Kenntn jemand ein Programm für Win (2000 / XP), mit dem
ich direkt von der Kommandokonsole (CMD) via POP3 Mails versenden
kann? Das ganze sollte sich für einen Batch auch parameterisieren
lassen…
Das FTP Programm erlaubt ja die Befehle in einer Datei zu übergeben.
Leider hat das Telnet Programm diese nette Funktionalität nicht.
Kenntn jemand ein Programm für Win (2000 / XP), mit dem
ich direkt von der Kommandokonsole (CMD) via POP3 Mails
versenden
kann? Das ganze sollte sich für einen Batch auch
parameterisieren
lassen…
Hallo Peter,
all dies bringt The Bat! an Funktionalität mit. Davon ab, daß es imho der derzeit beste eMail Client auf Win32 ist, kannst Du das, was Du Dir da wünschst, problemlos verwirklichen.
Unter http://www.batmail.de/ findest Du nach kostenfreier Registrierung eine deutsche Testversion sowie die deutsche Hilfe dazu, in der das alles beschrieben ist.
qmail ist 90 K groß, Freeware; ein paar Parameter dahinter und die Mail geht raus. Das ist doch wohl eher was für eine Batch.
Das andere empfohlene Tool (wMailTo)ist auch nicht viel Größer und sogar Open Source.
The Bat ist da doch eher eine Nummer zu groß (oder?).
Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die hinweise! die freeware teste ich sogleich.
Das TheBat auch über Kommanozeile zu bedienen ist, wusste ich nicht.
Wir haben es vor einigen Jahren als Alternative zu Netscape 4.7 als Mail-Client getestet.
Welche Parameter tust Du hinter qmail? Intressant…
und
die Mail geht raus. Das ist doch wohl eher was für eine Batch.
Wie hast Du qmail auf Win2k zum Laufen bekommen? [Jemand, der nach POP3 fragt, hätte ich auch eher gefraht, ob er am Ende auch noch getmail oder fetchmail will…]
Das andere empfohlene Tool (wMailTo)ist auch nicht viel Größer
und sogar Open Source.
Wo finde ich diese Programme? Sind das freeware programme?
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du sicher das dieses Windows 2000 / XP taugliche Kommandozeilenprogramme sind?
ein paar Parameter dahinter und die Mail geht raus.
Das ist bei The Bat! nicht anders.
qmail ist 90 K groß, Freeware;
The Bat ist da doch eher eine Nummer zu groß (oder?).
Allein zu diesem Zweck ist es das sicherlich. Wenn man jedoch auf dem betr. Rechner eh normal arbeiten möchte, ist es ein eMail-Client, der solch eine Funktionalität eben schon mitbringt und keine weitere Software erfordert.
Will man nur diese erwähnten Aufgaben und sonst nix mit eMail und so, sind solch kleine Tools sicher besser geeignet. Wobei ich es verwunderlich finde, daß sich dieses Tool „qmail“ nennt, es gibt nämlich einen sehr mächtigen MTA für Unix-Systeme, der auch qmail heisst… Wie dem auch sei,
Bist Du ein Spassvogel oder
war die Neujahrsfeier zu anstrengend für Dich???
Du hinterfragst die Lauffähigkeit des Programmes qmail unter win2000
und machst einen gegenvorschlag, welcher auf dem Posixstandard läuft (NT 3.1 -> NT4)?
Zur Krone des ganzen noch den obligaten Spruch, dass ein Unix als das halt von Haus aus habe…
Dieses Posting entspricht aus meiner Sicht nicht dem Inhalt Deiner sonst sehr fachkundigen und korrekten Postings - sorry.
Danke für den Tipp! Seit gestern wurde ich immerwieder mit der Meldung „Verbindungsaufbau verweigert“ abgewiesen. Da ich sonst keine Quelle auf dem Netz fand werde ich es weiter versuchen.
Du hinterfragst die Lauffähigkeit des Programmes qmail unter
win2000
und machst einen gegenvorschlag, welcher auf dem
Posixstandard läuft (NT 3.1 -> NT4)?
Nun, ich ging von dem „echten“ qmail aus (und mein Vorschlag lautete "wenn man ihm schon ein Unix-Programm empfiehlt, dann wäre möglicherweise auch Fetchmail das, was er sucht…)
Zugegeben: etwas unklar formuliert.
Zur Krone des ganzen noch den obligaten Spruch, dass ein Unix
als das halt von Haus aus habe…
Jaja. Die Vorwegnahme der Frustration, wenn ich mich wieder mit Windows-Systemen quälen muß. Sorry.