Porenfüller für Holz

moin,

ich arbeite gerade mit zebrano und nach dem abrichten ist die oberfläche nicht so, wie ich mir das vorstelle um nach dem schleifen mit leinöl eine ordentliche geschichte hinzubekommen

ich habe gehört, man könnte porenfüller nutzen, nur habe ich davon überhaupt keinen plan

geht das überhaupt, wenn man nachher nur eine behandlung mit öl vorsieht ?

welchen nimmt man und wie wird dieser verarbeitet ?

gibt es vllt. so ne art anleitung irgendwo ?

vielen dank vorab

gruß inder

Hallo Inder,
ich habe schön vielfältige Sachen mit Porenfüller gemacht, aber noch nie mit anschließender Leinöloberfläche. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Porenfüllpulver von „Zweihorn“, (in diversen Farben von hell bis Schwarz) zu verarbeiten mit „Porenfüllflüssigkeit“ von „Zweihorn“ Anleitung per Technisches Merkblatt ebenda, siehe Website. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Porenfüllung nach dieser Machart vor der Leinöloberfläche nicht erst versiegelt werden sollte - bspw. mit wachsfreiem Schellack. Die Leinöloberfläche würde ich dann ordentlich härten mit entsprechenden, dafür geeigneten Harzen. Nach langer Trockenzeit je nach Möbel (?) bzw. Bestimmung mit Wachs nacharbeiten… 10 - 20 % Carnaubaanteil wären zweckmäßig.
Wie gesagt, das alles wäre ja vielleicht mal einen Versuch wert…
Gruß Werner

Hallo Inder,
ich habe schön vielfältige Sachen mit Porenfüller gemacht,
aber noch nie mit anschließender Leinöloberfläche. Wäre
vielleicht mal einen Versuch wert.

hallo,

mach mal und sag mir dann wie es war :smile:

Porenfüllpulver von
„Zweihorn“, (in diversen Farben von hell bis Schwarz) zu
verarbeiten mit „Porenfüllflüssigkeit“ von „Zweihorn“
Anleitung per Technisches Merkblatt ebenda, siehe Website.

danke, hab mal gestöbert und den katalog geordert - gibts auch transparente füllstoffe ?

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Porenfüllung nach
dieser Machart vor der Leinöloberfläche nicht erst versiegelt
werden sollte - bspw. mit wachsfreiem Schellack. Die
Leinöloberfläche würde ich dann ordentlich härten mit
entsprechenden, dafür geeigneten Harzen. Nach langer
Trockenzeit je nach Möbel (?) bzw. Bestimmung mit Wachs
nacharbeiten… 10 - 20 % Carnaubaanteil wären zweckmäßig.

puh, ist wohl alles zuviel aufwand… gibts nen anderen trick, die oberfläche von grobporigem holz homogener zu bekommen - problem ist wohl echt, dass ich keinen lack, lasur o.ä. zum finish nehmen kann…

Wie gesagt, das alles wäre ja vielleicht mal einen Versuch
wert…
Gruß Werner

mal sehen…

danke nochmal

gruß inder

hallo,

mach mal und sag mir dann wie es war :smile:

Ok, aber erst, wenn ich mal Zeit habe :smile:)

danke, hab mal gestöbert und den katalog geordert - gibts auch
transparente füllstoffe ?

Als Transparent haben die Engländer in den 1920er Jahren angeblich Kartoffelstärke genommen als Ersatz für knapp gewordenes Glasmehl
DAS IST KEIN WITZ
Die Kartoffelstärke kann ich nicht empfehlen: Das Ergebnis sehen wir immer wieder an englischen Mahagonimöbeln, die ziemlich trübe und schleierig geworden sind wegen der verschmierten Kartoffelstärke…

kannst du mal verraten, was du mit dem Zebranoholz baust Fußboden (??) Täfelungen (??) Tischplatten (??) Kinderbetten (??), vielleicht gibts noch eine andere Idee
Gruß Werner
PS: Transparent gibts evtl. auch bei Zweihorn, dürfte bei stärkerem Auftrag allerdings eher als Dreckigweiss daherkommen - je nach Bindemittel…

kannst du mal verraten, was du mit dem Zebranoholz baust
Fußboden (??) Täfelungen (??) Tischplatten (??) Kinderbetten
(??), vielleicht gibts noch eine andere Idee

moin werner,

wir bauen messerblöcke - ca. 10 x 10 x 22 cm

aus 50er bohlen

vllt. tuts auch schon ein dickeres öl ?

danke für deine hilfe

gruß inder

Hallo Inder, „dickeres Öl“ wäre mE. nicht das Mittel zum Porenfüllen. Vielleicht nach 10 - 15 Schichten - immer sehr gut aushärten, immer sehr ordentlich plattschleifen - aber mal ehrlich- das machen wir vielleicht mal mit Nitrofüllgrund aber nicht mit Öl. Mit Leinöl bleibt das Holz porig, meine ich. Wer sonst noch Ideen hat, bitte mitteilen.
Gruß Werner

wir bauen messerblöcke - ca. 10 x 10 x 22 cm

aus 50er bohlen

vllt. tuts auch schon ein dickeres öl ?

danke für deine hilfe

gruß inder