Also, wir haben gestern unseren Quick Pool mit ca. 14000 l Wasser aufgestellt. Leider ist nur eine Kartuschenfilteranlage dabei.
Ich frage mich, ob die Anlage bei folgenden Bedingunen ausreicht:
Wasser wurde Kupfer,- und Ammoniumsulfat beigegeben (An alle Gegner: ich bitte euch, nicht über die Mittel zu diskutieren, da es wirklich sehr geteilte Meinungen gibt, wie auch immer wir haben uns dafür entschieden)
1 Langzeitchlortablette, alle 2 Wochen.
Meine eigentliche Frage ist nun - wie lange sollte man diese „kleine Pumpe“ pro Tag eingeschaltet lassen, damit das Wasser sich nicht verfärbt und „bricht“
Abgesehen davon, dass eine Algenverhütung mit Kupfer nicht dem heutigen Standard entspricht ( ohne darüber zu diskutieren ) ist eine erfolgreiche Desinfektion auch von der Regulierung des pH-Werts abhängig. Die Filtration per Pumpe alleine kann eine Verfärbung (sofern damit Algen gemeint sind) des Wassers nicht verhindern!
Zur eigentlichen Frage der Filterlaufzeit. Das Beckenwaser sollte pro Tag mindestens 2-3 mal umgewälzt werden. Das heisst die Berechnung ist abhängig vom Fördervolumen der Kartuschenfilterpumpe. Diese ist entweder richtig dimensioniert oder unterdimensioniert. Wenn Sie das Wasser min. 2-3 mal umgewälzt hat ist die richtige Filterlaufzeit erreicht.
Das kommt auf die Leistung der Pumpe an, generell gilt
das Wasser sollte am Tag 2 bis 3 mal umgewälst werden.
Beispiel: hat die Pumpe eine Leistung von 5000 Liter je
Stunde sollte sie 7 - 8 Stunden täglich laufen.
Antwort:
Kartuschenfilteranlage bei 14Kubik ist wahrscheinlich ein wenig knapp bemessen.
Parameter, die die Dauer des eingeschaltet seins bestimmen (und verlängern) sind, Schmutzeintrag (Sand, Pollen, Blätter etc.), Benutzeranzahl und Dauer, Alter der Benutzer, Wasserhärte und Anzahl der Reinigungen des Bodensatzes pro Woche. Temperatur des Pools und der Umgebung.
Ein Minimum von 1h plus Boden absaugen nach Bedarf kann ausreichen, wenn entsprechend auch mal ein wenig nachgechlort wird. Meine größte Sorge ist eigentlich hier, obm an nicht mehr Chlor (Stoßchlorung nach Messung) überlegen soll.
Letztendlich wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln müssen, jeder Pool ist ein wenig anders.
Ansonsten frühzeitig über Stoßchlorung und PH Einstellung nachdenken und über 1x wöchentlich Klarfilter nachdenken (entfernt Schwebeteilchen).
da ich selbst seid 14 Jahren einen Poolhabe,mußte ich auch jede Menge Lehrgeld zahlen.Ich hatte auch eine Kartuschenanlage…
Nach 3 Jahren hatte ich die Nase voll.Trotz intensiven Dauergebrauch hatte ich ständig Probleme.Das Wasser war fast immer grün oder schmutzig .Bei 14000 Liter wird es schnell teuer das Wasser zu wechseln,was zwangsläufig die Folge ist.Ich rate dringend zur Anschaffung einer Sandfilteranlage.Nur so läßt sich die Poolhygene sichern
m.f.G. retep
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider bin ich der falsche Experte für diese Anfrage. Mein Bereich „Pool“ bezieht sich auf „Pool-Billard“ und hat leider mit dem „Swimming-Pool“ gar nichts gemeinsam. Daher kann ich zu meinem Bedauern nicht helfen. Viel Erfolg bei der Suche nach Antworten wünscht
Neo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]