Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Pork Split Lederjacke und diese muß mal dringend gewaschen werden. Ich dachte an das Handwaschprogramm meiner Waschmaschine. Wie kann ich denn überhaupt meine Pork Split Lederjacke im Handwaschprogramm waschen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
http://www.miele.de/de/aktion/waschlexikon/584_850.htm
sagt schon einiges dazu, Handwaschprogramm ist gut, wenn der Hersteller ausdrücklich damit wirbt.
Für Leder würde ich ein Wollwaschmittel nehmen ohne bleichende Substanzen.
MfG
Hallo,
ich biete für Privatpersonen ein spezielles Lederwaschmittel (+Lederweichspühler) an.
Dies wird hauptsächlich für günstige Lederbekleidung wo sich eine professionelle Lederreinigung nicht mehr auszahlt verwendet.
Ich gebe aber keine Erfolgsgarantie ab, da man im Vorfeld nie weiß ob sich das Innenfutter verzieht bzw. das Leder schrumpft. – Die Erfolgsquote liegt zwar über 95%, trotzdem bleibt immer noch ein Restrisiko von 5%.
Ich würde Ihnen daher raten Ihre Jacke in eine Lederreinigung zu bringen.
Liebe Grüße,
Herwig
Ing. Dipl.-Ing. (FH) Herwig Grabner, MSc.
LMX-LeatherCosmetic
Rollsdorf 134
A-8181 St. Ruprecht a.d. Raab
www.lederpflege.co.at
[email protected]
+43 (0) 676 3 841 851
davon habe ich keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass man Leder eigentlich
nicht waschen darf/kann.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
Hallo, überhaupt nicht, würde ich nur in die Reinigung geben.
Gruß Maryan66
Hallo!
Also ich wasche viel und traue mich auch
an alle Flecken ran,
aber: ICH würde mich da selber nicht ran trauen.
Du kannst mal in der chemischen Reinigung fragen.
Alternative: Frag beim Einwohnermeldeamt bzw.
Gewerbeamt an, wo es in der Nähe noch einen Schäfer gibt.
Die kennen sich auch mit dem Leder aus.
viel Glück!
Hallo Edel.Gard,
ja das geht aber mit einem entsprechenden Waschmittel. Bitte hier nachsehen: http://www.lederbearbeitung.de/lederbekleidung/leder…
Grüße LeTec Lederpflege
hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber es handelt sich vermutlich um eine Jacke aus Schweinespaltleder. Da kommt es sehr darauf an, welche Gerbstoffe bei der Verarbeitung der Haut zum Leder verwendet wurden. Manche Gebstoffe sind wasserlöslich. Dann wäre die Jacke nach dem Waschen futsch. Zudem ist noch wichtig ob die Jacke eine schöne Farbe hat. Auch diese könnte sich sehr verändern. Als letztes wäre wichtig zu wissen, ob die Jacke gefüttert ist und ob das Futter die Wäsche verträgt. Auch die Behandlung nach dem Waschen ist nicht ganz einfach, weil man die jacke in die richtige Größe gebracht haben muss bevor sie trocken ist.
Nach einem Versuch weiß man obs geht.
Es gibt professionelle Lederreinigungen die für 30-50€ so eine Jacke reinigen, so dass Sie wieder gut aussieht und sauber ist. Was hältst Du davon?
Wüsche Dir eine gute Entscheidung.
Viele Grüße
Deine Waschfee
Hallo liebe Experten!
Ich habe eine Pork Split Lederjacke und diese muß mal dringend
gewaschen werden. Ich dachte an das Handwaschprogramm meiner
Waschmaschine. Wie kann ich denn überhaupt meine Pork Split
Lederjacke im Handwaschprogramm waschen? Danke für ihre Hilfe.