eigentlich möchte ich nur Web-seiten programmieren und dabei auch perl-scripte einbinden. Damit ich perl richtig austetsten kann, will ich aber unter Windows 98 (einzelner PC, nicht vernetzt) nicht nur einen Server einrichten (OmniHttp hab ich schon) sondern auch einen Smtp/pop3 server. Grund ist unter anderm auch eine Windows-Variante von sendmail zum laufen zu bekommen, welche u.a. auch einen pop3 account braucht. Als pop3-server hab ich auch schon was, nämlich mail64. Aber: es klappt halt nicht.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich erstmal unter Windows ein Lan-Netzwerk einrichten muss, dass dann die verschiedenen Server miteinander verbindet. Oder doch nicht?
Ich kenn mich mit Netzwerken halt nicht aus.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Hi Michael,
schau mal auf http://www.jana-server.ocm.de/
JanaProxy ist ein recht fähiger Server für alles was Du brauchst.
Anleitungen, Forum und FAQ findest Du dort auch…
Viel Spaß mit…
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal für deinen Tip. Hab mir auch gleich dein Programm gezogen. Und natürlich hab ich mir diverse Faqs durchgelesen und die Netzwerkinstallationsanleitung versucht nachzubauen. Klappte nicht. Kann es daran liegen, dass ich keine Netzwerkkarte habe. Bei vorhandenen Netzwerktreibern wird mir nur Ndis2 und Odi-Treiber angezeigt. Eine Installation von einem Ne2000 kompatibelem Treiber scheiterte an der Meldung: Netzwerkkarte defekt beim Neustart des Computers. Übrigens: Ich habe nur einen Computer - kann ihn also mit keinem anderen vernetzen; er läuft unter Win98. Weisst du ob man ein „virtuelles Netzwerk“ ohne Netzwerkkarte installieren kann. Oder ist das nicht der richtige Weg?
Danke bis bald
Michael
Hi Michael,
schau mal auf http://www.jana-server.ocm.de/
JanaProxy ist ein recht fähiger Server für alles was Du
brauchst.
Anleitungen, Forum und FAQ findest Du dort auch…
Viel Spaß mit…
Mike
1.) es gibt noch eine guten, kostenlosen Mailserver
Namens Mercury (Schau mal bei www.tucows.com)
2.) unter NT bzw. W2K gibt es den MS-Loopbackadapter,
wird installiert wie eine Netzwerkkarte, schau mal ob es
den auch unter W9x gibt (habe keine Installaation zum
nachschauen)+