Pop-Art <3

Hallo liebe Kunstkenner =)

ich werde morgen eine Unterrichtsstunde zum Thema „Pop-Art“ halten und überlege nun, ob und wenn ja wie ich einen praktischen Teil einbringen könnte, es sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, einfach sein und vllt sogar ein wenig Spaß machen :wink: Kein allzu hoher Maßstab, es handelt sich „nur“ um einen Grundkurs!
Ich dachte evtl daran, eine gängige Aussage (die es noch zu suchen gilt) vorzugeben und sie dazu eine Art Comic entwerfen zu lassen… Was haltet ihr davon? Vllt jemand noch eine andere Idee?
Des weiteren suche ich noch nach einem „Einsteiger“, vllt ein Zitat eines bekannten Künstlers… In der Stunde werde ich auf Lichtenstein, Wesselmann und Warhol genauer eingehen… Das Internet spuckt bisher dazu nur Murks aus… Evtl könnt ihr mir weiter helfen!

Freue mich über Rückmeldung!

Liebe Grüße! Samilein

Vielleicht hast du deinen Vortrag schon gehalten. Ich denke, aber das ein Comic in kurzer Zeit ganz schön ansprchsvoll ist, du hättest zwar 15 Minuten aber besonders im Bezug auf dieses Thema würde mir nicht sehr viel einfallen. Das hängt aber auch von deinem Kurs ab, von eurem Niveau etc. Ansonsten finde ich die Idee ganz gut.
Als Zitat habe ich im Internet gefunden:
Robert Rauschenberg: „Ich bin der Meinung, dass ein Kunstwerk wirklicher ist, wenn es aus Teilen der wirklichen Welt gemacht ist.“
Es gibt eine englische Seite mit Pop-Art Zitaten:
http://communitydisc.westside66.org/html/colette/Pop…

Gruß, kangaroo

Ich hätte als Idee noch, das du Bilder von aktueller Werbung an die Tafel hängst oder projizierst und die Schüler dann Bilder oder Zeichnungen dazu anfertigen lässt, also in „Pop-Art“. Als zweite Idee irgendwas zum basteln, man müsste sich halt ein geeignetes Material aussuchen, welches nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Hallo,
ich habe noch einen anderen diskussionsvorschlag für deine Schüler: es gibt im internet verschiedene shops wie zum Beispiel www.artyourface.com, die von sich behaupten kunst zu machen. ich finde, dass man darüber reden kann, ob soetwas kunst ist oder nicht