Hallo,
ich benötige Unterstützung bei der statischen Beurteilung meiner Poolüberdachung. Die Überdachung ist ca. 6x3,5m.
Aktuell besteht die Konstruktion aus 40x40x4 mm Vierkantrohren (siehe Foto). Das Problem ist, dass sich die Konstruktion über die Zeit in der Mitte sichtbar setzt bzw. durchbiegt (ca. 3cm). Ich bin daher auf der Suche nach einer geeigneten Verstärkung, bin mir aber unsicher, ob diese besser über zusätzliche Längsträger oder Querträger erfolgen sollte.
Eine Herausforderung ist, dass ich nur sehr eingeschränkt von unten schweißen kann. Daher habe ich folgende Idee in Betracht gezogen: Die gesamte Konstruktion um ca. 20 cm anzuheben, um mittig einen stärkeren Träger (z. B. 100x40x4 mm) einsetzen zu können. Dieser könnte im Bereich der aktuellen Durchbiegung sauber angeschweißt werden. Zusätzlich würde ich links und rechts davon weitere Längsverstärkungen aus 40x40x4 mm Vierkantrohren im Abstand von ca. 1 m vorsehen.
Ich wäre sehr dankbar für eine fachliche Einschätzung:
-
Ist dieser Ansatz sinnvoll?
-
Würden Längsträger das Problem ausreichend lösen, oder wären andere Maßnahmen zielführender?
Ich wollte auf die Poolüberdachung Holzdielen befestigen und Gartenmöbel. Aktuell ist die mitte das Problem und ich kenne mich hier zu wenig aus
Bin über jeden Rat dankbar. Die Überdachung lässt sich via Motor bewegen und soll den Pool schließen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen