Popup-Window mit UTF-8

Hallo !

Ich würde gerne in einem Popup das ich mit folgender Zeile Code öffne:

wind = window.open("","Preview","width=100,height=100,left=0,top=0");

UTF-8 bzw. Chinesische Zeichen darstellen. Firefox stellt die Zeichen ohne Probleme dar. Der IE kann die Zeichen z.B. im Alt-Attribut eines Bildes nicht korrekt darstellen.

Im HTML-Code des Previews habe ich u.A. auch ein Meta-Tag:

Ruft man jedoch im Firefox die Page-Info auf so erfahre ich, dass das Encoding „ISO-8859-1“ ist.

Kann man das Encoding für ein Popup irgendwo vorgeben?

Hallo,

nein, meines Wissens kann man das nicht tun. Und wenn, dann nur mit nicht-Standard-Methoden. Das Problem liegt auch eigentlich woanders: Die Browser versuchen anhand der Charsets festzustellen, welches Encoding sie benutzen sollen. Dabei gibt es zwei Arten: Einmal im html (so wie du es gemacht hast) und einmal im Header der Datei, die übertragen wird. Den Header gibt der Server vor.

Wenn du php ausführen kannst, kannst du folgenden Code am Anfang deiner Seite ausgeben lassen:

header(„Content-Type: text/html; charset=utf-8“);

Das sollte definitiv dein Problem lösen.

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Omar,

aus Performancegründen sollte das Popup mit Clientseitig erzeugtem HTML gefüllt werden. Die Seite von dem das Popup geöffnet wird, eine JSP, überträgt bereits im HTTP-Header die UTF-8 Charsetinformation.
Ärgerlich das ich für den IE eine Extrabehandlung einbauen muß, also in meinem Fall eine JSP die im HTTP-Header UTF-8 sendet…

Du hast meine Vermutung bestätigt - danke.

Gruß
Christian

p.s. Kleine Anmerkung zu www.islaminhannover.de: Eine optisch ansprechende PHPNuke-Seite. Habe mir die Seite kurz angeschaut und bin im Forum über UTF-8 - Zeichen gestolpert (nehme an arabische Schriftzeichen).
Im Header wird zwar auch UTF-8 übertragen, im Meta-Tag steht jedoch ISO-8859-1. Vielleicht solltest du das ändern (wenn du darauf Einfluß hast).

Hallo Christian,

p.s. Kleine Anmerkung zu www.islaminhannover.de: Eine optisch
ansprechende PHPNuke-Seite. Habe mir die Seite kurz angeschaut
und bin im Forum über UTF-8 - Zeichen gestolpert (nehme an
arabische Schriftzeichen).
Im Header wird zwar auch UTF-8 übertragen, im Meta-Tag steht
jedoch ISO-8859-1. Vielleicht solltest du das ändern (wenn du
darauf Einfluß hast).

Also bei mir steht im Meta Tag auch utf-8!

Danke auf jeden Fall.

Gruss, Omar Abo-Namous

Also bei mir steht im Meta Tag auch utf-8!

Danke auf jeden Fall.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hallo Omar,

hab nochmal reingeschaut und konnte heuer auch kein ISO-8859-1 im Meta-Tag finden. Warscheinlich ein fehler in der Matrix :wink:

Gruß

Christian