Hallo!
Ich betreibe einige Webseiten auf PHP-Nuke Basis. Seit einiger Zeit bekomme ich so täglich über 70 Seitenaufrufe - aber eben mit Referers von Schmuddelseiten. Kann ich das wieder los werden? Verursacht echt mächtig Traffic…
Wenn ich dann mal auf diese Seiten gehe *rot werd*, ist keinerlei Link zu finden der auf meine seite verweisen könnte. Wie kann das alles sein?
Hallo,
Ich betreibe einige Webseiten auf PHP-Nuke Basis. Seit einiger
Zeit bekomme ich so täglich über 70 Seitenaufrufe - aber eben
mit Referers von Schmuddelseiten. Kann ich das wieder los
werden? Verursacht echt mächtig Traffic…
Wenn ich dann mal auf diese Seiten gehe *rot werd*, ist
keinerlei Link zu finden der auf meine seite verweisen könnte.
Wie kann das alles sein?
Hast Du irgendwo ein Script laufen, mit dem die Referer auf Deiner Site angezeigt werden?
Ich schaetze naemlich, dass es sich um simplen Referer-Spam handelt - also um ein Script, dass vorgibt, von den erwaehnten Seiten zu kommen, dadurch in Logs und vor allem solchen Scripten aufzutauchen und so Links auf die eigenen Seiten und damit Google-Ranking und Besucher zu bekommen.
In der Weblog-Szene kaempfen wir auch schon laenger mit dem Problem - gefolgt von Comment-Spam - also wenn Du Kommentafunktionen, Shoutboxen oder Gaestebuecher auf Deinen Sites anbietest, bereite Dich schon mal vor 
Auf den entsprechenden Sites sollte es Scripts und Erweiterungen geben, die das abfangen.
Greetinx
Christian
Nun es ist PHP-Nuke… Da ist ein Referer Modul dabei. Das Gästebuch und die Shout-Box wurden noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Doch in meinen Statistiken tauchen die Webbesucher schon auf… Alles so von (bei uns) Nachts um 1 bis um 5Uhr…
Muss wohl doch ein anderes CMS wählen… 
Hallo,
Muss wohl doch ein anderes CMS wählen…
nee nee, ich denke eher, Du msusst mal schauen, ob es fuer PHPNuke da nicht etwas entsprechendes gibt - und ich gehe schwer davon aus, dass es das gibt, weil Du garantiert nicht der einzige bist, der darunter leidet.
Schau doch mal auf den PHPNuke-Seiten - wenn ich mich recht erinnere gibts da doch eine ziemlich rege Community, oder?
Wobei: wo ist jetzt eigentlich Dein Problem?
Stoert Dich nur, dass in Deinen Statistiken etwas auftaucht, oder sieht man das auch auf der Seite - sprich: hast Du das Referearscript eingebunden und die werden angezeigt?
Greets
Christian