POP3 Konzept

Hallo zusammen

Versuche gerade mit Outlook 2003 eine POP3-Verbindung auf unseren e-Mail server aufzubauen.

Habe bemerkt, dass wenn ich im Webmail ein e-Mail verschiebe und dann wieder zurück in den Posteingang schiebe, die Mail von Outlook nochmals empfangen wird. Offenbar weiss Outlook nicht mehr, dass es sich um die gleiche e-Mail handelt. Auch sonst kommen die e-Mails manchmal doppelt rein.

Mich würde interessieren, wie das genau funktioniert? Wer führt Buch über die bereits abgeholten Mails, wenn die Mails immer auf dem Server belassen werden (Client oder Server?)? Welche Kriterien zählen da? Spielt es z.B. eine Rolle, ob auf dem Server das e-Mail als gelesen oder ungelesen ist?

Danke und Grüsse,
Janosh

Hallo Janosh,

ich fürchte, das kann Dir niemand so genau beantworten, bzw. nur absolute „Mailserver Gurus“.

Wer führt Buch über die bereits abgeholten Mails,

Prinzipiell der Client, aber der Server ist da auch „irgendwie“ dran beteiligt, was sich nämlich bei einem Neustart bemerkbar macht.

Welche Kriterien zählen da?

Meiner persönlichen Ansicht nach wäre es am sinnvollsten, die Message ID# zu speichern. Aber ob das so geschieht - keine Ahnung.

Spielt es z.B. eine Rolle, ob auf dem Server das e-Mail als gelesen oder ungelesen ist?

Das sollte -rein aus der theoretischen Überlegungen- keine Rolle spielen. Aber jede Mailserver-Software ist anders konfiguriert…

\q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]