bei nem Porsche 911 (Baujahr ca. 1975) ist der mechanische Lichtmaschinenregler defekt. Passiert ist es durch Verpolung bei Starthilfe. Seither geht die Ladekontrolllampe nicht mehr aus, sonst scheint alles OK zu sein, Motor läuft.
Eine Diode 1N4003 ist sicher defekt, alle weiteren Bauteile sind OK, ausser eventuell ein Schutzelement (PTC, Varistor etc.) das ich nicht identifizieren kann?!
Hat jemand Erfahrung? Kennt jemand weitere Infoquellen? Z. B. Schaltplan, Reparaturanweisungen bzw. -Bücher.
bei nem Porsche 911 (Baujahr ca. 1975) ist der mechanische
Lichtmaschinenregler defekt. Passiert ist es durch Verpolung
bei Starthilfe. Seither geht die Ladekontrolllampe nicht mehr
aus, sonst scheint alles OK zu sein, Motor läuft.
Eine Diode 1N4003 ist sicher defekt, alle weiteren Bauteile
sind OK, ausser eventuell ein Schutzelement (PTC, Varistor
etc.) das ich nicht identifizieren kann?!
Dies dürfte doch ein BOSCH-Regler sein, oder ?? Dann Teile-Nummer notieren, vielleicht wenn Du höflich bei BOSCH fragst, bekommst Du einen Schaltplan mit Stückliste.
Hat jemand Erfahrung? Kennt jemand weitere Infoquellen? Z. B.
Schaltplan, Reparaturanweisungen bzw. -Bücher.
ich habe zwar keine genaue Kenntnis von der verbauten Lichtmaschine im Porsche, nehme aber an, daß es sich entweder um eine Bosch- oder event. um eine Lucas-Lichtmaschine (Lucas = die Erfinder der Dunkelheit ) ) handelt. Ist dies der Fall, dann ist der eigentlich Regler ein Verschleißteil, welches billig beim Autozubehörhandel zu bekommen ist. Das Teil sollte so um die 7 Euro kosten dürfen.
Wenn Du den Regler schon ausgebaut hast, müßtest Du ja leicht erkennen können, um welches Produkt es sich handelt.
Solltest Du keinen Erfolg mit einem Neuteil haben, kannst Du ja immer noch zum Boschdiesnt oder im Notfall auh zur Porsche-Werkstatt fahren.