Porsche 930 'Kaufberatung' und 4-Gang

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken, einen 1987er 930 (911 Turbo 221kW) anzuschaffen.
Nun stellt sich die Frage, ob das 4-Gang-Getriebe, welches der von uns näher betrachtete Wagen aufweist, beim 930 zum Standard gehört, ob auch 5-Gang Getriebe verbaut wurden, und ob dieses 4-Gang irgendwelche Vorteile bietet, die man nicht unbedingt ahnen muss…

Weiterhin: Was sind klassische Schwachstellen des 930 (insbes. gerissene Schweißnähte, Deformierungen u.ä. interessieren mich). Antriebstechnisch ist der Wagen im Prinzip neu.

Grüße
formica

Hallo,

Das 4-Gang-Getriebe wurde standardmäßig verbaut. Eine 5-Gang Version gibt es meines Wissens nach nicht…

Der Motor des 911 (221kW klingt nach dem 3,3l Triebwerk) ist derart leistungstark, daß ein 4-Gang-Getriebe völlig ausreichend war. Vorteil? Naja, Du mußt weniger schalten…

Von klassischen Schwachstellen weiß ich nichts; leider kam ich nie in den Genuß, diesen Wagen zu fahren. Allerdings vermute ich mal, daß diese Autos nie sehr zärtlich gefahren worden sind, d.h. Kupplung, Getriebe und Bremsen könnten gelitten haben. Mehr weiß sicher ein Auto-Fachmann.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß die 911 3,0er, und besonders die 3,3er, wohl zu den herausforderndsten, schwierigsten und interessantesten Wagen gehören, die Porsche jemals gebaut hat - wenn Ihr euch einen kauft, viel Spaß damit, fahrt vorsichtig, und vergeßt nicht zu erzählen, wie er sich fährt! :smile:

Laut Wikipedia ab 1988 5-Gang-Getriebe!
Habe gerade mal spontan Wikipedia aufgerufen, wo angegebn wird, dass ab Bj. 1988 ein 5-Gang-Getriebe verbaut wurde.

Viel Spaß mit diesem tollen Wagen!!

MfG MaBu

Habe gerade mal spontan Wikipedia aufgerufen, wo angegebn
wird, dass ab Bj. 1988 ein 5-Gang-Getriebe verbaut wurde.

Das stimmt ab Modelljahr 89, beginnend im August 88 gab es ein 5-Gang-Getriebe, vorher nur 4-Gang.

Viel Spaß mit diesem tollen Wagen!!

Dem kann ich mich nur anschließen, vor allem, wenn er so einen guten Zustand hat.

Gruß

Karsten

PS: sonstige Schwachstellen kenne ich keine, aber ich habe als Qualitäter nur mit neuen Fahrzeugen zu tun (maximal 6 Jahre alt).

Gruß

Karsten

Hallo Karsten,

PXQ 2 ?

Gruß Fritz

OT: Ortsbestimmung
Hallo Friedrich,

PXQ 2 ?

Nein der schreibt sich mit C, sondern in Deiner Nähe.

Gruß K arsten