Pool vs. schräges Grundstück

Hallo zusammen :smile:

Wie würdet ihr einen Pool aufstellen, wenn ihr ein Grundstück mit leichter Hanglage habt?

Bisher haben wir immer abgetragen, Sand rein, Folie rein, Becken rein, fertig. Irgendwie war es nie richtig gerade und sah auch nicht so toll aus. Wenn mal so eben 10000 Liter in so ein Dings passen, neigt sich das schon bei leichter Schräge übel zur Seite.

Das Neue (Durchmesser 4,50 m, Höhe 1,07) soll endlich besser da stehen (passt ja auch mehr Wasser rein.)

Habt ihr Tipps?

Danke
Lilith

Hallo!

Ja, ich denke schon, dass ich Euch dabei gut unterstützen kann.
Hab selbst schon 2 Pool´s gebaut, mit ausgiebiger Erfahrung.
Positiv und negativ, was den Untergrund betrifft.
Und denke mal, dass ich so rein fachlich inzwischen ganz fit bin,
wie ein Bau-Ing… bin ich zwar nicht, habe mich aber mit der ganzen Problematik sehr intensiv befasst,und mache das auch weiter so,
rein aus Neugier.

Die Pool-Grösse weiß ich ja schon, ist ja nicht sooo extrem groß.
Ich müsste nun wissen,
ob ihr den Pool ebenerdig aufstellen wollt, oder in die Erde eingraben.
Zumindest zur Hälfte würde ich empfehlen.

Dann würde ich noch gern die Bodenbeschaffenheit wissen( Sand, steinig, lehmig oder wie auch immer)

Und als letztes wäre noch wichtig, ob es eine Möglichkeit gibt, ev. eine Drainage unter dem Pool zu verlegen, wobei das Wasser mit vertretbaren Aufwand in irgendeinen Bach, Kanal oder einfach auf eine tiefer gelegene Fläche abzuleiten. Mit natürlichem Gefälle.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ja, ich denke schon, dass ich Euch dabei gut unterstützen
kann.

Das wäre fein :smile:.

Die Pool-Grösse weiß ich ja schon, ist ja nicht sooo extrem
groß.

Wir haben auch nicht soooo extrem viel Geld :wink:. Ich weiss, dass man tausende von Euronen da reinstecken kann - dann könnten wir uns aber unsere Kinder nicht mehr leisten - ein Teufelskreis *g*.

Ich hätte eigentlich auch lieber einen Schwimmteich, bekomme aber die Wasserkosten dafür nicht genehmigt :frowning:.

Ich müsste nun wissen,
ob ihr den Pool ebenerdig aufstellen wollt, oder in die Erde
eingraben.
Zumindest zur Hälfte würde ich empfehlen.

Eingraben? Das habe ich noch nirgends gesehen… nein, er soll schon ebenerdig stehen, ist auch mit Leiter da ist das ein-aussteigen kein Problem. Mein Mann hatte die Idee darunter etwas wie eine Verlattung zu bauen (ähnlich wie ein Podest und irgendwelche Anker einfach unterschiedlich tief einzuschlagen), stieß aber dabei auf mein Veto. Wenn sich da ein Schräubchen lockert und die Soße Nachbarsgarten flutet, gibt es richtig Ärger.

Mittlerweile sind wir uns einig, dass wir uns in den Vorjahren einfach nicht genug Mühe gegeben haben. Stellt sich die Frage, wie machen wir es jetzt? Graben müssen wir auf jeden Fall - das Vließ für unter den Pool ist 4,80 x 4,80 , so weit müsste es schon gehen. Und dann? Lieber Beton gießen? Oder Sand/Torf anschütten? Verdichten? Wie krieg ich das so exakt wie möglich in die Waage?
Und was mache ich drumrum am besten?

Die letzten Jahre haben wir uns nach diversen Wasserschlachten durch knöcheltiefen Matsch rund um den Pool kämpfen müssen. Wie kann ich dem am besten begegnen? Kieskreis und solche Holzterrassenplatten drauf? Was ist auch optisch ansprechend oder was kannst Du empfehlen?

Dann würde ich noch gern die Bodenbeschaffenheit wissen( Sand,
steinig, lehmig oder wie auch immer)

Im Moment ist es ziemlich trocken :wink:.
Nein, normale Erde mit Steinchen zwischen und Wiese obendrauf :frowning:.

Und als letztes wäre noch wichtig, ob es eine Möglichkeit
gibt, ev. eine Drainage unter dem Pool zu verlegen, wobei das
Wasser mit vertretbaren Aufwand in irgendeinen Bach, Kanal
oder einfach auf eine tiefer gelegene Fläche abzuleiten. Mit
natürlichem Gefälle.

Nachbars Garten… dahin würde es natürlicherweise fließen. Wir könnten auch in unseren Gartenteich ableiten, wäre aber sicher keine so gute Idee. Hm. Nein, sonst gibt es leider keine Möglichkeit. Ist eine Drainage bei dieser relativ geringen Größe denn unabdingbar?

Gruß
Lilith

Hallo,
wie wär’s mit einem Pflasterkreis den es fertig zu kaufen gibt ???

Gruss Netti

Hallo!

Eingraben? Das habe ich noch nirgends gesehen… nein, er soll
schon ebenerdig stehen, ist auch mit Leiter da ist das
ein-aussteigen kein Problem.

Also ich habe ihn eingegraben, das ist eigentlich üblich. War aber auch eine Horroraktion, so an die 200 Tonnen Erdaushub dürften das insgesamt gewesen sein.

Es ist aber wirklich kein Problem, den Pool ebenerdig aufzustellen.
Wenn in der Anleitung steht, dass man es machen kann, ist das OK.
Habe auch schon viele „aufgestellte“ Pool´s gesehen.

Stellt sich die Frage,
wie machen wir es jetzt? Graben müssen wir auf jeden Fall -
das Vließ für unter den Pool ist 4,80 x 4,80 , so weit müsste
es schon gehen. Und dann? Lieber Beton gießen? Oder Sand/Torf
anschütten? Verdichten? Wie krieg ich das so exakt wie möglich
in die Waage?

Ich schlage mal vor, ihr grabt erstmal den Mutterboden ab, einen halben Meter um den Pool herum.
Weil Ihr den Pool ebenerdig aufstellen wollt, rate ich von einer Betonplatte ab, wegen der Frostgefahr.
Beton ist zwar das beste, aber in euren Fall besteht da eine gewisse Gefahr im Winter, dass gefrierendes Erdreich an den Seiten die Platte anhebt, und diese bricht.

Besser wäre da eine unzerbrechliche, flexibele Platte aus Mineralgemisch vom Steinbruch. Wenn sich die im Winter durch den Frost mal bisschen hebt, geht die dann wieder von selbst in ihre ursprüngliche Laage zurück, ohne Risse.

„Frostschutz 0-32 mm“ ist das geeignete Bodenmaterial. Das ist so ein Sand-Schotter-Gemisch, was sich mit der Rüttelplatte knochenhart verdichten lässt, und dennoch eine relativ glatte, geschlossene Oberfläche ergibt.

Also grabt das ganze ca. 20 cm ab, bis auf festen Boden.
Der Mutterboden muss unbedingt weg.
Dann einmal mit der Rüttelplatte darüberfahren.
Dann über eine Drainage nachdenken, habe ich weiter unten geschrieben.

Das Mineralgemisch bringt man in 2 Laagen ein. Die erste Laage so
mindestens 10 cm dick, bis eine einigermaßen gerade und ebene Fläche entsteht. Gut abrütteln, bis die Rüttelplatte springt.
Dann nochmal 10 cm als 2 Laage darauf, welche man dann völlig eben bringen muss, das geht mit der Rüttelplatte.

Damit man einen Überblick hat, ob es wirklich eben ist, spannt man sich an 4 Pfählen 2 Schnüre über Kreuz über die Baustelle, so dass man darunter laufen kann.
Das mit einer Schlauchwaage genau ausmessen.
Man nimmt dann eine entsprechend zurechtgeschnittene Latte, und kann die Höhe des Bodens mittels der Schnüre gut einschätzen.
Dann so lange Rütteln und nacharbeiten, bis der Boden eben und waagerecht ist. Das dauert paar Stunden, ist aber machbar.
Und das Mineralgemisch etwas mit Wasser benetzen, wenn es sehr trocken ist, leicht feucht wird das mit der Rüttelplatte besonders fest.

Dann darauf billigen Rasenteppich aus dem Baumarkt legen, mit den Gras nach oben. Darauf dann Deinen Unterlegeflies, und dann den Pool.

Und was mache ich drumrum am besten?

Die letzten Jahre haben wir uns nach diversen Wasserschlachten
durch knöcheltiefen Matsch rund um den Pool kämpfen müssen.
Wie kann ich dem am besten begegnen? Kieskreis und solche
Holzterrassenplatten drauf? Was ist auch optisch ansprechend
oder was kannst Du empfehlen?

Das ist bei mir nicht so, ich mache aber auch keine extremen Wasserschlachten.
Das kann ich mir ehrlich gesagt garnicht so recht vorstellen.
Bei mir ist rings um den Pool Wiese/Rasen.

Ich habe das aber so gebaut, dass das Wasser rings um den Pool auf dem Erdreich / Wiese ablaufen kann.
Es dürfen sich dort keinesfalls Pfützen oder Schlamm bilden!!
Das könnte vielleicht sogar Euer früheres Problem gewesen sein,
also dass das Oberflächenwasser nicht ablaufen konnte, das Erdreich auch unter dem Pool ist aufgeweicht, und der Pool dann sozusagen im Schlamm eingesunken.

Ich würde mal vorschlagen, dass ihr das ausgegrabene Erdreich rings um den Pool anfüllt, und zwar schräg, so dass alles Regenwasser und Spritzwasser weit weg vom Pool abfliessen kann.

So 1,5 Meter breit und 20- 30 cm hoch kann man da eine Schräge um den Pool machen. Unbedingt darauf achten, dass sich nirgendwo Pfützen bilden können.

Und als letztes wäre noch wichtig, ob es eine Möglichkeit
gibt, ev. eine Drainage unter dem Pool zu verlegen, wobei das
Wasser mit vertretbaren Aufwand in irgendeinen Bach, Kanal
oder einfach auf eine tiefer gelegene Fläche abzuleiten. Mit
natürlichem Gefälle.

Nachbars Garten… dahin würde es natürlicherweise fließen.
Wir könnten auch in unseren Gartenteich ableiten, wäre aber
sicher keine so gute Idee. Hm. Nein, sonst gibt es leider
keine Möglichkeit. Ist eine Drainage bei dieser relativ
geringen Größe denn unabdingbar?

Naja, schlecht wäre es nicht,
einfach solchen gelben Drainage-Schlauch als allererstes und tiefstes einzugraben. Sinvollerweise, wenn man den Mutterboden abgegraben hat.

Da reicht schon ein einfacher Graben mit dem Spaten, der dann irgendwo das Wasser mit natürlichen Gefälle an der Erdoberfläche herauslässt.
Bei Hanglaage ist das ja kein Problem, da kommt auch nicht viel raus, das sind nur paar Tropfen.
Sinn und Zweck der Aktion ist also, sich ev. stauendes Grundwasser abzuleiten,
damit sich der Boden unter dem Pool nicht in Schlamm verwandelt.
Ich meine, es wäre günstig, die Drainageschläuche in Form eines „U“ unter dem Pool zu verlegen,
mit Gefälle, so dass das ev. stauende Grundwasser in die hangabwärts liegende Wiese versickern kann.
Die Drainage aber nicht direkt unter der Beckenwand verlegen,
besser wäre, 30 cm. weiter außen.

Grüße, Steffen!

1 Like

Im Internet gibt es auch einige Seiten, die dir ausführlich Informationen zum Thema geben. Hier ( http://www.aufblasbarer-pool.com/category/ratgeber/) gibt es beispielsweise ne komplette Ratgeber-Sektion