Poolpumpe funktioniert nicht

Wir haben für unseren Mini-Pool eine kleine Kartuschenfilterpumpe mit
zwei Schläuchen (Wasserein- und auslass). Wenn ich die Pumpe anstecke
gibt sie zwar die üblichen Geräusche von sich, aber sie pumpt kein
Wasser durch die Schläuche. Leider habe ich keine Betriebsanleitung
mehr für das Teil, aber oben am Auslassschlauch ist ein Ventil (zum
Entlüften?) an dem Wasser rauskommt wenn man es aufdreht. Ich weiss
aber nicht mehr genau für was das Ventil überhaupt gut ist …Kann
das daran liegen das der Filter erneuert werden muss? Ich habe den
Filter aber mit einem Wasserschlauch von dem gröbsten Schmutz
gereinigt!
Ich hoffe das das jetzt einigermassen rübergekommen ist was ich meine
und bedanke mich bereits jetzt für die Auskünfte!
Unter
http://cgi.ebay.de/Wasserpumpe-mit-Filter-58113_W0QQ…
ist eine ähnliche Pumpe zu sehen wie meine…

Bei mir pumt es manchmal nicht, weil sich irgend eine Schelle gelöst hat und kein Druck auf gebaut wird.

Hallo Franz65,
bitte einmal die Pumpe entlüften

Hi,

oben am Auslassschlauch ist ein Ventil
(zum
Entlüften?) an dem Wasser rauskommt wenn man es aufdreht. Ich
weiss
aber nicht mehr genau für was das Ventil überhaupt gut ist

Wenn du den Deckel öffnen willst, nimmst du die Pumpe ja hoch (sonst läuft das Wasser aus). Durch den Unterdruck würdest du den großen Deckel schlecht aufbekommen, deshalb öffnest du erst die kleine Schraube.
Wenn du dann fertig bist, schließt du den großen Deckel, stellst die Pumpe wieder runter und lässt an der kleinen Schraube die Luft wider raus.

…Kann
das daran liegen das der Filter erneuert werden muss? Ich habe
den
Filter aber mit einem Wasserschlauch von dem gröbsten Schmutz
gereinigt!

Der grobe Schmutz verstopft den Filter nicht, dafür aber der ganz feine Schmutz. Ich würde mal den Filter ganz rausnehmen, den restlichen Dreck im Gehäuse rausspülen indem du die offene Pumpe ein paar sekunden nach unten stellst und dann ohne Filtereinsatz schauen, ob die Pumpe arbeitet (natürlich darauf achten, die Luft abzulassen).
Wie lange ist der Filtereinsatz schon in Gebrauch? Ein Filter pro Saison geht nicht…

Gruß Jack

Hallo,

wie sieht es mit der Stromversorgung aus, dreht die Pumpe in der richtigen Richtung.

MfG.

hartmut