Excel-Popup in Geburtstagsliste

Hallo,
ich habe eine Excel-Liste.

In Spalte B habe ich das Datum (ohne Jahreszahl)
In Spalte D habe ich den Nachnamen
In Spalte F habe ich den Vornamen
In Spalte H die Jahreszahl
In Spalte L die Angaben „Geburtstag“, „Namenstag“, „Todestag“

Ich möchte gerne ein Popup haben, das eingeblendet wird, sobald man die Datei öffnet.

Im Popup sollten Geburtstage und Namenstage 3 Tage vorher angekündigt und am selben Tag noch einmal erinnert werden.

Beispiel:

Hans Müller hat am 17.05. Geburtstag (xx Jahre)
Norbert Hansen hat heute Geburtstag (xx Jahre)
Martin Hoffmann hat heute Namenstag (nur tagaktuelle Erinnerung)
Michaela Meier hat heute Todestag

Wer kann helfen?

Wer kann helfen?

Hallo Ynnek,

zuallererst du dir. Damit uns.
Ich habe nicht kapiert wie das in Spalte L mit den drei Titel abgeht.

Bitte erstelle eine Beispielmappe, oder nimm das Original und anonymiere es.
Geht ja fix. Beim obersten Vornamen schreibste Vorn1 rein, bei Namen Name1. Dann nimmste die rechte untere Ecke der Zelle und ziehst sie nach unten.
Anschriftsspalten, Telefonnummern o.ä., lösche da die Eintragungen aber lasse alle Spaltentitel bestehen.

Lade dann die Mappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606
Und kopiere hier den Link rein den du dort gezeigt bekommst.

Gruß
Reinhard

Ich habe nicht kapiert wie das in Spalte L mit den drei Titel

abgeht.
Hallo,
ich verstehe, vorn steht der Name, dann ein Datum, und in L der Anlass oder die Beschreibung dazu.
Von manchen Leuten also in einer Zeile Namenstag in L, und in einer anderen Zeile gleicher Name, anderes Datum, Geburtstag in Spalte L.
Mir erschliesst sich allerdings nicht, wieso in einer Geburtstagsliste ein Namenstag stehen soll, koennte man auch das Kaufdatum des Autos einsetzen, oder des Anzugs? Das ist aber ein rein sprachliches Problem, hat nichts mit excel zu tun.
Gruss Helmut

ich verstehe, vorn steht der Name, dann ein Datum, und in L
der Anlass oder die Beschreibung dazu.
Von manchen Leuten also in einer Zeile Namenstag in L, und in
einer anderen Zeile gleicher Name, anderes Datum, Geburtstag
in Spalte L.

Hallo Helmut,

zum Namenstag, welchen nimmt man denn da bei einem wie dem Guttemberg mit seinen 11 Vornamen? Den ersten, seinen Rufnamen?
Was nimmt man bei Hans Georg?

Zur Spalte L.
Meist weichen ja Geburtstag, Namenstag, Todestag voneinander ab :smile:
Und wieso hat jmd vertrautes der verstirbt keinen Geburtstag gehabt haben oder Namenstag gehabt haben?

Was ist dagegen zu sagen daß da bei diesem Meldungsfenster kommt: Morgen wäre unser Ex-Mitglied X Y 80 Jahre geworden?

Oder wenn in L der Namenstag steht, wann hat der denn Geburtstag?

Ansonsten ist der Grundansatz ja okay, will ich für mich auch schon lange mal basteln. Erinnerungen aller Art, Geburtstage, Arzttermine, dies das.
Natürlich wird das dann so, schon nach Einschalten des PCs kommt die Erinnerung.
Und schon paar Tage vorher ist auch okay, wegen evtl. Geschenkekauf o,ä.

Naja, bringt nix wenn wir mutmaßen was L bedeuten soll, como siempre, erstmal abwarten ob der Anfrager sich nochma meldet und was er sagt. Er ist ja so gesehen Cheffe :smile:

Sagt der Chef, das mit L war so gemeint, okay, kriegen wir beide hin, andere hier auch. Meinte er es anders, kriegen wir auch das hin. Aber dazu muß er sagen wie er es will.

Und, mal so intern zu mir, warum ich sehr oft auf hochgeladene Beispielmappen „bestehe“, hat Hintergründe.

Ich empfinde es als große Zeitverschwendung sehr wertvoller Zeit („unserer“), wenn ggfs. hier 5 Helfer Zeit opfern müssen um zum Testen selbst so eine kleine Tabelle entwickeln müssen. Ungetestete Formeln oder Code ist so ne Sache.

Gehen wir mal davon aus so eine Testmappe zu erstellen dauert 5 min für jeden der dies tut. Wären dann 25 min bei 5 Helfern.
Lädt der Anfrager die Mappe hoch, also seine 5 min plus 1 min fürs Hochladen,
so sind doch wohl auf Helferseite 25 min gespart worden.

Der andere wichtige Punkt ist, wenn vom Anfrager eine Mappe kommt wo man klar die Tabellenstruktur ersehen kann so ist die Chance daß Lösungen die man zeigt auch funktionieren werden.

Lösungen die man für SEINE Beispielmappe erstellt hat kann man dann ggfs nahezu in die Tonne kloppen wenn der Anfrager erst dann seine vorhandene Mappe zeigt.

Schönes WE für dich
Gruß
Reinhard

Hallo Ynnek,

Hier sind zunächst einmal die einzelnen Aufgaben zu trennen  ( Prinzip :  Aufgaben solange unterteilen, bis jeder Teilschritt :

Du hast eine Tabelle basierend auf einem Datum  ( nehmen wir einmal an … )
Daraus sollen ein bis mehrere Ereignisse abgeleitet werden  ( Ankündigung drei Tage vorher sowie am gleichen Tage, weiterhin wiederholt jedes Jahr )
WIE  das einzelne Ereignis dann dargestellt wird, ist in Excel einfach zu regeln, deshalb gehe ich darauf nicht ein  ( oder war Dir genau das wichtig ??? )

Excel als PopUp kenne ich nicht und kann ich nicht. Es wäre allerdings möglich, eine Tabellen/Kartei-Seite als Antwortseite zu verwenden, die eventuell leer bleibt.

Ich könnte mir also ( in der zweiten Version dieser Aufgabe ) die folgenden Erweiterungen vorstellen :
= Wenn kein Ereignis ansteht, ist mindestens ein entsprechender Vermerk anzugeben
= Bitte überlegen: Was passiert, wenn keine Abfrage „exakt“ drei Tage vor dem Ereignis durchgeführt wird ?  Fällt dann die Anzeige ganz weg ?  ( Dann muss eine Art Quittierung erfolgen, die als Makro programmiert werden muss - jedenfalls wird’s dann komplizierter )  Eventuell sollten dann auch Angaben der Form "Gestern hatte … " erfolgen.
= Was machst Du an Schalt-Tagen, an denen es also gar kein „Heute“ geben kann ?

Aber jetzt erst einmal zur Aufgabe :
= Ein Datum ist  „NUR“  eine Zahl, nämlich die Anzahl von Tagen seit einem Fixwert ( ich glaube 1.1.1980 ); das Datum wird daraus interpretiert, die Uhrzeit als Nachkommazahl.
= Leider kannst Du deshalb das Datum nicht direkt verwenden, da sechzigste Tag ( und spätere )  des Jahres je nach Schaltjahr auf ein anderes Datum fällt
= Deine Aufgabe ist also, aus jedwedem Datum nur Monat/Tag zu bestimmen. Dies brauchst es Du trotz der geplanten 3-Tages-Vorschau NICHT zweimal zu machen, da es mir einfacher erscheint, das Abfrage-Datum zweimal zu verwenden, nämlich „Heute“ sowie „in 3 Tagen“.
= Diese Angabe könnte zum Beispiel heißen „“
= Diese Angabe sollte in jeweils einer weiteren ( versteckten ? ) Spalte Deiner Tabelle codiert sein; da SVERWEIS/WVERWEIS leider nur nach „hinten“ arbeiten, sinnvollerweise also „links“ von den Namens-Angaben etc.
= Wenn Du dieselbe Codierung auf „Heute()“  ( sowie "Heute() + 3 " )  anwendest, sollte Du aus Deiner Tabelle zumindest die relevanten Zeilen herausfischen können.

Alternativ :  Verwendung einer „Merker/Flag“-Spalte, die symbolisch die Flagge bzw. den Finger hochhebt, wenn die jeweilige Zeile angesprochen wird.

Jetzt hast Du also die betreffenden Zeilen markiert und musst sie „nur noch“ reduzieren.
Hier kannst Du mit den

__

Hallo Ynnek,

Hier sind zunächst einmal die einzelnen Aufgaben zu trennen  ( Prinzip: Solange die Aufgabe unterteilen, bis die Einzelschritte übersichtlich und durchführbar sind ) :

Falls Du bereits eine Teil-Antwort erhalten haben solltest - www reagiert etwas zu schnell und ohne Korrekturmöglichkeiten auf Fehl-Eingaben. Ich wollte deshalb nicht mehr direkt antworten und zuerst die Antwort formulieren - leider läßt dieses Eingabefenster Copy/Paste nicht zu und deshalb bleibt diese Art von Übermittlungsfehlern bestehen …

Du hast also eine Tabelle basierend auf einem Datum
Daraus sollen ein bis zwei Ereignisse abgeleitet werden sowie eine Wiederholung jedes Jahr.
WIE  das einzelne Ereignis dann dargestellt wird ist in Excel einfach zu regeln und deshalb möchte ich darauf nicht eingehen.

= Ein Datum ist „NUR“ eine Zahl, nämlich die Anzahl von Tagen seit einem Stichtag, ich glaube dem 1.1.1980; das angezeigte Datum wird als FORMAT daraus interpretiert, eine Uhrzeit später als „0:00 Uhr“ als Nachkommastelle.
= Leider kannst Du das Datum nicht direkt verwenden, da der sechzigste Tag ( und spätere ) je nach Schaltjahr auf ein anderes Datum fällt.
= Deine Aufgabe ist also, aus jedwedem Datum nur Monat/Tag zu bestimmen
= Excel kann MONAT(x) und TAG(x); leider sind dies nur Zahlen - und Du brauchst zur eindeutigen Unterscheidung die „kleinere“ Angabe mindestens zweistellig :
= Dies kann als  TEXT erfolgen = 9+MONAT(x) & 9+TAG(x)
= Oder als Zahl mit 100-Tage-Monate = 100*MONAT(x) + TAG(x) -100
= Diese Angabe kannst Du in Deiner Tabelle in eine der ersten Spalten machen, zum Beispiel Spalte , da SVERWEIS nur nach „rechts“ arbeiten kann. Diese Spalte kannst Du ja dann „ausblenden“
= Wenn Du dieselbe Codierung auf  HEUTE()  bzw.  HEUTE() + 3  anwendest, hast Du die Angabe, dass bei Identität diese TabellenZeile auszugeben ist oder nicht.

= MIt diesem „Merker“ oder „Flag“ soll jetzt Deine Tabelle reduziert werden. Ich würde dazu eine neue Tabellen-Seite verwenden, ungefähr mit der Angabe
n-te Zeile :  WENN der n-te Merker existiert, gib die zugehörigen Angaben aus
Leider habe ich keine Kenntnisse, ob dazu ein besonderer Excel-Befehl nicht besser wäre.

Und das „PopUp“ ist eine ganz andere Baustelle, über die ich ebenfalls nicht Bescheid weiß …

Ich könnte mir ( in einer zweiten Version dieser Aufgabe ) die folgenden Erweiterungen vorstellen :
= Wenn kein Ereignis ansteht, ist mindestens ein entsprechener Vermerk auszugeben
= BItte überlegen :  Was passiert, wenn keine Abfrage „exakt“ drei Tage vor dem Ereignis durchgeführt wird ?  Fällt dann die Anzeige weg ?  Eventuell muss eine Art Quittierung erfolgen, die dann als Makro zu programmieren ist.
= Soll auch eine Ausgabe in der Form „Gestern hatte …“  erfolgen ?
= Was machst Du am Schalt-Tag, wen der  29.Februar  in diesem Jahr nicht existiert ?

Mit Gruß und in der Hoffnung auf wenigstens etwas Erhellung,
                                                                                                     Frank-Thomas