Porsche als EU-Reimport - Lohnt es sich?

Hallo,
ein Freund von mir will sich einen neuen Porsche, der wieder nach Deuschland reimportiert wurde kaufen (Preisunterschied von 6 TEURO).
Würde er Probleme haben, wenn der Wagen Reparaturen benötigt, da vielleicht die Ersatzteile nicht den dt. Normen entsprechen??
Ich hörte mal, es kam schon mal vor, dass die Werkstätte anderer Modelle in Dt. zum Teil Probleme hatten mit Reimports?!

Desweiteren würde ich gerne erfahren, ob bei solchen Reimports dies irgendwo im Fahrzeugbrief vermerkt ist (zumal aus welchem Land etc.)

Danke,
Fabian

Hallo,

6000 € zum Listenpreis ? Oder ist da der Nachlass schon berücksichtigt ?
Wenn ich mir den Preis eines Porsches vorstelle sind 6000 € relativ wenig. u.U.
t.

ein Freund von mir will sich einen neuen Porsche, der wieder
nach Deuschland reimportiert wurde kaufen (Preisunterschied
von 6 TEURO).
Würde er Probleme haben, wenn der Wagen Reparaturen benötigt,
da vielleicht die Ersatzteile nicht den dt. Normen
entsprechen??
Ich hörte mal, es kam schon mal vor, dass die Werkstätte
anderer Modelle in Dt. zum Teil Probleme hatten mit
Reimports?!

Desweiteren würde ich gerne erfahren, ob bei solchen Reimports
dies irgendwo im Fahrzeugbrief vermerkt ist (zumal aus welchem
Land etc.)

Danke,
Fabian

Hallo Fabian,

ob es sich vom Preis her lohnt, müsst ihr selbst wissen. Die Werkstatt sollte jedoch keine Probleme bereiten. Das bei der Stückzahl, die Porsche herstellt, große länderspezifische Teileunterschiede bestehen, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn euch der Importeur das Auto mit deutscher Zulassung übergibt, sehe ich kein Problem.

Gruß
Tilo
(der einen Polo aus der Slovakei hat)

Genau. 6000 zum Listenpreis. Das sind etwa 12%, was dabei für
ihn rauskommen. Aber 6000 Euro (ehem. 12.000 DM) sind aber auch eine
Stange Geld. Da kannst Du Dir einige Extras bei Porsche leisten :wink:
Gruss,
Fabian

Hi,

wieviel kann er den rausholen wenn er mit dem Händler über einen „Hauspreis“ verhandelt? Normalerweise zahlt kein Mensch den Listenpreis…

MecFleih

Das habe ich ihm auch schon gesagt.
Er hat es zwar nicht gefragt, aber er sagte, die Jahresautos liegen
beim Händler preislich genausohoch, als wenn er mit der selben Ausstattung sich ein neues bestellen würde!
Unter diesem Gesichtspunkt wird es sicher nicht viel dabei rauskommen!
Gruss,
Fabain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wieviel kann er den rausholen wenn er mit dem Händler über
einen „Hauspreis“ verhandelt? Normalerweise zahlt kein Mensch
den Listenpreis…

Im Zusammenhang mit dem neu enstehenden/entstandenen Porsche-Werk in Leipzig habe ich in den letzten Monaten mehrmals gelesen, daß es bei Porsche KEINE „Bar-Preise“, „Hauspreise“ - also allgemein Rabatte auf den Neuwagen-Listen-Preis gibt.
Imagefrage…

Habe es allerdings noch nicht durch einen Termin beim örtlichen Porsche-Händler überprüft… *gg*

Ralf

Hallo,

stimmt, jetzt wo Du es schreibst fällt mir ein daß ich von diesem Geschäftsgebahren auch schon mal gehört habe. Verwunderlich…

Man sollte ja eigentlich annehmen daß ein Händler daran interessiert ist das Geschäft zu machen, auch wenn er dem Kunden preislich entgegenkommen muß. Aber entweder sind Porsche-Händler so stinkend reich daß sie das nicht nötig haben, oder sie werden von Porsche so subventioniert daß sie es nicht nötig haben, oder sie werden von Porsche so sehr unter Druck gesetzt daß sie beim besten Willen nicht dürfen.

Jedenfalls macht mir das diese Firma unsympathisch.

Gruß,

MecFleih

Das habe ich ihm auch schon gesagt.
Er hat es zwar nicht gefragt, aber er sagte, die Jahresautos
liegen

ein jahreswagen ist kein neufahrzeug. insofern ist der vergleich unsinnig.

beim Händler preislich genausohoch, als wenn er mit der selben
Ausstattung sich ein neues bestellen würde!
Unter diesem Gesichtspunkt wird es sicher nicht viel dabei
rauskommen!
Gruss,
Fabain

Hi,

wieviel kann er den rausholen wenn er mit dem Händler über
einen „Hauspreis“ verhandelt? Normalerweise zahlt kein Mensch
den Listenpreis…

ich denke 10% sollten schon drin sein. beim boxter sogar etwas mehr.
da porsche ein „feiner“ laden ist muß man natürlich auch beim feilschen die feinen töne anschlagen.
sollte aber das nicht ziehen. weil du es nicht drauf hast oder der verkäufer ein arrogantes a****** ist, dann hilft nur noch, money speaks, bares ist wahres.
nimm, sagen wir mal, so an die 50 T€ in tausender scheinen.
verkäufer stellt sich stur. jetzt ziehst du dein geldscheinbündel aus der tasche,laangsam (!) mit gummiband zusammengehalten (!!), sog. Couponringgummi.
und sagst etwas wie schaun sie mal, das hab ich mir nur für einen neuen porsche zurückgelegt, und jetzt zählst du sie gaaanz langsam vor.
auf den tisch des hauses. so dass er jeden einzelnen schein deutlich sehen kannst. dabei klagst du weiter über deine frau und die kinder,weil die wollten einen fiat ulysses !
aber du, edel der marke verfallen …
verkäufer schütz mich gegen die heimische mischpoke !
ich möchte den verkaeufer sehen der dir nicht ohne mit der wimper zuzucken 10 bis 12 % einräumt.
alles eine frage von technik und taktik.
t.

MecFleih

Porsche - Lohnt es sich?
Hi Fabian,

ne ganz dumme Frage … warum muss es ein neuer Porsche sein ?? Erstens sind das nimmer richtige Porsches (ein Porsche muss z.B. luftgekühlt sein °grins°) und zweitens schweineteuer. Wenn´s um den Fahrspaß geht, da tut´s auch ein älteres Modell (bevorzugt bis max. Bj. 97, danach gab´s nur mehr wassergekühlte Motoren).

Vom Klang her nicht zu vergleichen, der Spaß ist in der Kurve … und von der Leistung her … äh … ausreichend ;o))

Tiger
911 SC Bj. 84

Bei Mercedes und BMW gilt das selbe.
Soweit ich weiss ist BMW in der Hinsicht sogar ziemlich kompromisslos:
Bei einem Rabatt über x% (von BMW festgelegt) entzieht BMW die Lizens des Händlers. Das ist auch ziemlich heftig!!!
Image lässt sich nun mal gut verkaufen :wink:
Gruss,
Fabian

Bei Mercedes und BMW gilt das selbe.
Soweit ich weiss ist BMW in der Hinsicht sogar ziemlich
kompromisslos:
Bei einem Rabatt über x% (von BMW festgelegt) entzieht BMW die
Lizens des Händlers. Das ist auch ziemlich heftig!!!

und wers nicht glaubt kommt auch in den himmel !
t.

Image lässt sich nun mal gut verkaufen :wink:
Gruss,
Fabian

„:nimm, sagen wir mal, so an die 50 T€ in tausender scheinen.“

Suchst Du ein neues Zuhause im Knast?
1000er Euro Scheine musst Du nämlich erst entwerfen!

Uwe :wink:)

„:nimm, sagen wir mal, so an die 50 T€ in tausender scheinen.“

Suchst Du ein neues Zuhause im Knast?
1000er Euro Scheine musst Du nämlich erst entwerfen!

Scheisse !!
jetzt muß ich die ganze produktion einstampfen.
(is aber immer noch besser als innen knast.
dafür danke.
t.)

Uwe :wink:)

Schauder

nimm, sagen wir mal, so an die 50 T€ in tausender scheinen.
verkäufer stellt sich stur. jetzt ziehst du dein
geldscheinbündel aus der tasche,laangsam (!) mit gummiband
zusammengehalten (!!), sog. Couponringgummi.
und sagst etwas wie schaun sie mal, das hab ich mir nur für
einen neuen porsche zurückgelegt, und jetzt zählst du sie
gaaanz langsam vor.
auf den tisch des hauses. so dass er jeden einzelnen schein
deutlich sehen kannst.

Hi Tamansari,

eben diese Kunden mit solchem Habitus will Porsche eigentlich nicht haben. Leider läßt es sich aber nicht vermeiden, daß sie sich einen gebrauchten Porsche von Privat kaufen. Manche sollen es sogar schaffen solange zu sparen, daß sie sich einen neuen leisten können und bei Porsche in der Zentrale sitzen dann doch auch Betriebswirte, …

So long
Falckus

Scheisse !!

lustiger thread.
Ach ja, wegen sparen beim Porsche-Kauf:
Image lässt sich nur mit viel Geld kaufen, hier zu sparen führt doch den eigentlichen Wert des Produkts an sich ad absurdum.
Ich will nicht sagen, dass Prosche etwas anderes als exzellente Technik für einen dementsprechenden Preis anbietet, ich will sagen dass jemand der den ‚biggest bang for the buck‘ sucht, eben einen älteren Porsche, oder eine andere Marke suchen sollte.
Die Zuffenhausener bauen eben nur noch Autos für jene, die den Preis anstandslos zahlen können und wollen.

Wenn es ein wirklicher Freund ist, dann rate ihm lieber sein Geld nicht zum Fenster raus zu werfen …

Scheisse !!

lustiger thread.

Etwas zum Hintergrund.
So ein arroganter Schnösel bei porsche wollte mir mal kein auto verkaufen. sah in meinen alten jeans und meinem lieblings pillover
wohl nicht vertrauenserweckend genug aus.
hab ihm dann verbal eine gescheuert und mich in der zentrale beschwert.
das brachte mir einen brief und einen rückruf ein.
und satte 13 %.
so gehts auch.
die wollen doch alle nur mein geld.
t.

Ach ja, wegen sparen beim Porsche-Kauf:
Image lässt sich nur mit viel Geld kaufen, hier zu sparen
führt doch den eigentlichen Wert des Produkts an sich ad
absurdum.
Ich will nicht sagen, dass Prosche etwas anderes als
exzellente Technik für einen dementsprechenden Preis anbietet,
ich will sagen dass jemand der den ‚biggest bang for the buck‘
sucht, eben einen älteren Porsche, oder eine andere Marke
suchen sollte.
Die Zuffenhausener bauen eben nur noch Autos für jene, die den
Preis anstandslos zahlen können und wollen.

Wenn es ein wirklicher Freund ist, dann rate ihm lieber sein
Geld nicht zum Fenster raus zu werfen …

Feilschen beim Porschekauf ist ja wie mit dem Ding zu Ikea zum Einkaufen zu fahren!

SCNR, musst ich gerade dran denken, nachdem ich bei meinem letzten Besuch dort mit meiner Frau genüßlich einige Minuten so einem blonden vor Knete strotzenden Gift beim vergeblichen Versuch zugesehen habe, einen durchschnittlichen IKEA-Einkauf in dem Ding zu verstauen, während wir mal eben diverse IVARS in den Kombi schoben.

Also ich glaube, es gibt einfach Dinge die nicht zusammenpassen. Wenn man so eine Potenzprothese als Neuwagen braucht, dann sollte man auch das nötige Kleingeld haben um ohne Jammern den geforderten Preis zahlen und ohne Saisonkennzeichen die Kiste fhren zu können. Alles andere sieht doch aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und spätestens wenn man im Golfclub dann die Aufnahmegebühr nicht zusammenbringt fällt es eh auf, dass man nicht dazu gehört :wink:

Gruß vom Wiz

Zurück zum Thema
Nein, lohnt sich nicht, da sich das Thema „Reimport“ wie ein roter Faden bis zum letzten Tag des Fahrzeugs durchziehen wird.

(Viel Spass beim Wiederverkauf & in der Werkstatt).