Pool Pflege nötig bei 3000 Litern

Hallo ich habe hier einen 3000 Liter Pool welche Pflege muss man da machen um nicht krank zu werden:)? Muss man wirklich bei der Menge Chlor hinzufügen und regelmäßig den Ph Wert testen?

Grüße

Hall!

gerade bei der (geringen Menge Wasser) muss man es behandeln, durch Filter und durch Desinfektion. Ein Baggersee reinigt sich selbst, ein kleines Becken wie Du es hast, ca. 3 m Durchmesser und 50 cm tief, nicht.

Oder du wechselst das Wasser öfters.

Wie immer hängt es doch auch von der Benutzung ab, wie oft und wie viel Personen baden darin, je stärker die Nutzung desto mehr verschmutzt es.

Lass Dich mal im Fachhandel beraten was man als Grundausstattung (Starter-Set) braucht. Für deinen Zweck gibt es auch kleine Filter mit wechselbaren Filterpatronen, nicht die großen mit Sandfilter für „richtige“ Gartenpools.

MfG
duck313

Ich habe einen solchen Filter mit dem Becken. Reicht das dann aus? Wie soll man wissen ob die Wasserparameter stimmen, wenn man nicht testet?

Gibt es irgendwo einen Leitfaden?

Wenn man nicht testet wird man nicht erfahren, wie die Wasserqualität ist.
Wo liegt das Problem, einmal so Teststäbchen oder (besser) ein Mess"gerät" mit entspr. Tabletten zu kaufen? Kostet nicht die Welt - und die Ausgabe ist mir lieber, als mir im Pool was einzufangen.
(Startersets gibt es in jedem Baumarkt) Und einmal die Woche nachmessen ist auch nicht soooooo der Zeitaufwand.
zu: jede Menge Chlor - nein, jede menge nicht. Auf den Packungen steht drauf, welche Menge für wieviel Wasser benötigt wird. Wenn man sich dran hält, hat man keinerlei Geruchsbelästigung und merkt das auch nicht auf der Haut.

Danke ich kauf mir mal das Equipment. Danke euch

Moin,

dass ich ein Pool hatte, ca 1500l, ist etwa 25 Jahre her. Ich bin also nicht auf dem aktuellen Stand, denke aber, dass vieles auch heute noch gilt.

Wie schon gesagt, die Größe ist zu klein um selbstreinigend zu sein. Such mal nach Badeteich, Schwimmteich u.ä. dann erfährst Du einiges zu dem Rahmen, das es gelingen kann.

GANZ wichtig, Schmutzeintrag minimieren, z.B. durch Fliesenumrandung, Fussdusche…

Chlorierung

Üblich, weil einfach, die Stoßchlorierung. Es wird eine Menge Chemie ins Wasser gegen, die „meist“ einen bestimmten Zeitraum ausreichend ist. Stinkt unnötig, am Anfang sehr hoher Chlorgehalt.

Häufiges Messen der Wasserwerte hilft immer die richtige Konzentration zu haben.

Alternativen

Sauerstoff

Hier wird statt Chlor ins Wasser gegeben. Unkritischer, kostete damals ca. 4 mal soviel wie Chlor

Salzwasser

Da wir auch in Nord- ind Ostsee baden, sollte man gering salzhaltiges Wasser nicht ausschliessen. Es war damals eine Idee durch Erlektrolyse immer den richtigen Chlorhehalt zu erzeugen. Was aus dem Ansatz wurde, weiß ich nicht.

UV

Da UV-Quellen immer leichter leistungsfähiger und billiger werden wäre es denkbar durch entsprechenden Durchfluß durch eine UV-Einheit das Wasser zu desinfizieren. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Vlt. ist eine Anregung dabei.

Viel Spass!

Gruß Volker