wassers einstellen
  • Poolwasser ablassen
  • Wasser aus den Rohrleitungen entfernen
  • Alles aus dem Becken entfernen
  • Druck bei Frost mildern
  • Frostsichere Unterbringung aller Teile
  • Den Swimminpool abdecken

Also das mit dem Wasser hast du ja bereits gemacht. So direkt brauchst du kein Zusatzmittel nur bei Frost den Druck mildern. Das machen wir mit Eisdruckpolster.

1 Like

Leeren, abbauen, in den Keller stellen?

Hallo,
also mein Stiefvater macht das immer so: Er schmeißt eine Überdosis Chlor ins Becken und packt den Pool dann komplett in Lichtdichte schwarze Teichfolie ein. Ohne Licht, keine Algenbildung. Er hat das gleiche Wasser schon mehrere Jahre im Pool und die Qualität ist immer noch gut (wird, wenn der Pool offen ist täglich und akribisch gemessen). Die Pumpe und den Filter baut er ab und stellt das alles in den Keller über Winter.
Grüße

1 Like

Danke für eure Antworten!
Unterm Strich, Wasser einstellen, lichtdicht abdecken, fertig. Pumpanlage usw. natürlich auch abbauen und frostfrei lagern.
Werd ich machen!

Danke euch!