Popup beim Versenden von Mail via Outlook 2010

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vorhin zahlreiche Mails geschrieben.
Zuletzt noch eine Mail an eine Liste mit insgesamt 16 Empfängern. Als ich da auf „Senden“ geklickt habe, kam eine Zeichenabfrage. Ich meine so eine Abfrage, wo ein Bild mit Buchstaben/Ziffern verfremdet ist und eingegeben werden muss, um zu verifizieren, dass man kein Spambot ist.

Ich habe das noch nie zuvor gehabt und habe bei der Recherche im Netz spontan auch nichts gefunden. Habe ich mir da einen Virus o.Ä. eingefangen oder was ist das konkret los … ?

Vorab vielen Dank für jegliche Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Maggons

Hallo Maggons, vorab nur ganz kurz, du hast dir „keinen“ Virus eingefangen, melde mich später erneut dazu

Hallo Maggons, hier noch einige Erklärungen zu den einzelnen Begriffen.

Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ‚Abfall‘ oder ‚Plunder‘) werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt haben. Dieser Vorgang wird Spamming oder Spammen genannt, der Verursacher Spammer.

• Eine andere Form von Spambots durchsucht beispielsweise Forensoftware oder auch Gästebücher nach Lücken, registriert sich automatisch und schreibt unerwünschte Artikel.
• Andere Spambots verfolgen das Ziel, ihre Werbebotschaft durch eine auffällige Bezeichnung als Browserkennung in möglichst vielen Logdateien zu hinterlassen.

Verifizierbar nachprüfbar

Verifizieren = durch Überprüfen die Richtigkeit von etwas bestätigen

Die verschwommeme Buchstanen-Zahlen-Kombination ist ein Verifizierungscode, wird nur an dich gesendet und wenn du ihn richtig eingibst bist als richtiger Teilnehmer identiviziert,
Hoffe dass ich dir helfen konnte.
tommyy44

Sorry - nicht mein Thema. Bin PR-Berater.

Herzlichst
Stefan

Ich habe das noch nie zuvor gehabt und habe bei der Recherche
im Netz spontan auch nichts gefunden. Habe ich mir da einen
Virus o.Ä. eingefangen oder was ist das konkret los … ?