Porsche Cabrio

Hallo!
Stelle in einem Roman:
Bei einem Porsche Cabrio (was für ein Modell wird nicht gesagt, auch von einem Windschott ist nicht die Rede), klemmt das Verdeck, es hat sich nur halb geöffnet. Auf dem Rücksitz stapelt sich Gepäck - so hat es den Anschein, später krabbeln noch zwei Kinder heraus.
Wie schnell kann man mit dem halboffenen Verdeck fahren? Das hat doch Einfluss auf die Straßenlage, oder?
Gruß,
Eva

wowwwwwwwwwwww ich bin begeistert

Ich auch, von dieser tooooollen Antwort. Der Roman stammt nicht von mir, ich muss ihn redigieren und übersetzen und wüsste gern, wie schnell die Leutchen mit dem halboffenen Verdeck unterwegs sein können. Ausdrücke wie „brausen“, „durchdrehende Reifen“ etc. passen vielleicht nicht so gut, wenn sie nur mit 60 die Straße entlangzockeln.
Gruß,
Eva

So ein halboffenenes Verdeck ist wie ein Fallschirm und kann bei zu hoher Geschwindigkeit abreissen. Deshalb gibt es in neueren Cabrios eine Sicherheitseinrichtung für eine Maximalgeschwindigkeit, wenn das Verdeck nicht vollständig offen oder geschlossen ist.
Ob dies bei Porsche auch so ist, und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit abgeriegelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ohne diese Limitierung sind mit einem Sportwagen immer noch Geschwindigkeiten von weit über 100km/h möglich. Natürlich wird die sonst mögliche Höchstgeschwindigkeit wegen der Bremswirkung durch das halb offene Verdeck nicht erreicht.
Die Strassenlage und das Beschleunigungsverhalten wird unter 100km/h kaum durch ein halb offenes Verdeck beeinflusst.
Es ist so z.B. immer noch eine durchaus sportliche Fahrweise auf einer kurvigen Strecke möglich.

Dass aber 2 Kinder unter dem Gepäck auf den Not-Rücksitzen - und dazu noch unbemerkt? - noch Platz finden sollen, halte ich für unmöglich.

2 Like

Guck mal hier:

An meinem Cabrio (nein, kein Porsche) würde ich das aber nicht probieren :wink:

Es wird aus der Sicht einer etwas abseits stehenden Person erzählt. Für sie sieht es aus, als wäre der Fond mit Gepäck vollgestopft, dazwischen eingequetscht sitzen aber noch die zwei Sprösslinge des Porschefahrers, die sich erst etwas später ins Freie kämpfen. Ist ein heiterer Roman und die Szene soll lustig sein :smile:
Danke für Deine kompetente Antwort.
Gruß,
Eva

1 Like

Nach diesem Bericht (click) funktioniert der automatische Verdeck- Mechanismus bei aktuellen Modellen auch noch bei 150km/h.