Ich bin gerade dabei, eine Erneuerung der Fenster in meiner ETW zu planen. Dafür hole ich mir natürlich einen Experten ins Haus - und der möchte den U-Wert der Aussenwand wissen. Da mein Energiepass das nicht beinhaltet hat, habe ich den Bauplan des Hauses zurate gezogen und festgestellt, dass die Aussenwände mit „Poroton T6 MG IIa“ gebaut sind. Letzteres ist soweit ich weiss der Mörtel, aber was bedeutet das T6? Sämtliche Suchen und Seiten haben div. Porotonziegel ergeben, T7-T16 und noch andere Varianten, aber was ein T6 Ziegel ist konnte ich nirgends mehr in Erfahrung bringen…
Dies erfragen Sie am besten bei www.zellerporoton.de. T ist die Angabe für den Planziegel von Poroton. Jedoch beginnt diese Leichthochlochziegel-Reihe m.E. erst bei T8 und gibt damit eine WLS von 0,8 an.
Hallo,
soviel ich weiß, ist T6 die Druckfestigkeit des Steines.
Setzen Sie sich mit einem Steinhersteller in Verbindung,
er kann Ihnen genaueres mitteilen. Seitdem ich nämlich in Rente bin, hat sich einiges geändert und einiges neues dazugekommen, deshalb kann ich nur vermuten.
MfG
Ich habe mich heute mit einem Maurermeister in Verbindung gesetzt, der den U-Wert der Aussenwand wissen wollte. Den konnte ich ihm natürlich nicht liefern - aber aus der Materialbeschreibung konnte er ablesen, dass das verbaute Material, nämlich der Poroton 6, ein U-Wert von 0.6 hat. Damit ist zwar meine Neugierde nicht ganz gestillt, aber zumindest weiss ich nun, welche Fenster ich einbauen darf.
Trotzdem danke für die Antworten!
Guten Abend,
auch ich kenne nur t7 und aufwärts. T6 habe ich auch unter www.wienerberger.de nicht gefunden. Es kann eigentlich nur mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun haben, so wie T8 usw. mit λ = 0,08 W/mK beziehungsweise T7 mit λ = 0,07 W/mK. Sonst habe ich keine Erklärung.
Vielleicht gibt es ja einen unbekannten oder ausländischen Hersteller, der mit seinen Steinen diese Voraussetung erfüllt.
Gruß J.K.