Poolheizung Pumpe Problem

Hallo,
vor 2 Wochen habe ich bei meinem Pool den ich im Garten habe auf dem danebenliegenden SChuppen eine Poolheizung bekommen, nur die Pumpe die auch vorher für das filtern zuständig war schafft es nicht das Wasser nach oben zu pumpen, wie kann ich dieses Problem möglichst Simpel lösen?

Angaben: Von Pumpe bis Dach 2m oben 600m 25’ PE Schlauch auf einem leichtem Schrägdach.
Pool hat ca. 22m³ Pumpe ist ca 10 Jahre alt eine Water Star 400 mit
Q (l/min) 50-150
H min _m
H max 10m
H (m) 9-0.7
230 V , 1,5 A , 0,32 Kw , 2.800 min -1
Das untere zwischen Pumpe und Sandfilteranglage und Pool ist mit 38mm verschlaucht.

Wie kann ich es schaffen das es durch die Poolheizungsschläuche gepumt wird?

Danke :smile:

wenn ich die technischen Voraussetzungen richtig deute, so ist der Rohrquerschnitt zu stark reduziert. Schwimmbadpumpen verschleißen an der Antriebsturbine nicht. Wenn der Vorfilter im Betrieb nicht eingesetzt war, kann die Turbine verstopfen. Das bedeudet, Motor komplett demontieren und Antriebsrad reinigen.
Schwimmbadheizungen sollten immer im Baypass eingebaut werden. Das Regulierungsventil leitet einen Teilvolumenstrom des Wassers über den Kollektor. Ein stark verschmutzter Schwimmbadfilter kann ebenso die Durchflussleistung stark reduzieren. Eine Ferndiagnose ist schwierig…

Eine genaue Lösung habe ich auch nicht. Geh am besten zum Schwimmbadbauer vor Ort. Der kann am besten beraten. Eine größere Pumpe wird wohl unumgänglich sein. Aber wenn sie zu starkt ist, ob das Solar das dann verträgt…!?

Hallo LF98,

Nach den Angaben sollte es kein Thema sein, das die Pumpe das Wasser nach oben drückt. Nach Deinen Angaben kann ich mir die Poolheizung aber nicht ganz erklären? Hast Du dort 600m Schlauch am Stück liegen? Es wäre toll, wenn Du die Konstruktion etwas genauer beschreiben könntest.

Gruß Uwe

leider kann ich dir da nicht weiter helfen

Sehr geehrte/r LF98,

das scheint ein Problem mit der Leistung zu sein. Dabei geht es eingeschränkt um die Filter- und Pumpleistung an sich, sondern um die Fähigkeit der Pumpe, eine gewisse Förderhöhe zu überschreiten.

Da ich kein Pumpenfachmann bin, wenden Sie sich bitte an jenen Fachbetrieb, wo Sie die Poolheizung bzw. wo Sie die Filterpumpe gekauft haben.

Dort werden Sie - davon bin ich überzeugt - die für Sie richtige Antwort und wahrscheinlich die Empfehlung für eine stärkere Pumpe bekommen.

Alles Gute u. herzliche Grüße

Tut mir leid da kann ich nicht helfen.

Hallo lf98,
kann dir da nicht weiter helfen .
Poolfachmann fragen.

Grüsse Rüga