Pool selber bauen

Hallo ich möchte einen Pool selber bauen, wie viel Zement/ Beton und Steine zur Stabilisierung brauch ich in etwa?? Hier die Angaben zum Pool: Ovalpool »Standard«, 14 m³ Ovalpool 14 m³ Stahlwand 0,4 mm stark EinbaubeckenOvalpool »Standard«, 14 m³Pool Tiefe 120 cm. Nur zum Erdeinbau geeignet. Zwei gemauerte Stützwände an den Längsseiten und eine Magerbeton-Hinterfüllung in den Rundungen sind zur Stabilisierung des Beckens notwendig. Stahlwand und Innenhülle 0,4 mm stark, beidseitig verzinkt, innen schutzlackiert.»Standard«-Grundausführung. Bestehend aus Stahlwand, Innenhülle und Kunststoff-Profilschienen. Bodenschutzvlies unbedingt mitbestellen. Inkl. Einbauanleitung.L/B: ca. 490/300 cm, Inhalt 14 m³ Im Set erhältlich: Bestehend aus: Pool inkl. Sandfilteranlage mit 25 kg Quarzsand Skimmerpaket mit 6-m-Schlauch Wasserpflege-Set Bodenschutzvlies Nur zum Erdeinbau geeignet. Zwei gemauerte Stützwände an den Längsseiten und eine Magerbeton-Hinterfüllung in den Rundungen sind zur Stabilisierung des Beckens notwendig. Skimmerpaket für alle Stahlwandbecken Inkl. Einbauskimmer Verbindungsschlauch (6 m/NW 38) Einlaufdüse Montagezubehör 2 Winterverschlusskappen Sandfilteranlage für Größe 1: Sandfilteranlage »mp 33«; Leistung 4 m³/h Bodenschutzvlies Verrottungsfestes Bodenschutzvlies ideal zum Schutz der Innenhülle

hi,

Steine: Errechne dir die Länge und höhe der Mauer, damit kannst du die m² errechnen.
Da beide Mauern gleich sein werden, einfach verdoppeln und du hast die Fläche der Wand. Daraus ergibt sich dann die Steinmenge. Es sollte ausreichen im Baufachhandel eben 5m² zu bestellen. Oder man schaut sich das gewünschte Steinformat an und rechnet es selbst um.
Mörtel nicht vergessen, den groben Sand für den Magerbeton kannst du dafür nicht hernehmen oder musst einen Teil sieben.

Wieviel du hinterfüllen musst wird nicht zuletzt davon abhängen, wie großzügig du ausbaggerst.
Dabei die Laufmeter x Höhe x Schachtbreite nehmen. Ergibt dann die benötigte Menge Magerbeton. (Alle angaben in Meter, damit du m³ erhälst)

Magerbeton: Entweder bemüht man das örtliche Fertigbetonwerk mal eben oder man lässt sich entsprechend Sand kommen und holt pro m³ Sand (0-8 mm) etwa 5 bis 6 Sack Zement dazu und mischt dann 1:8 selbst an.

Wenn du Schalsteine verwendest, dafür natürlich auch noch entsprechend Sand und Zement (und Armierung).
Keine Bodenplatte?

grüße
lipi

Sorry, aber wer das nichts selbst ausrechnen kann, kann auch keinen Pool selber bauen.

Kauf dir lieber einen GfK [Werbelink Entfernt]. Wenn man kein Volumen berechnen kann, dann sollte man das lassen. Man kann so viel falsch machen. Habe selber vor 3 Jahren vorgehabt, einen Pool selber zu Maurern. Aber der Arbeitsaufwand war mir einfach zu Groß! Weiterer Nachteil… Isolierung. Das Wasser wird sehr sehr kalt sein. Außer du hinterfüllst deinen Pool mit Thermo-tec. Das ist eine Österreichische firma, welche Styropor Beton hinter den Pool Spritzt. Meter Dick ! Isoliert Klasse , kann man echt nur empfehlen. Ist jedoch ein bisschen Teuer.

moin moin,

Hallo ich möchte einen Pool selber bauen, wie viel Zement/
Beton und Steine zur Stabilisierung brauch ich in etwa??

jede Menge

Hier
die Angaben zum Pool: Ovalpool »Standard«, 14 m³ Ovalpool 14
m³ Stahlwand 0,4 mm stark EinbaubeckenOvalpool »Standard«, 14
m³Pool Tiefe 120 cm. Nur zum Erdeinbau geeignet. Zwei
gemauerte Stützwände an den Längsseiten und eine
Magerbeton-Hinterfüllung in den Rundungen sind zur
Stabilisierung des Beckens notwendig. Stahlwand und Innenhülle
0,4 mm stark, beidseitig verzinkt, innen
schutzlackiert.»Standard«-Grundausführung. Bestehend aus
Stahlwand, Innenhülle und Kunststoff-Profilschienen.
Bodenschutzvlies unbedingt mitbestellen. Inkl.
Einbauanleitung.L/B: ca. 490/300 cm, Inhalt 14 m³ Im Set
erhältlich: Bestehend aus: Pool inkl. Sandfilteranlage mit 25
kg Quarzsand Skimmerpaket mit 6-m-Schlauch Wasserpflege-Set
Bodenschutzvlies Nur zum Erdeinbau geeignet. Zwei gemauerte
Stützwände an den Längsseiten und eine
Magerbeton-Hinterfüllung in den Rundungen sind zur
Stabilisierung des Beckens notwendig. Skimmerpaket für alle
Stahlwandbecken Inkl. Einbauskimmer Verbindungsschlauch (6
m/NW 38) Einlaufdüse Montagezubehör 2 Winterverschlusskappen
Sandfilteranlage für Größe 1: Sandfilteranlage »mp 33«;
Leistung 4 m³/h Bodenschutzvlies Verrottungsfestes
Bodenschutzvlies ideal zum Schutz der Innenhülle

man man…du hast dir noch nicht mal die Mühe gemacht die relavanten Informationen
aus der Artikelbeschreibung rauszusuchen…[SRTG C] und [STRG V] ist auch zu einfach.

ohne genauen Grundriss kommst du da nicht weiter…unter anderem braucht man den Radius der stirnseitigen Rundungen bzw. die Länge der gerade Längsseiten…

Beispiel:

nehmen wir an der Pool hätte eine quadratische Grundfläche von 3000x3000mm und somit je ein „Oval“ mit einem Radius von 1660mm bzw. 950mm „Länge“ und 3000mm Breite.

genausogut könnte er aber auch eine rechteckige Grundfläche von 4000x3000mm haben und somit ein „Oval“ mit einem Radius von 2725mm bzw. 450mm „Länge“ und 3000mm Breite

aber er könnte auch eine rechteckige Grundfläche von 1900x3000mm haben und somit ein „Oval“ mit einem Radius von 1500mm bzw. 1500mm „Länge“ und 3000mm Breite.

eigentlich sind unendlich verschiedene Kombinationen zwischen der rechteckigen Grundfläche und der Form der Rundungen an den Stirnseiten möglich.

ALso geb dir mal ein wenig Mühe und versuch die geometrische Form mit den entsprechenden Maßen rauszubekommen…

Gruss Angus

Hi!

Also ich bin auch Pool-Besitzer und Fan:
Also, so wie ich das aus Deinen Worten herauslese,
wird das nix gescheites werden.

Ich hab mich mit der Bauplanung sehr intensiv befasst, und trotzdem sind mir noch paar kleine Fehler passiert.

Du verbaust ja sicher paar tausend €uronen, da macht es schon Sinn, das perfekt zu planen. Auch den Bauablauf, wo wird angefangen auszubaggern, wo kommt der Erdaushub hin, wieviel davon wird später zum verfüllen gebraucht,
GAAANZ wichtig ist, ehe man anfängt, zu überlegen, welche Leitungen müssen unter dem Pool verlegt werden, ist ein Bodenablauf nötig bzw. möglich,
wie werden die Leitungen verlegt, damit die im Winter nicht eingefrieren,
bzw. wie kann man die entleeren? Wie bekommt man den Pool leer, zu Reinigungszwecken, kann man das Wasser durch natürliches Gefälle ablassen?

Wo kommt die Filteranlage hin?
Wird ein Technikschacht benötigt? Ist der Frostsicher, hat der einen Bodenablauf?

Ich selbst hab mich für eine Bodenplatte aus Beton entschieden, aber nicht so ein riesen Ding mit Armierung, sondern einfach den Untergrund verdichten, und 5 cm Zement- Fliesestrich rein. Das passt.

Weiterhin hab ich mir so einen 8-Form-Pool gebaut, da braucht es keine Stützmauern, der ist in sich selbst stabil. Hinterfüllt muss der aber auch werden, mit Magerbeton.
Ich hab mir da so eine Gleitschalung gebaut, und das ringsum in mehreren Etagen gemacht, das war eine gute Lösung.

Naja, günstig wäre mal, sich das Pooldoktor-Forum durchzulesen, da kann man wochenlang lesen, ist auch für Anfänger schön aufbereitet.
Oder fragst nochmal,
ich bin gern bereit, bei grundsätzlichen Fragen zu helfen.
Betonvolumen und Steineanzahl usw. musst Du aber selbst ausrechnen,
das setzt man einfach voraus.
Weiterhin hab ich bei mir etwas dickeres Blech genommen, und auch dicke Folie,
halt ein Markenprodukt.
Ist nun auch glaub ich 10 Jahre alt, aber Ärger hatte ich noch nicht damit, auch keine Reparaturen, und sieht auch noch richtig gut aus.

Grüße, E !