Poroton 36er mit Dämmung oder Liapor 36er

Hallo zusammen,

ich werde gegen Ende des Jahres ein Haus bauen für mich selbst. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden welchen Stein ich für die Außendwand nehmen soll. Entweder Liapor (Blähton) als Fertigelement oder Poroton Ziegel mit Dämmung gefüllt, beides 36er Stärke. Ich möchte keine nachträgliche Dämmung an die Fassade bringen.

Liapor als Fertigteile, also fertig angelieferte Wandteilefast wie beim Fertighaus ?

Von den Dämmeigenschaften sind die Materialien nahezu gleich. mit beiden kannst du bei der Wandstärke U-Werte < 0,20 W/m²K erreichen und erfüllst die Anforderungen an die EnEV.
Die sonstigen bauphysikalischen Eigenschaften sind sehr vergleichbar.
Der Liapor ist ja in den Kammern auch mit Dämmstoff gefüllt wie der Poroton.
Lass dir bei der Entscheidung von deinem Archi /Statiker helfen.

MfG
duck313

Ja genau, als Fertigteilwände werden die geliefert und innerhalb von 2-3 Tagen aufgebaut.

Hab mich noch mal schlau gemacht.
Die Liapor Fertigteilwände ( und Decken) sind komplett aus Blähton ( man nennt das dort „gefügedicht“, sind also nicht aus Einzelsteinen verklebt/vermauert.

Da ist kein Zusatzdämmstoff drin, es hat ja gerade keine Kammern die man füllen könnte. Es ist reiner Blähton, dicht an dicht.
Ob das allein ausreicht um die Vorgaben einzuhalten ? Ich glaube nicht, aber Du solltest ja jemanden haben, der das berechnet.

Das verlangt sowieso eine gemeinsame Planung deines Archis mit dem Hersteller der Wände. So könnten auch Installationen wie E-Leerrohre, Dosen für Schalter und Steckdosen schon eingelegt werden. Das spart später das Aufschlitzen der schön ebenen Wände. Setzt aber natürlich Planung voraus.