Porsche 356, 911, 924,

Hallo!

Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu doof, aber bei wiki steht zumindest nichts darüber: Was bedeuten die dreistelligen Typenbezeichnungen bei Porsche? (Das einzige, was ich rausgefunden habe: Der 911er sollte ursprünglich 901 heißen. Aber das hilft mir auch nicht weiter). Mit dem Hubraum wie bei anderen Herstellern hat es ja wohl offensichtlich nichts zu tun.

Michael

hey :o)

901 war eine willkürliche bezeichnung, serie 900, erstes modell. wegen knatsch mit peugeot (die hatten x0x geschützt) wurde draus der 911, der 924 war die logische folge (serie 9, zweites modell, 4-zylinder) und auch der 928 ((serie 9, zweites modell, 8-zylinder). davor noch der 914 (serie 9, erstes modell, 4-zylinder). nach dem 911er ende 1989 wurde es dann wirr, mit 964, 993 etc.

klar ? ;o)

tiger

nach dem 911er ende 1989 wurde es dann wirr, mit 964, 993 etc.

Zwischen 924 und 964 gab es noch den 944, ein nur leicht geänderter 924. Gab es vielleicht mal als Studie die 934 und 954, die aber nie gebaut wurde? Oder mag Porsche ungerade Zahlen nur an erster Stelle?
Nur mal so als Vermutung.

Beste Grüße
Guido

Hi und Danke Euch beiden!

Aber wie sieht es mit dem 356 aus?

Michael

Hallo Michael,

die Erklärung ist recht nüchtern. Der 356 war die 356. Konstruktion des Konstruktionsbüros Porsche (die Marke Porsche kam ja erst später).
Siehe auch http://www.classicdriver.de/de/magazine/popup_print…
Es gibt auch Gerüchte nachdem die 35 in der Zahl 356 auf die 35PS des ersten 356 zurückführt. Wobei da allerdings die 6 noch irgendwo unterzubringen ist, denn der hatte ja noch 4 Zylinder.

Gruss Sebastian

Hallo!

Es gibt auch Gerüchte nachdem die 35 in der Zahl 356 auf die
35PS des ersten 356 zurückführt. Wobei da allerdings die 6
noch irgendwo unterzubringen ist, denn der hatte ja noch 4
Zylinder.

Naja, vielleicht sind es die 6 Lampen (Scheinwerfer, Blinker vorne und Rückleuchten)…

Stimmt das mit dem Abzählen der Konstruktionen bis heute? Was aber gab es dann alles z.B. zwischen 964 und 993. Wirklich 29 neue Modelle…?

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Naja, vielleicht sind es die 6 Lampen (Scheinwerfer, Blinker
vorne und Rückleuchten)…

Oder 6-Loch-Felgen ? :wink:

Stimmt das mit dem Abzählen der Konstruktionen bis heute? Was
aber gab es dann alles z.B. zwischen 964 und 993. Wirklich 29
neue Modelle…?

Das dürften entweder Entwicklungsmodelle oder einfach Lücken sein.
Eine genaue Listung der einzelnen Modelle die auf den Markt kamen gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche
Einen 2er oder 4er-BMW gibts meines Wissens nach auch nicht.
Auch bei DC fehlen jede Menge Typen. Zum Beispiel gibt es zwar den W116 und W120, aber W117/118/119 fehlen. Und chronologisch gehts da auch nicht gerade zu. Ähnlich siehts bei anderen Marken aus.
Vielleicht kommt ja noch der Porsche 357 Magnum? :wink:

Gruss Sebastian

Hallo zusammen,

Stimmt das mit dem Abzählen der Konstruktionen bis heute? Was
aber gab es dann alles z.B. zwischen 964 und 993. Wirklich 29
neue Modelle…?

Das dürften entweder Entwicklungsmodelle oder einfach Lücken
sein.
Eine genaue Listung der einzelnen Modelle die auf den Markt
kamen gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche
Einen 2er oder 4er-BMW gibts meines Wissens nach auch nicht.
Auch bei DC fehlen jede Menge Typen. Zum Beispiel gibt es zwar
den W116 und W120, aber W117/118/119 fehlen. Und chronologisch
gehts da auch nicht gerade zu. Ähnlich siehts bei anderen
Marken aus.

Ich wusste gar nicht, dass es bei Porsche so viele Zwischenmodelle gab, bzw. dass z.B. der 924 oder 944 als Turbo eine andere Bezeichnung hatte.
Von Volvo weiß ich, als in den 90ern die Modelle auf S und V (Limo + Kombi) 40 und 70 umgestellt wurden, wurden absichtlich Lücken gelassen, die inzwischen ja teilweise z.B. mit 30 und 60 gefüllt sind.
Genau wie bei BMW mit dem 1er. Vielleicht sind auch da schon andere, „gerade Zahlen“ geplant.
Genau so wirds auch bei DC oder Porsche sein. Wobei ich bei den beiden nicht wissen möchte, wie viele Nummern zwar für Studien oder Vorserienmodelle benutzt wurden, die Fzg. dann aber nie in Serie gebaut wurden.

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,

Ich wusste gar nicht, dass es bei Porsche so viele
Zwischenmodelle gab, bzw. dass z.B. der 924 oder 944 als Turbo
eine andere Bezeichnung hatte.

Ist nicht wirklich meine Preisklasse :wink:

Von Volvo weiß ich, als in den 90ern die Modelle auf S und V
(Limo + Kombi) 40 und 70 umgestellt wurden, wurden absichtlich
Lücken gelassen, die inzwischen ja teilweise z.B. mit 30 und
60 gefüllt sind.
Genau wie bei BMW mit dem 1er. Vielleicht sind auch da schon
andere, „gerade Zahlen“ geplant.

Bei Peugeot sieht es ähnlich aus:
Es gab/gibt den 104, 204, 304, 404, 504 und 604.
Aber es gibt keinen 105, wohl aber den 205, 305, 405, 505, 605.
Vielleicht liegt es daran das die Bezeichnung 105 schon für ein Mofamodell vergeben war (genauso wie 101, 102 und 103).

Genau so wirds auch bei DC oder Porsche sein. Wobei ich bei
den beiden nicht wissen möchte, wie viele Nummern zwar für
Studien oder Vorserienmodelle benutzt wurden, die Fzg. dann
aber nie in Serie gebaut wurden.

Oder aber solche „Zwitter“ wie der C112. Der sollte ja mal in Serie gehen. Erstaunlich ist auch wieviele Varianten des C111 gebaut wurden, obwohl er nie in Serie ging.
Oder Fiat: es gab den 124, 125, 126, 127, 128, der 129 fehlt, dann gehts weiter mit 130, 131, 132, 133.
Interessant wäre es schonmal wo die „Lückenmodelle“ geblieben sind oder warum der 130 nicht ein 129 geworden ist.
Bei meinen recherchen bin ich übrigens auf folgende Seite gestossen:
http://www.icmesa.com/tinhunter/Houthalen/THAHouthal…
Wer also mal bitterlich weinen will, der kann sich das antun.

Gruss Sebastian

Hi!

http://www.icmesa.com/tinhunter/Houthalen/THAHouthal…
Wer also mal bitterlich weinen will, der kann sich das antun.

So ein Ärger, dass die Plätze ofgt schon geräumt sind. Den Lancia Flavia hätte ich mir geholt…

Grüße,

Mathias