Guten Tag,
poreesalat welche zutaten?
wie lange muss er zeihen um lecker zu schmecken?
Guten Tag,
poreesalat welche zutaten?
wie lange muss er zeihen um lecker zu schmecken?
Prinzipiell gibt es 2 Varianten
Porree-(Lauch)-Salat bei dem der Porree in breitere Streifen geschnitten und in Salzwasser oder in Gemüsebrühe gekocht wird (ca. 12 Min). Hierfür passt m.E. eine Kräutervinaigrette (Essig, Öl, etwas von der Gemüsebrühe und frische Kräuter) am besten.
Diese Salate müssen generell nur kurz ziehen und können auch warm verzehrt werden.
Salat bei dem der Lauch in sehr feine Streifen geschnitten wird und roh in den Salat kommt.(Wer Schwierigkeiten mit der Verdauung hat, sollte den Porree 2-3 Minuten blanchieren)
Dazu passt:
Schinken, Käse, Ei
Porree ist ein Gemüse mit kräftigen Eigengeschmack und verträgt ebensolche Zutaten. Ich nehme rohen Schinken und gekochte Eier beides gewürfelt. Vom Porree nimmt man nur die weißen und hellgrünen Teile, der Rest kann eingefroren werden für Suppe. Den Porree in feine Ringe schneiden, waschen und mit heißem Wasser überbrühen, daß nimmt die Schärfe. Gleich auf ein Sieb, damit der die schöne Farbe behält. Für die Marinade nehme ich saure Sahne und Mayonäse zur Hälfte und schmecke mit Salz,weißem Pfeffer, eine Prise Zucker und wenn Du magstv etwas Curry ab. Gewürfelte
Äpfel passen auch gut rein. 12 Stunden sollte er ziehen, und nicht unnötig rühren (Evtl. schichtweise in die Schüssel füllen)wegen der Optik.
Bei den Mengen muss bei mir immer der Porree die eine Hälfte meiner Gesamtmenge und der Rest die andere Hälfte bringen, so über den Daumen. Viel Erfolg und Gruss Zirkus 72
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]