Popups, unaufgeforderte

Hallo, Freunde!

Ich habe seit kurzer Zeit auf meinem Notebook mit XPpro und IE 6.0 ein lästiges Problem: Immer wieder mal gehen plötzlich Fenster im Windows-Look auf, meist mit OK-Taste, in denen mal Erotikangebote gemacht werden oder eine Systemsteuerung auf ein Sicherheits-Leck hinweist, gegen das man dann bei einer im selben Fenster beworbenen WWW-Adresse was runterladen kann.

Wer weiß, wie ich solche Einblendungen durch die Hintertür in den Griff, d.h. ABGESCHALTET bekomme?

Vielen Dank für Eure guten Ideen und Tipps!

Euer Chris

Hi!

… schau dir die Seite in Ruhe an, lies dir alles genau durch und vertrau mir, es gibt kein Popup mehr…

http://www.zdnet.de/downloads/programs/r/2/de0DR2-wc…

Gruß Franz

Moin

Ich habe seit kurzer Zeit auf meinem Notebook mit XPpro und IE
6.0 ein lästiges Problem: Immer wieder mal gehen plötzlich
Fenster im Windows-Look auf, meist mit OK-Taste, in denen mal
Erotikangebote gemacht werden oder eine Systemsteuerung auf
ein Sicherheits-Leck hinweist, gegen das man dann bei einer im
selben Fenster beworbenen WWW-Adresse was runterladen kann.

Also Nachricht von Onkel Billy *Trustworthy Computing* Gates

Um’s kurz zu machen : FAQ:936

Um’s zu erklären: Der Nachrichtendienst läuft immer und wieder bei der installation von Windows automatisch installiert. Er zeigt Nachrichten an die über Netzwerk zu ihm geschickt werden. Leider unterscheidet er nicht zwischen sinnvollen Nachrichten und Nachrichten die aus den Untiefen des Internets auftauchen.

Er sollte ursprünglich mal anzeigen wenn Druckaufträge fertig sind. M$ hat sich darauf verlassen dass niemand auf die Idee kommen könnte das Ding zu missbrauchen. Ja genau und ich verlass mich darauf dass niemand durch das offene Fenster meines am Bahnhof geparkten Autos eine Cola-flasche ausschüttet.

Wenns dich tröstet: du bist der erste für diese Woche. Letzte Woche waren’s 3.

cu

Auch Hi!

Ich hatte nicht vor auf einen anderen Browser umzusteigen.

Trotzdem Danke…

Der Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Systemsteuerung auf
ein Sicherheits-Leck hinweist, gegen das man dann bei einer im
selben Fenster beworbenen WWW-Adresse was runterladen kann.

Also das kommt mir bekannt vor. Das ist so ein Fenster wo ganz oben „Nachrichtendienst“ steht. Darunter kommt der besagte Text, das man ein Sicherheitsleck hat. Bei diesem Fenster kann man aber nur auf OK drücken.

So bekommst Du diese Meldungen nicht mehr:
Öffne die „Computerverwaltung“ (solltest Du in der „Systemsteuerung“ finden); in der „Computerverwaltung“ gibt es „Dienste“; bei den „Diensten“ gibt es eine ganze Menge, einer darunter heisst „Nachrichtendienst“;

Diesen kannst Du beruhigt beenden
!!! nicht vergessen: bei den „Eigenschaften“ „deaktivieren“ - sonst startet der „Nachrichtendienst“ beim Neustart des PC automatisch wieder !!!

hope you enjoy
greets from michL (vienna)

PS: Windows XP hat ja eine ICF … Internet Connection Firewall.
Wenn man weiss, über welchen Port der „Nachrichtendienst“ da herumquatscht, kann man die ICF sicherlich so konfigurieren, das solche Messages blockiert werden (ohne das der „Nachrichtendienst“ deaktiviert werden muss!)

pumpkin war offensichtlich schneller…
:wink:

Dank an Pumpkin und Michael! Hab`s jetzt gecheckt!
o.W. :wink:

Auch Hi!

Ich hatte nicht vor auf einen anderen Browser umzusteigen.

Trotzdem Danke…

… Hi, tut mir leid, aber du hast dir die Seite nicht genau angesehen, GB ist kein „anderer“ Browser, sondern nur ein Aufsatz für den IE, nur 600kByte groß, alle Einstellungen inklusive der Sicherheitseinstellungen bleiben erhalten, auch der IE bleibt weiterhin erhalten, genauso wie vorher, n u r es gibt keine Popup`s mehr, jede neue Seite wird in einem TAB gestartet, sogenannte Registerkarten, nicht wie beim IE jede neue seite in einem neuen Browserfenster, du kannst dir eigene Gruppen zusammenstellen, alle gewünschten Seiten werden auf einmal gestartet, der Popupfilter kann auch manuell bearbeitet werden, welcher Broser der Standardbrowser sein soll ist frei wählbar usw…

… meiner Meinung die beste Altenative als irgend welche Tool`s zu installieren…

… also ausprobieren kannst du ihn ohne Probleme, er lässt sich rückstandslos wieder löschen, wenn du ihn jetzt doch ausprobieren willst, dann schick ich dir noch meine „Browser.ini“, damit brauchst du nichts mehr einzustellen, natürlich nur wenn du willst…

Anmerkung am Rande, „richtige“ Popups haben mit dem Nachrichtendienst von XP nicht viel zu tun…

Gruß Franz