Porree - wie würzen?

Guten Tag,

der warme Winter hat meine Porreepflanzen gut gedeihen lassen. Nun stehen sie armdick im Garten wollen bald gegessen werden.

Was tun?

• Porregemüse mit Bechamelsoße
  • Porree pfannengerührt
  • POrreecremesuppe
  • Porreekuchen

Wie kann man Porree würzen, so dass er noch einen richtigen Auftrieb erhält? So wie Minze in Lammköfte oder Kreuzkümmel an Bratkartoffeln diese um eine Geschmacksdimension erweitern… .

Geht so etwas auch mit Porree? Keine Erweiterungen mit Käse, Schinken etc. sind gesucht, sondern Gewürze oder Kräuter…

danke, dalga

Hi Dalga,

bei mir gehört auf jeden Fall Muskat dran.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, vielleicht mit Sojasoße oder Koriander was zu machen?

Gruß,
Sabine F.

Hallo dalga,

an Porree MUSS bei uns immer Kümmel dran.

LG
Birgitt

In Porregerichten ist es sehr lecker.
versuchs mal!
Gruß Kai

Also konventionell deutsch mit Butter, Kräutersalz und Muskat
Asiatisch im Wok mit Sojasauce, Honig, SaPfe, Orangen(-saft, -schale), Paprika, Koriander…(süß-sauer-fruchtig)
Mit Kerbel, Bärlauch und anderen Gartenkräutern, abgerundet mit nem Klecks Sahne.
Tomatig-italienisch mit Suppengemüse, Knofi, BasilikumThymianRosmarin, Prise Zucker und Tomaten…
Eine Freundin von mir macht ihn immer als Beilage „brasilianisch“ mit Kochbananen und Chilli.
Oder Porree in feine Streifen schneiden, blanchieren und dann mit Orangenfilets zu ner Art Salat verarbeiten (Zimt, SaZuPfe, Muskat, Ingwer)
Oder mit Kapern (vergl. Königsberger Klopse-Sauce).

Die Menge der Gewürze machts - lieber mit einer kleinen Prise beginnen und nach Bedarf steigern oder weglassen.
Probier einfach mal aus, Porree ist ja an sich ein ziemlich unkompliziertes Gemüse und der zwiebelähnliche Geschmack harmoniert doch mit vielem, was das Gewürzschränkchen so hergibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Abschmecken und Essen!