Porsche Cayenne Fertigung

Liebe Wissende. Kurze Frage:

In wieviel Tagen wird normalerweise ein Porsche Cayenne gebaut?

Danke!

Im Presswerk werden viele Karosserieteile auf Vorrat hergestellt, es kann daher sein, dass ein PKW das Band verlässt, dessen linke Fahrertür vor zwei Tagen gestanzt wurde, während das Blechteil der Heckklappe vor vier Tagen hergestellt wurde.
Vom ersten Zusammenschweißen der Karosserie bis zum fertigen Auto vergehen aber nicht viele Tage.
Rechne so mit ca. 30 bis 40 Stunden auf dem Band.

2 Like

Danke X_Strom!

Wenn du die Anfertigungszeit für die Einzelbaugruppen dazu rechnset, wird es interessant.
Nähen der Sitze, des Lenkrads, Fertigung des Armaturenbretts, usw. usf.

Ich definiere die Produktionsdauer als die Zeit, die zwischem den Zusammenfügen der Karosserie und der Kontrolle am Ende des Fließbands liegt.

Man kann natürlich beim Schürfen des Eisenerzes beginnen. Oder an dem Tag, als die Urzeitpflanzen angefangen haben, zu Kohle zu werden.

Interessant wäre vielleicht, wie viele Arbeitsstunden insgesamt in einem Auto stecken.

2 Like

Naja, letzendlich geht es darum: Es liegt eine Bestellung mit üblichen Extras vor und das Werk sagt, ok jetzt bauen wir das Fahrzeug zusammen: Morgen früh um 07h gehts los.
Wie lange dauert es dann?

nur um weitere Verwechslungen auszuschließen: Du meinst dann die „Netto-Zeit“ oder „Brutto“ (mit Netto in dem Sinne dass 1. alle Arbeitsstationen frei sind und nicht durch andere Fahrzeuge belegt, 2.alle Arbeiter/Monteure/… frei sind und nicht mit anderen Tätigkeiten beschäftigt, 3. das Fahrzeug beim Wechsel der Arbeitsplätze keinerlei Wartezeiten hat und 4. keine Transportzeiten usw.)?

fyi (leider ohne genaue Definition der Zeitangaben aber zur Dimensionieren ggf. hilfreich):

1 Like

Moin,

beim Werk anfragen, wie viele Cayennes pro Jahr vom Band laufen, wie viele Schichten pro Tag, wie lang die Werksferien sind.

Gruß
Ralf

Da wiederum musst du unterscheiden, welche Arbeiten im Endmontagewerk gemacht werden und wenn Baugruppen, wie die von mir genannten, die allmeist von Zulieferern kommen, aus der Messung herausfallen, ist das recht einfach zu beantworten.

Ich würde die Pressestelle von Porsche kontaktieren, die bei berechtigtem Interesse bestimmt nicht maulfaul ist.