Poolbau - 1,50m tief und trotzdem ebenerdig?

Hallo,

leider bin ich bisher nicht im Internet fündig geworden, daher frage ich hier einmal: Wir wollen einen Pool bauen: Ovales Stahlwandbecken mit den Maßen 550x360x150cm. Da unser Grundstück am Hang liegt, soll das Becken unsere Terasse (ca. 1m über dem Gartenlevel) „verlängern“ und nicht eingelassen werden. Das heisst, es wird an einer Seite ca. 50 cm im Boden stehen und dann ziemlich schnell komplett „frei“. Jetzt lese ich oft, dass man die Oval-Becken bei dieser Größe und Tiefe aber komplett einlässt.

Kann ich vielleicht auch einfach das Becken ebenerdig aufbauen und es „einmauern“ (an den Längsseiten ja sowieso Pflicht) und diese Mauern mit Beton verfüllen??? So dass ich quasi einen „Rahmen“ für das Becken baue. Es soll nachher sowieso irgendwie von außen verkleidet werden, da es unsere Terasse als „Anbau“ verlängern soll.

Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich meine.

Freue mich über jede Art von Hilfe!

Danke. :wink:

Tach,
kannste so machen. Allerdings muss dein Pool schon etwas sehr flatterhaftes sein, wenn er nur für den Erdeinbau geeignet wäre. Normalerweise haben die Dinger Streben oder Stützelemente wie http://www.schillab.at/schwimmbad%20bausatz.htm. Egal. Ich würde mir überlegen, ob ich zur Abmauerung nicht Pflanzkübel nehmen würde und sowohl diese alsauch die Lücken direkt mit Beton verfülle. Beton nicht zu flüssig, damit die Betonsuppe nicht am Stein herabläuft. Soll ja Sichtmauer bleiben. Die Pflanzkübel aus dem Grund, da man damit wunderbar um die Kurven kommt. Und ab und an kann man ja auch ein Anschlusseisen in der Bodenplatte verankern.
Nur ne Idee.

Gruss

B

Hallo!

Da wäre ich sehr vorsichtig, bei so einem Ovalbecken.

Einen Rundpool kannst Du einfach auf die Wiese stellen,
der hält.
Ich selbst habe so einen relativ grossen 8-Form-Pool,
den könnte man im Prinzip auch ebenerdig aufstellen, weil der durch eine Stahlkonstruktion zusammengehalten wird.

Aber bei einem Ovalpool,
da wird das nichts, oder nichts ohne Aufwand. Weil die geraden Flächen der Stahlwand instabil sind, da braucht es ausreichend Abstützung.
Das muss unbedingt ein Statiker planen, wenn das oberirdisch gebaut wird,
und ist auch relativ teuer zu bauen.

Ich schreibe das hier nur mal, weil es in unserem Ort da vor paar Jahren mal so einen krassen Vorfall gab.

Da wurde ein Ovalpool an einem Hang gebaut. Man hat da eine Bodenplatte gegossen, und die freie, hangseitige Stützwand mit Anschlusseisen an die Bodenplatte betoniert.
Diese ist dann kurz nach der vollständigen Befüllung des Pool’s umgefallen,
der Pool ist sozusagen auseinandergebrochen / Stahlwand ungekippt,
die ca. 50 000 Liter Wasser haben sich als Sintflut ihren Weg durch die Gärten / Keller / Garagen der Nachbarn gebahnt.

Das gab riesen Ärger, die Versicherung wollte nicht bezahlen,
jahrelanger Rechtsstreit mit Gutachtern usw.

Nur mal als Warnung,
Grüße, Steffen!

Tach,
im Prinzip könnte ich dir Recht geben, nur, so ein „kleiner“ ovaler Pool? Was habe ich? 2m exponierte Wandlänge. Und da heisst das Zauberwort „kraftschlüssige“ Anbindung an die Bodenplatte. Also wenn ich eine Stützwand nur aus Beton herzustellen hätte, würden wahrscheinlich 12 - 15 cm bewehrt ausreichen.(Annahmen eines Laien).
Für den vorliegenden Fall würde ich vielleicht mein Ansinnen einem Hersteller der Pflanzkübel (Hangsteine z.B. http://www.ehl.de/) antragen. U.U. können die mir aufgrund ihrer Erfahrung aus dem Bereich Hangbefestigung weiterhelfen. Würde mir den Statiker ersparen.

Gruss

B

Hallo Fragewurm,

Ovales Stahlwandbecken mit den Maßen 550x360x150cm.

Wir sprechen von etwa 20t Masse (ohne Fundament).

Als erstes musst man sich hier gedanken über das Fundament und den Hang machen. Wenn du Pech hast rutscht sonst dein ganzes Becken den Hang runter.

Ferndiagnosen gehen aber nicht, man muss erst mal die Geologie deines hanges kennen.

MfG Peter(TOO)

Kann ich vielleicht auch einfach das Becken ebenerdig aufbauen
und es „einmauern“ (an den Längsseiten ja sowieso Pflicht) und
diese Mauern mit Beton verfüllen??? So dass ich quasi einen
„Rahmen“ für das Becken baue.

Nu wirken dann ja auch ganz schöne Kräfte auf die Seitenwände.
Eine stehende Wand, von mir aus auch aus Beton, kann aber solche Kräfte kaum aufnehmen/ableiten. Da müsste man also eher was Schräges bauen:

Wasser | O
 |\ /|\ DU
 | \ |
 | \ /\
---------+ \------------ / \
Beton | Erdreich
-------------+

Die Schräge leitet die seitlichen Kräfte in den Boden ab.
Wenn da genügend Stahl drin ist, der die Seitenwand kraftschlüssig mit der Bodenplatte verbindet, kann die Wand sicher auch etwas weniger geneigt oder dünner ausfallen.

Nu wirken dann ja auch ganz schöne Kräfte auf die Seitenwände.
Eine stehende Wand, von mir aus auch aus Beton, kann aber
solche Kräfte kaum aufnehmen/ableiten.

Tach,
was für Kräfte??
Bleiben wir mal bei den Stützwänden. Schlichter Verstand den ich habe, denke ich mal, die Belastung auf die Stützwände resultiert aus dem Bestreben des Pools, beim Befüllen eine Kreisform anzunehmen. Andererseits strafft die Ovalform die Seitenwände. Das lassen wir aber mal beiseite und betrachten den Druck, und zwar aus der Wassersäule. Der Einfachheit halber 1,5 to/qm. Und das am Fusspunkt, nach oben hin linear abnehmend und in halber Höhe 750 kg/qm = 0,075 bar. Und in Höhe der Wasserlinie drücke ich die Stahlwandung spielend mit dem kleinen Finger nach innen :wink:.
Ich glaub schon, dass man beim Poolbau so einiges falsch machen kann, andererseits ist das ganze keine Hexerei.
Betrachte nur mal, wie ein Laie einen Hochteich baut http://www.teichforum.org/vb/showthread.php?t=9539&p…
Meine Überlegungen beim Poolbau gingen eher den Fragen nach

• was passiert, wenn die Folie undicht wird?
  • oder die Stahlwand wegrostet?

Gruss

B

Hallo ihr Lieben,

viiielen Dank für eure Einschätzungen! Konnte leider bisher nicht ins Netz, daher antworte ich erst jetzt.

Ist ja alles komplizierter, als ich gedacht habe… an einen Statiker hatte ich auch schon mal gedacht, aber das wird echt sauteuer…

Die Becken mit den Stützstreben habe ich mir auch schon angeschaut, da könnte man ja so eine „Verkleidung“ einfach drumherum bauen, jedoch hätte ich so gerne eine sandfarbene Folie, damit das Wasser türkis schimmert (jaja, ich weiß… Frauen halt! :wink:) und das gibt es bei diesen Pools nicht bzw. habe ich noch keinen solchen gefunden. Für Stahlwandbecken gibt es diese Folien halt…

Ach… alles kompliziert. Aber nochmal tausend Dank! Jetzt bin ich schlauer und muss wohl Kompromisse eingehen…

Liebe Grüße Summer