Pool in Gartenteich verwandeln - geht das?

Hallo,

die Frage steht schon im Titel. Der Pool ist 2x6 Meter groß. Mir ist klar, dass ich Stufen schaffen muß, aber was ist sonst zu beachten Bzw. gibt es grundsätzliche Schwierigkeiten bei solcher Umwandlung?

Vielen Dank für Tips, Hovke

Hallo,

natürlich geht das. Kommt nur darauf an, wieviel Geld, Material und Zeit Du aufwenden willst/kannst

der Pool ist 2x6 Meter groß.

und woraus?
Beton?
Stahl mit Schwimmbadfolie?
etwas mehr Vorinformation solltest Du bitteschön liefern
[ich kann Dir nur sagen, was wir mit unserem alten Betonschwimmbecken gemacht haben: Wir haben den Presslufthammer genommen und im Prinzip mit dem sauber geräumten Loch komplett neu angefangen]

Mir ist klar, dass ich Stufen schaffen muß, aber was ist sonst
zu beachten Bzw. gibt es grundsätzliche Schwierigkeiten bei
solcher Umwandlung?

das Wasser muss vor der Umgestaltung entleert werden und Du solltest Dir klar sein, was Du danach haben willst.
Meine Mutter - das weiter oben erwähnte Betonbecken - war mehrere Jahre damit glücklich, keine Wasserreinigung mehr zu betreiben, einige Seerosen in großen Plastikkörben zu versenken und Goldfische schwimmen zu lassen. Bis mir diese Minimallösung zu popelig aussah.
Dann kam der Presslufthammer und eine komplette Neugestaltung, die seit jetzt 25 Jahren Bestand hat

viele grüße
Geli

Geht nicht - gibt’s nicht.
Hi!
Wenn der Pool dicht ist würde ich den nicht zerstören.

Wobei natürlich die Frage der Gestaltung Geschmackssache ist. Aber ich persönlich finde feste Becken eigentlich ganz schön: Muss ja nicht „nackig bleiben“. Wenn man den Rand schön bepflanzt ist ein festes Becken eine praktikable und pflegeleichte Lösung.

Es ist dauerhaft dicht: Wühlmäuse und Löcher in der Folie sind kein Thema. Auch nicht die Abdeckung des Folienrandes mit grottenhäßlichen Matten oder sterilen Kieselsteinen.

Auch schön: Das Becken ist stabil gegen Beschädigungen, d.h. man kann sich baulich auch ganz anders austoben. Mit Stegen, einer schwimmenden Terrasse oder so etwas in der Art.

Auf einem festen Beckenrand kann man sitzen und ins Wasser gucken und Tiere und Pflanzen viel besser beobachten.

Ein festes Becken lässt sich besser reinigen, falls das mal sein muss.

Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht an einer Ecke die Betonwände auflöst und einen natürlichen Teichrand gestaltet.

Um Stufen zu schaffen kann man ja Betonwinkel oder Böschungssteine versenken, die man stapelt.

Ich würde keine größeren Mengen Substrat ins Becken bringen, sondern wirklich in Körbe pflanzen (keine Sorge, die sieht man nach einer Weile nicht mehr so)

Mit dem Thema „Schwimmbecken“ könnte man doch gestalterisch ein wenig spielen. Falls dort hellblaue Fliesen sind z.B. die Bepflanzung farblich anpassen oder eine passende Skulptur dazu anfertigen (lassen). Eine Art „Sprungturm“ als Klettergerüst oder Wasserfall oder sowas in der Art…

Für einen Schwimmteich ist das Becken ja zu klein, schade eigentlich…

Wie tief ist das Ding denn?

Grüße
kernig

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips.
Leider kann ich nicht viel Auskunft geben. Der Pool gehört zu einem Haus, dass ich ev. kaufen möchte. Da ich aber keine Verwendung für einen Pool dieser Größe habe, überlege ich natürlich, was mache ich gegebenenfalls damit.
Wäre ja blöd ein Haus mit Pool zu kaufen, wenn das ein unnützes Teil im Garten bleiben oder zugeschüttet werden muss.
Gehen wir mal davon aus, dass es ein kleiner Einfamilienhauspool ist, eher zum Plantschen für die Kinder gedacht. Flacher machen ist ja notfalls kein Problem.

Gruß, Hovke