Porsche 911 mit 1500€ monatlich?

Kann man sich einen Porsche 964 leisten wenn man 60000€ gespart und 1500€ monatlich für das Hobby übrig hat?

Kann man sich einen Porsche 964 leisten wenn man 60000€
gespart und 1500€ monatlich für das Hobby übrig hat?

Kommt drauf an. z.B. auf die Modellversion dann, neu oder gebraucht. Der billigste kostet neu knapp 90.500.-€
Hohe Unterhaltskosten,
Für den 911 Targa legt der ADAC monatl. Kosten von 1484,-€ zugrunde, ohne Ratenzahlung!
ramses90

Hallo es geht um einen Porsche 964!
Das ist der 911er der von 1989-1993 gebaut wurde.

Gegenfragen: Wie viel möchtest Du im Jahr damit fahren? Hast Du die Möglichkeit, zumindest kleine Wartungsarbeiten selber durchzuführen?

Gibt es einen freien Versicherungsvertag, damit das Ding nicht teuer als 2.Wagen versichert werden muss? Denn mit 07er Nummern darf man nicht mal so am Wochenende spazieren fahren und bis zum H-Kennzeichen dauert es noch ein paar Jahre.

Ich weiß nicht, ob hier im Forum jemand mitliest, der sich mit dem Fahrzeugtyp oder allgemein mit Old- bzw. Jungtimern gut auskennt. Je nachdem wie beliebt der Typ ist, kann ich mir vorstellen, dass man für die gesparten 60000 EUR gerade mal ein durchschnittliches Fahrzeug bekommt. D.h. dass von den mlt. 1500 EUR muss entsprechend in den Werterhalt investiert werden (wobei der Wert in Zukunft eher steigen dürfte). Ob dafür das Geld auf lange Sicht reicht, kann ich aber nicht sagen.

Auch ohne Gruß

Ca. 5000KM im Jahr saisonal als Zweitwagen für 850€ Vollkasko versichert. 
Ja kleinere Wartungsarbeiten kann ich selber durchführen würde aber eine freie Porschewerkstatt bevorzugen. 
Gute(Schulnote 2) gibt es für 35000-40000€.

Auch ohne Gruß

Ca. 5000KM im Jahr saisonal als Zweitwagen für 850€ Vollkasko
versichert. 

dann schau mal in den Vers.-bedingungen nach ob nicht ein Abzug alt gegen neu stattfindet und, ob es überhaupt noch Ersatzteile in ausreichendem Umfang für das Modell gibt.

Auch ohne Gruß

Eingangsthread dazu und schmier nicht einfach ´ne vollkommen unpräzise Frage rein!

Richtig lesen wäre gut! :smile:

Ich schreibe am Anfang ganz klar Porsche 964.

Ersatzteilversorgung ist ganz gut.

Verstehe leider nicht ganz was du mit Versicherung alt gehen neu meinst!?

1 Like

Moin!

Ca. 5000KM im Jahr saisonal als Zweitwagen

Dabei kann man nun nicht viel zerstören.
Dennoch ist ein 964er heute ein altes Auto und man muss bei diesem Budget auf Turbo, Targa, Cabrio verzichten, um noch etwas Geld übrig zu behalten.

für 850€ Vollkasko
versichert. 

Das ist schon relativ günstig, schätze ich.

Ja kleinere Wartungsarbeiten kann ich selber durchführen würde
aber eine freie Porschewerkstatt bevorzugen. 
Gute(Schulnote 2) gibt es für 35000-40000€.

Die Frage ist, was Du in Zukunft mit dem Wagen vorhast.
Bei den alten 11ern wird ein vollständiges Porschezentrum-Checkheft sehr hoch bewertet.
Wenn Du mit Deinem Porsche ohnehin nur 5.000 Km p.a., also 50.000 Km in 10 Jahren, fahren möchtest, würde möglicherweise auch ein nicht perfekt nach Porsche-Checkheft gepflegtes Auto ausreichen, welches Du dann einmal im Jahr zu einer kleinen Inspektion in eine freie Werkstatt bringst. Das spart schon mal massiv Geld.
Wenn Du dann noch nach Autos suchst, die mehr als 150.000 km auf der Uhr haben, könnte das klappen.

Allerdings, so solide die 11er insgesamt auch sind, kann es bei einem derart alten Auto immer zu sehr teuren Defekten kommen.
Eine größere Revision bei Fahrwerk, Lenkung oder gar Motor und Getriebe sprengt Dein Budget recht schnell.
Dennoch ist ein 11er einer der solidesten Gebrauchtwagen.

Ich meine, man muss bei Deinem Einkommen schon ein großer Fan sein und auf viel verzichten wollen, wenn man einen 911er fahren möchte.
Aber möglich ist es.
Alles steht und fällt damit, das richtige Auto zu finden. Findest Du ein technisch einwandfreies Auto zu einem vernünftigen Preis und lässt dem Wagen zumindest eine minimale technische Pflege angedeihen, sind 50.000 Km in 10 Jahren ohne finanziellen Ruin schon möglich. Wenn der Wagen gepflegt wird, wirst Du noch nicht einmal viel Geld verlieren. Der Werterhalt ist ja gut.

Viel Glück bei der Suche und viel Spass beim Fahren!

M.

Ja Turbo, Cabrio, RS, Targa usw. sind nicht mein Fall. Ich suche einen normalen C2.

Versicherung wäre OCC und wie gesagt ca. 850€ für 6 Monate im Jahr.

Wie gesagt ich würde ihn dann regelmäßig in eine freie Porschewerkstatt zur Inspektion bringen.

Das schlimmste was finanzielle gesehen an dem Auto passieren kann wäre eine Motorrevision. Kostet um die 10000€. Aber wäre ja drin bei meinem Budget.

Nur damit da keine Missverständnis aufkommen. Mein monatliches Einkommen ist nicht 1500€. 1500€ habe ich abzüglich aller kosten monatlich für einen 911er übrig.

Ich denke auch das bei entsprechender Pflege der Wagen seinen Wert erhält.
Habe allerdings geplant den Wagen nur ca. 3 Jahre zu fahren.

Ah ja …

Richtig lesen wäre gut! :smile:

Richtig (und widerspruchsfrei) schreiben wäre noch besser!

Ich schreibe am Anfang ganz klar Porsche 964.

Im UP ja, aber schau dir nochmal gaaaanz genau den Titel an. Da steht es ganz deutlich
Porsche 911 mit 1500€ monatlich

Klar steht im Titel(mit dem man meiner Meinung nach das Thema grob umreißen sollte) Porsche 911 und im Text darunter wird dann weiter Präzisiert!
Das is absolut frei von Missverständnissen!

Nocheinmal: Porsche 911 = Porsche 964
Deswegen is das auch wiederspruchsfrei geschrieben.

vielleicht

wer weiß, wer weiß

auch ohne jegliche Grüße

Spitze! :smiley:

Hallo,

wer die Frage korrekt beantworten kann, der weiß sicher auch, dass der 964 ein 911 ist. Und alle anderen - können ja spazieren gehen. Oder?
Mathias hat’s schließlich auch gerafft und eine kompetente Antwort gegeben.

Nebenfrage an den UP: Bist Du schon mal mit einem solchen Wagen längere Zeit gefahren? Bildest Du ihn Dir ein, weil er Dir einfach gefällt, oder möchtest Du ihn aus echter Überzeugung?

Grüße
formica

1 Like

@formica Bin leider noch keinen Gefahren. Würde ihn im Moment nur gerne haben weil er mir gut gefällt. Suche im Augenblick eine Mietmöglichkeit.