Pool selber bauen - Was muss ich beachten?

In meinem Garten würde ich gerne einen Pool einbauen. Nur einen kleinen mit einer Höhe von 1,5 und einem Durchmesser von 4m.
Muss ich hier einen Einbau-Pool aus dem Fachmarkt nehmen, oder kann ich ihn mir auch ganz und gar selber bauen? Wenn ich einen Einbau-Pool nehmen, was muss ich denn hier genau beachten, nicht dass der Boden nachher so stark an die Poolwand drückt, dass diese dann einreisst.

Danke für eure Hilfe

Hallo Sternenbild,

ich selbst habe noch keinen Pool eingelassen in die Erde, aber ich weiß, dass man eine Bodenplatte aus Beton gießen sollte. Ich würde auch lieber einen gekauften Pool nehmen, der dafür geeignet ist und nichts selber basteln, wenn man keine Ahnung hat, kann das schnell in die Hose gehen, wie willst du denn den dicht bekommen z,B, an den Stellen, wo die Pumpe angeschlossen werden muss.Bei einem guten Baumarkt kann man sich auch beraten lassen.
MfG birgit

Hallo, konnte leider nicht eher antworten.
Am leichtesten ist es, einen Pool in einem Baumarkt zu kaufen und ruhig einbauen. Man läßt ja dann im Winter auch das Wasser drin, damit der Boden nicht die Wand zusammen drückt. Ich habe mir 1997 einen Pool für 199.-
DM gekauft, auch eingelassen, weil ich am Hang wohne, zwischenzeitlich mal ein neue, stärkere Folie zugelegt und hatte 13 Jahre meine helle Freude daran. Nun ist die Wand durchgerostet. Habe mir aber schon einen neuen gekauft, werde ihn nächstes Jahr einbauen und wenn der wieder 13 Jahre hält, bin ich zufrieden.
Selber bauen, ist doch mit viel Arbeit verbunden, einschalen, betonieren, fliesen usw. Was ist, wenn dann keiner mehr den Pool benutzt? ich kenne viele, die später, auch aus Kostengründen, den Pool nicht mehr nutzten und dann mit dem beseitigen des Pools große Probleme hatten. Einfach zuschütten ist auch nicht die Lösung.
Hoffe, ich habe Dir etwas helfen können und verbleibe mit freundlichen Grüßen
W. St.