Popups von CiD etc. machen mich wahrnsinnig!

hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem und bitte um Hilfe. Ich hoffe Ihr könnt mirweiter helfen…
Letzten Monat habe ich mir ein neuen Computer gekauft(windows vista).Am Anfang lief alles prima …nur hab ich dummerweise vergessen mir ein Anti-Viren Programm runterzu laden. Seit letzter Woche stören beim Surfen viele Popup z.B. von"CiD" oder oft öffnet sich die Fehlermeldung „http 404“. Plötzlichöffnete sich gestern ganz viele popup (CiD)auf einmal und es wurdenimmer mehr. Ich war total schockiert, weil es nicht aufhören wollte.Dann hab ich mein pc neu starten lassen und hab mir „ESET NOD32Antivius“ runtergeladen aber trotzdem nerven immer noch diesePopups.Formatieren möchte ich nicht, weil ich viele Schuldokumenteauf dem pc habe und sie nicht verlieren will. ich weiß wirklich nichtwas ich machen soll und besonders viel Ahnung hab ich auch nicht…ICH BITTE DRINGEND UM HILFE!!! Danke im Vorraus!!liebe Grüße MARY
ps: spybot hab ich auch drauf… trotzdem ist das problem nicht gelöst.Im gegenteil es wird immer schlimmer:frowning: was soll ich machen??

hallo alleine.

Google mal nach swizzor, netpumper, messenger plus3…

http://www.trojaner-board.de/28388-anleitung-entfern…

Da hast Du noch was vor dir.

MfG
Toni

weil ich viele Schuldokumenteauf dem pc habe und sie nicht
verlieren will.

… kopiere sie vorher auf einen USB Stick, oder brenn sie auf eine CD. Vergiss auch andere Datenbestände nicht, wie z.B. lokale Mails und Adressbücher (so Du Deine Mails nicht vom Provider speichern lässt). Wenns wertvolle Dateien sind: hol Dir einen Kumpel der es kann. Er soll die Dateien wegsichern und dann schaust Du, ob Du sie auf seinem PC aufmachen kannst. Seid dabei extrem vorsichtig, dass ihr den Schädling nicht mit transportiert, aber wenn er sein Handwerk vesteht ist das Risiko gering. Auch AIDS Patienten werden von Ärzten behandelt.

Ich meine, mich mit PCs nicht ganz schlecht auszukennen. Viele Schädlinge krallen sich an derart vielen Ecken im System fest dass das Aufspüren eine Frickelei ohne Ende ist. Vergisst Du nur einen einzigen Einhängpunkt, kommt das Ding sofort wieder und Du darfst von vorne beginnen - freilich ohne den geringsten Hinweis was Du wo übersehen hast. Und da weder der Schädling, den Du da hast, genau bekannt ist, und Du außerdem durchaus mehrere Schädlinge eingefangen haben kannst die sich überlagern, und Du mit automatischer Entfernung bisher kein Glück hattest:

Maschine platt. So leid es mir tut.

…Armin

hallo amin,

danke für deine hilfe.
eine frage noch … wenn ich jetzt alle dokumente auf dem USB-stick habe, dürfte ich dann jetzt auch meinen pc formatieren oder muss ich noch was beachten?? wie formatiere ich eigentlich meinen Computer =?
ich würde mich sehr auf eine antwort freuen!!

mfg marie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine hilfe.
eine frage noch … wenn ich jetzt alle dokumente auf dem
USB-stick habe, dürfte ich dann jetzt auch meinen pc
formatieren oder muss ich noch was beachten??

Im *alle* steckt die Falle :smile:. Manchmal ist das simpel, angenommen ein Fotograf z.B. habe nur seine Bilder, und wenn er alle brav in irgendeiner Ordnerstruktur gesammelt hat kann man die in einem Flutsch wegsichern, und das wars dann. Bei allgemein genutzten Büro-PCs wirds schwieriger, weil da noch ein Haufen Daten rumfliegen können die man erst vermisst, wenn man die Kiste formatiert hat, und dann sind sie futsch. Makro- und Formatvorlagen, trainierte Rechtschreibkorrekturlisten, Auto-Ergänzungslisten, Mail-Adressbücher, Passwort-Caches für 1000 Webseiten, Favoriten, die Daten der Telebankingsoftware, Internetzugangsdaten (Modem-Nutzer), VPN Zugangsdaten fürs Firmennetz, und so weiter. Aber eventuell trifft das bei Dir ja alles nicht zu.

wie formatiere
ich eigentlich meinen Computer =?

Der vermutlich einfachste Weg: wenn Du beim Neuaufsetzen durch die normale Aufsetzprozedur von Windows gehst (starten des Rechners von der Produkt-CD durch Tastendruck, dann den Menüs folgen) kommst Du automatisch bei einem Menü vorbei, wo Du die Platte formatieren lassen kannst. Es wird angeboten: „… Formatierung (schnell)“ und „… Formatierung“. Für Deinen Zweck ist die schnelle Variante ausreichend, und die Prozedur ist dann in ein paar Sekunden erledigt.

Wenn Du über eine Aufsetz-CD vom Hersteller Deines Rechners verfügst ist das Neuaufsetzen ein Klacks, weil dort alle benötigten Treiber für Deinen Rechner schon mit drauf sein müssten. Wenn Du keine spezielle CD für Dein System hast musst Du Dich eventuell erst einmal auf die Suche nach den fehlenden Treibern machen und sie irgenwo zwischenlagern, da Du während des Neuinstallierens mit der Maschine ja noch nicht ins Internet kannst. Auf hier ist ein Kumpel, der für den Notfall seinen eigenen PC fürs Treiberladen einsetzen kann, Gold wert. Man könnte auch vorab durch Filzen der Treiber im Geräte-Manager herausfinden, welche Spezialtreiber man benötigt, aber ich fürchte, die Arbeit willst Du Dir nicht antun. An und für sich reicht es, wenn man genügend Treiber hat dass die Maschine erstens hochläuft (Festplatte/SATA Treiber), und dass man hinterher ins Internet kommt um den Rest zu holen - dazu muss der Netzwerkkarten- oder Modemtreiber (je nachdem was Dein Zugang benötigt) vorhanden sein.

…Armin

Hallo Marie,

bevor du „alles“ wirklich „platt machst“, könntest du auch folgendemaßen vorgehen:
Bau die Festplatte deines PC aus und steck sie (festschrauben nicht unbedingt nötig) in einen anderen Windows-XP- oder -Vista-PC als zweite Platte, wobei dieser PC natürlich ein leistungsfähiges Viren- und Trojaner-Such- und Beseitigungsprogramm drauf haben sollte.
Dann starte diesen PC und lass sofort das Antivirenprogramm diese zweite Platte komplett prüfen und reinigen.

Alternative:
Besorge dir von AVIRA die bootfähige AntiVir-Version auf CD (aus dem Internet downloadbar und sofort auf CD brennbar).
Dann bootest du deinen PC von dieser CD und lässt ihn komplett auf Viren und Trojaner überprüfen.

Gruß
BT