Hallo!
Was genau ist eigentlich Populismus? Ein Beispiel wäre nett.
Mfg
Cypher
Hallo!
Was genau ist eigentlich Populismus? Ein Beispiel wäre nett.
Mfg
Cypher
Hallo Cypher,
„populus“ heißt Volk und meint hier die kleinen Leute, den einfachen Mann von der Straße, die Durchschnittsmenschen.
Ein Populist redet nun so, dass diese Leute zustimmen können, mit den vorgetragenen Ideen übereinstimmen können, sie verstehen und akzeptieren können. Er trägt „populäre“ Ideen vor, scheinbar plausible Lösungen, Patentrezepte, auch wenn es solche gar nicht geben kann.
Gibt es also viele Arbeitslose und auch viele Ausländer, so sagt der Populist: Schmeißen wir doch die Ausländer raus, dann hat jeder Inländer Arbeit.
Zudem bringt ein Populist auch gern Probleme auf, die gar keine wirklichen Probleme sind, aber überzeugend vorgetragen, findet er Zuhörer, die an diese Probleme glauben und auf Lösungsvorschläge des Populisten warten und auch an diese glauben.
Es gibt zu wenig deutsche Kinder, sagt der Populist, die Deutschen sterben aus, also: Die Frauen sollen nicht arbeiten, sondern zu Hause bleiben und Kinder kriegen und aufziehen, dann werden die Deutschen auch nicht aussterben.
Das hört sich logisch an, obwohl es natürlich völliger Quatsch ist.
Gruß Fritz
Danke sehr! (oT)
.
Ein weiteres Beispiel:
Cypher, Du Verräter (–> Matrix!) 
Den Begriff „populistisch“ kenne ich auch aus dem Bereich zeitgenössische Komponisten, die „klassische Musik“ komponieren. Mit diesem Begriff werden Komponisten kritisiert, die „populistisch“, d.h. „publikumswirksam“ komponieren, anstatt so zu komponieren, wie es aus ihrem Herzen kommt.
Morpheus rulz!
Ein weiteres Beispiel:
Cypher, Du Verräter (–> Matrix!) 
Den Begriff „populistisch“ kenne ich auch aus dem Bereich zeitgenössische Komponisten, die „klassische Musik“ komponieren. Mit diesem
Begriff werden Komponisten kritisiert, die „populistisch“, d.h. „publikumswirksam“ komponieren, anstatt so zu komponieren, wie es aus
ihrem Herzen kommt.
Morpheus rulz!