Poolfolie verstärken bei Aufstellpool

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren einen Intex Aufstellpool (4x2m) und möchte dort nun einen Außenskimmer installieren. Dazu muss ich an der Oberkante ein Loch in die Folie schneiden (ungefähr 25x10cm). Nun würde ich gerne vorher die Folie an der Stelle verstärken, ähnlich wie s auch von Haus aus an den beiden Löchern für die Schläuche ist. Sprich, ich möchte dort ein ca. 40x20cm Stück auf die Folie „schweißen“.
Hat das bereits einer gemacht und kann mir sagen, wie ich das am besten anstelle? Ich scheitere aktuell bereits am Kauf des Equipments (Folie und Kleber), da ich nichts passendes finde. Farbe wäre egal, kann also auch ein Stück Teichfolie sein.

Danke für Tipps und Tricks.
AXL

Erst mal: PVC Folie kann man kleben und schweißen. LDPE Folie nur schweißen. Schweißen heißt aber auch, dass man nur Nähte hinbekommt, keine flächige Verschweißung.
Udo Becker

1 Like

Hallo Udo,

danke für die Antwort. Wie beschrieben möchte ich gerne ein 40x20 cm Teil meiner Pool-Folie (PVC) verdoppeln, also dadurch die doppelte Stärke gewinnen. Dann bleibt bei mir also nur das kleben. Was für einen Kleber verwende ich da am besten?

AXL

hi,

PVC würde ich kaltschweißen mit einem Quellschweißmittel.
Ist gefühlt zwar kleben (auftragen, zusammendrücken) verbindet sich aber wie beim schweißen.

Heißluft bedarf Übung und ein Gebläse. Daher würde ich das nicht als Option sehen. Und Flächig ist das imo noch mal ne ganz andere Herausforderung als eine Naht.

grüße
lipi

1 Like

Solche PVC Kleber gibt es da wo man auch die Teichfolie kauft.
Udo Becker