Hallo! Ich habe folgendes Script im Header:
var win = null;
function UpPoppen(mypage,myname,w,h,scroll){
LeftPosition = (screen.width) ? (screen.width-w)/2 : 0;
TopPosition = (screen.height) ? (screen.height-h)/2 : 0;
settings = 'height='+h+',width='+w+',top='+TopPosition+',left='+LeftPosition+',scrollbars='+scroll+',resizable'
win = window.open(mypage,myname,settings)
win.document.bgColor="lightyellow"
if (parseInt(navigator.appVersion) \>= 4) { win.window.focus(); }
}
Ich möchte, dass sich beim Klick auf einen Link ein Popup öffnet, daher habe ich ihn so verknüpft:
[Klick hier](popup.html)
Klicke ich nun aber auch den Link, öffnet sich nicht nur im Popup die Seite popup.html, sondern auch im Hauptfenster. Was läuft da schief?
Danke, Matthias
Hi Matthias,
tja, a href=„xxx.htm“ ist eben ein Link und wird trotz (oder gerade wegen
JS auch ausgeführt.
screibe statt dessen A HREF="#", das ist ein Link auf die gleiche (schon geladene) Seite (ein leerer HREF wird von vielen Browsern fehlgedeutet, z.B. nicht als Link dargestellt).
CU (M)ike
Ich möchte aber nicht, dass sich die Seite, die ich schon habe, noch einmal in einem Popup öffnet, sondern eine neue Seite (popup.html).
Wie erzähle ich denn dem Link ohne a href, welche Seite er öffnen soll?
Und noch etwas: Ich habe mal etwas rumexperimentiert. Wenn ich für das Popup Dateien auswähle, die auf demselben Server liegen wie die Datei, von der aus das Script aufgerufen wird, dann funzt alles. Mein Problem ist nur: Ich möchte das Script gerne in ein externes Forum einbauen und als Popupfenster gerne eine Datei von meiner HP benutzen. Wie mache ich das?
Danke!!
Hi Matthias,
statt „this.href“ mußt Du nun natürlich ‚popup.html‘ schreiben…
(hatte ich wohl übersehen)
Du könntest natürlich statt href="#" auch href="javascript:UpPoppen(this.href,‚Fenster‘,… schreiben und onClick ganz weglassen.
Wie erzähle ich denn dem Link ohne a href, welche Seite er
öffnen soll?
Das geht so einfach eigentlich nicht, da prinzipiell nur der A-Tag dafür vorgesehen ist.
Du kannst zwar A ohne HREF benutzen, aber einige ältere Browser stellen sich dann stur und zeigen keinen Link an.
Und noch etwas: Ich habe mal etwas rumexperimentiert. Wenn ich
für das Popup Dateien auswähle, die auf demselben Server
liegen wie die Datei, von der aus das Script aufgerufen wird,
dann funzt alles. Mein Problem ist nur: Ich möchte das Script
gerne in ein externes Forum einbauen und als Popupfenster
gerne eine Datei von meiner HP benutzen. Wie mache ich das?
statt „popup.html“ mußt Du dann den absoluten Pfad angeben also: „http://www.scheisse.de/popup.html“.
CU (M)ike
1 „Gefällt mir“
statt „this.href“ mußt Du nun natürlich ‚popup.html‘
schreiben…
Jetzt gehts. TAUSEND DANK!!!