Poolpflege - wichtige Frage

Hallo!

Also, wir haben gestern unseren Quick Pool mit ca. 14000 l Wasser aufgestellt. Leider ist nur eine Kartuschenfilteranlage dabei.

Ich frage mich, ob die Anlage bei folgenden Bedingunen ausreicht:

• Wasser wurde Kupfer,- und Ammoniumsulfat beigegeben (An alle Gegner: ich bitte euch, nicht über die Mittel zu diskutieren, da es wirklich sehr geteilte Meinungen gibt, wie auch immer wir haben uns dafür entschieden)
  • 1 Langzeitchlortablette, alle 2 Wochen.

Meine eigentliche Frage ist nun - wie lange sollte man diese „kleine Pumpe“ pro Tag eingeschaltet lassen, damit das Wasser sich nicht verfärbt und „bricht“

Liebe Grüße

Hallo Birgit1991

Also, wir haben gestern unseren Quick Pool mit ca. 14000 l
Wasser aufgestellt. Leider ist nur eine Kartuschenfilteranlage
dabei.

Du kannst jederzeit einen größeren, besseren, anderen Filter nachkaufen.
Und - leider hängt es vom Filter nicht unbedingt ab.

weil:

• die Entwicklung von Algen unter anderm von der Wassertemperatur und der Dauer der Sonneneinstrahlung abhängt
    Badewetter ist leider auch Wachstumswetter für Mikrofauna und -flora. UV-Licht wiederum zerlegt Chlor.

• jeder Pool kriegt Blütenstaub und Feinstaub ab. Beides begünstigt das Algenwachstum.
    Von Blättern aller Art, die darin landen, gar nicht zu reden

• von der Wasserqualität (hast Du Nitrat im Einfüllwasser = solltest Du testen)

• davon, wie gründlich die Benützer des Pools sich vor Eintauchen mit den Füßen in denselben, sich eben jene Füße waschen.
    Einmal Poolparty mit 5-6 Kiddies und Du kannst den Pool in aller Regel innerhalb der Folgetage entleeren, reinigen und neu befüllen.

• zusätzlich zu jedem Filter empfiehlt sich der Kauf eines großen, feinmaschigen Käschers. Flugfähige Insekten aller Art finden spiegelnde Wasserflächen sehr anziehend. Dank der Chemie im Wasser klappt das mit der Oberflächenspannung anders, als gewohnt = viele Flieger saufen ab.

Gute Filter holten Insektenleichen zwar auch aus dem Wasser - nachdem, was ich beim Pool meines Onkels sehe, gibt es aber immer Strudel, auch bei langem Betrieb der Pumpe, wo sich alles sammelt.

damit das Wasser
sich nicht verfärbt und „bricht“

das wird es mit oder ohne Filter früher oder später tun. Die Variablen in welchem Zeitrahmen das geschehen wird, habe ich oben ungefähr genannt

btw - sobald Du den Pool geleert hast, weil es mit dem Wasser gar nicht mehr ging (oder Du es optisch zu unschön fandest), solltest Du die Poolinnenwand reinigen. Durchaus mit geeigneter Seife. Und nachtrocknen! Nichts macht Pools schneller grün, als angeschleimte Wände.

viele grüße
Geli

Kartuschenfilter? FRECHHEIT!
Hallo.
Ich finde es eine Frechheit, daß immernoch Pools mit Kartuschenfiltern verkauft werden. Die reichen gerademal für Planschbecken aus.
Besorg dir eine ordentliche Sandfilteranlage. Gute Anlagen fangen bei 300 € an.
Die Hersteller der Pools wissen das. Und damit die Leute sich ihre Produkte für kleinen Preis trotzdem kaufen, wird ihnen vorgegaukelt, daß so ein kleines Filterdöschen ausreichend sei. Die Pumpleistung alleine ist schon zu gering, um das Wasser ausreichend in Bewegung zu halten und umzuwälzen. Das ist aber unerlässlich, damit aller Dreck, der evtl. durch Chemikalien (Poolmittel mit Ausflockungsmittel) gebunden wird, herausgefiltert wird. Das beste Mittel bringt dir nichts, wenn der Dreck dann im Pool bleibt.
Ausserdem sind diese Pumpen zu schwach, um einen Skimmer (saugt automatisch Oberflächendreck ab) und einen Poolsauger (zum Reinigen des Bodens) anzuschließen.
Tja, wenn wir das vorher gewusst hätten, dann hätten wir uns den Pool auch nicht gekauft. Denn alles in allem haben wir mit Filteranlage, Reinigungsgeräten und Solar-Heizung noch mal ca. 500€ drauf gelegt.
Der Pool hat mit Kartusche 190€ gekostet.
Die Pumpe sollte von Morgens bis Abends laufen, um eine optimale Reinigungswirkung zu erzielen.
Zum Thema Chemie.
Wir haben die selben Mittel gehabt wie ihr. Sind aber auf eine Stoßchlorung im Jahr, einmal Algenmittel im Jahr und auf Dauersauerstofftabletten umgestiegen. Es riecht nicht und reizt die Haut nicht. Die Wirkung ist dieselbe und es kostet weniger. (Sorry, aber das wollte ich noch gesagt haben. Grins)
LG Anja.

Hallo,

entgegen der Meinung der Vorposter habe ich folgende Erfahrung:

dabei.

Das ist solange ok, wie im Wasser keine Lebewesen (Algen) wachsen. Sobald du Algen hast, verstopft die Kartusche hoffnungslos.

Ich frage mich, ob die Anlage bei folgenden Bedingunen
ausreicht:

• Wasser wurde Kupfer,- und Ammoniumsulfat beigegeben (An alle
    Gegner: ich bitte euch, nicht über die Mittel zu diskutieren,
    da es wirklich sehr geteilte Meinungen gibt, wie auch immer
    wir haben uns dafür entschieden)

Deine Sulfate kenne ich nicht. Wichtig ist aber, dass pH-Wert und Chlorkonzentration stimmen. Also unbedingt so ein kleines Mess-Set kaufen und die Werte regelmäßig messen. Wenn der pH-Wert nicht stimmt, diesen anpassen, sonst nutzt Chlor auch nichts. Dann die Chlorkonzentration anpassen. Zuwenig: Algen wachsen. Zuviel: Das Wasser riecht nach Chlor, blonde Haare werden grün, und es kann gesundheitliche Folgen haben.

Meine eigentliche Frage ist nun - wie lange sollte man diese
„kleine Pumpe“ pro Tag eingeschaltet lassen, damit das Wasser

So lange, dass sich das, was ins Wasser fällt (Insekten, Staub, Blätter, Pollen), nicht auf dem Boden sammelt. Da können je nach Standort vier Stunden am Tag reichen.

Bei mir ist schon mal für drei Wochen die Filteranlage ausgefallen (da war ich im Ausland unterwegs), ohne dass das Wasser umgekippt wäre. Aber ich habe viele Schubkarren Blätter herausgeschaufelt! Solange das Wasser die richtigen Werte hat, passiert nie etwas.

Cheers, Felix

Hallo!

dabei.

Ich frage mich, ob die Anlage bei folgenden Bedingunen
ausreicht:

Hallo!

Also 14 000 Liter ist schon ganz ordentlich.
Zu den Kartuschenfiltern wurde ja schon einiges geschrieben,
das ist also der absolute Müll.
Ich als Poolbesitzer weiss, dass das Wasser manchmal zum veralgen neigt.
Das bekommt man oft chemich wieder hin, wenn man die Algen abtötet und dann rausfiltert.
Das geht aber nur mit einem Sandfilter und *wichtig* Flockungsmittel, der Filter muss sich dann aber auch rückspülen / reinigen lassen.
Weiterhin musst Du Dir auch Gedanken machen, wie Du den Poolboden reinigst.

• Wasser wurde Kupfer,- und Ammoniumsulfat beigegeben (An alle
    Gegner: ich bitte euch, nicht über die Mittel zu diskutieren,
    da es wirklich sehr geteilte Meinungen gibt, wie auch immer
    wir haben uns dafür entschieden)

Naja, ich habe das Cu auch paar Jahre benutzt,
aber es gab da fast jedes Jahr eine Katastrophe, wo mir das Wasser verreckt ist.
2 x hab ich das garnicht mehr retten können, und musste es ablassen.

Meine eigentliche Frage ist nun - wie lange sollte man diese
„kleine Pumpe“ pro Tag eingeschaltet lassen, damit das Wasser

Das wird wohl nichts nützen,
auch wenn Du die 7 X 24 Stunden laufen lässt,
ist das zu wenig.

Tipp:
Ich hab letzte Saison mal die Sauerstoff-Methode probiert, das hat einwandfrei geklappt.
Wenn Dein Poolwasser mal verreckt, und Du es nicht mehr hinbekommst, schütte
5 Liter 35% Wasserstoffperoxid rein,
dann ist alles an Algen tot.
Du musst dann blos sehen, wie Du die Algen-Leichen rausbekomst,
aber mit dem Kartuschenfilter sicher nicht.

Wenn Du das Cu benutzt, würde ich raten, sobald das Wasser trüb / grünlich wird,
sofort 2 Liter H²O² 35% rein,
dann kannst Du Dich ev. über die Saison retten.
Es gibt da aber auch bessere Lösungen als das Cu.
Ich habe bei meinen 50 m³ Wasser letztes Jahr ca. 130 € an Wasserpflegemittel verbraucht, ohne Katastrophen, und sogar bei sehr nachlässieger Pflege.

Grüße, Steffen!