Aus welchem Grund wirkt sich eine Steigerung der Lebenserwartung von 30 auf 40 Jahren anders auf das Bevölkerungswachstum aus, als eine Steigerung von 50 auf 60 Jahre!?
Aus welchem Grund wirkt sich eine Steigerung der
Lebenserwartung von 30 auf 40 Jahren anders auf das
Bevölkerungswachstum aus, als eine Steigerung von 50 auf 60
Jahre!?
Na, mit etwas Fantasie kommst du da aber sicher selber drauf. Wie werden sich die „Populationsgrößen“ wohl weiter entwickeln?!
Ansonsten schau bitte noch mal auf den letzten Punkt der „Nettiquette“ von „wer-weiss-was“
???
Ich vermute dass die Population weiter anwächst, wenn die Lebenserwartung von 30 auf 40 steigt, aber das ist doch bei 50 auf 60 auch der Fall!
Hallo,
Jahre!?
vermutlich, weil im Alter über 30 die noch vorhandene
Fruchbarkeit der Frauen für zusätzlichen Nachwuchs sorgt,
was bei über 50 kaum noch der Fall ist…
Gruß Uwi
Jahre!?
Hallo
Soll Dir jetzt einer rausklambüsern , das 30 bis 40 Jahre alte Frauen wahrscheinlich besser Kinder bekommen als 50 bis 60 Jährige ?
Oder soll jemand für Dich eine komplizierte Betrachtung der soziologischen bzw. zwischenmenschlichen Bedingungen einer solch stark unterschiedlichen Gesellschaft machen ??
100% wird auch niemand einer solchen Argumentation folgen , höchstens ein Mathematiker , bzw. Statistiker oder so .
MfG
Hallo Uwi !
Während ich bei meinen Artikel noch am Schreiben bin , sendest Du Deinen ab , mit ähnlichem Inhalt . Das finde ich unheimlich !!
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit der Fruchtbarkeit war mir schon klar, aber das heisst doch nicht, dass die Population dann auch anwächst oder? Also kann man bei dieser Frage nur Vermutungen oder Tendenzen ausarbeiten … oder?
Das mit der Fruchtbarkeit war mir schon klar, aber das heisst
doch nicht, dass die Population dann auch anwächst oder? Also
kann man bei dieser Frage nur Vermutungen oder Tendenzen
ausarbeiten … oder?
Hallo
Ja und nein , also die älteren Menschen tragen sicher zum Erfolg einer Population bei , und die bisher lebenden sind dann auch gesünder .
Stellt man die Betrachtung an , die vermehrungsfähigen Menschen würden sich in Ihrer Anzahl verdoppeln , dann würde sich die Anzahl der Population mit geringerem mittlerem Lebensalter stärker vergrößern .
Und dann kommt noch hinzu , das die Leute in den verschiedenen historischen Gesellschaften nicht unbedingt früher gestorben sind , sondern , das Kindersterblichkeit die Statistik bei dem durchschnittlichem Lebensalter verändert .
Man muß es wohl etwas genauer nehmen , um nicht zu stark zu spekulieren . Da gibts auch irgendwelche Wissenschaftler für .
Es gibt Erfahrungswerte , wann es zu einer starken Vermehrung kommt .
Beispielsweise in der Biologie das Fehlen von natürlichen Feinden oder Nahrungsrivalen . ( Einfluß von erfolgreicher Krankheitsbekämpfung , Kriege , Veränderungen in den Ansichten der Menschen usw… ) . Bei den meisten Menschen gibt es sicher weitere als nur tierartige Komponenten .
MfG .
Fazit
Die meisten Artikel unter mir begründen dies mit der vorhandenen Fruchtbarkeit einer 30-40jährigen. Bloss waren die biologischen Gegebenheiten unserer mit 30 sterbenden Urahnen anders als heute, eine 30jährige war damals alt, d.h. ich würde ihre vorhandene Fruchtbarkeit fast bezweifeln. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. MfG Alex
Ok,
dann versuch ichs mal 
Die prinzipielle Fruchtbarkeit der Frau reicht bis in das Alter zwischen 35 (ja, da gibts auch schon welche mit Wechseljahren) bis Mitte/Ende 40. In dieser Zeit KANN sich ein Frau vermehren. Wenn bei unserern Vorfahren evtl. früher Schluss war, dann eher aufgrund einer schlechten Ernährungssituation (z.B. auch durch abgenutzte Zähne, Krankheiten; ich will gar nicht auf „denen gings immer schlecht“ raus), bei denen der Körper seinen Zyklus einfach aussetzt, da er eine Schwangerschaft nicht schaffen würde.
Ansonsten WERDEN Frauen die schwanger werden könnten es auch… OK, es sind kulturelle Abstriche zu machen wenn einen die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln davor bewahren und die soziale Umwelt sowas nicht gut heißt. Aber man denke nur an frühere Jahre und die sogenannten Wechseljahreskinder („Mist, es geht ja doch noch!“ O-Ton meiner Oma
).
JD
Okay, Du willst darauf hinaus, dass unsere Ahnen die selben biologischen Bedingungen hatten wie wir heute und dass die besseren hygienischen und medizinischen Bedingungen hohe Lebens- und Kindererwartungen erlauben. Da stimme ich zu. 
Alex