Porsche Design: Welche Prinzipien?

Hallo Experten,

wer kann mir genauere Informationen darüber geben, nach welchen Design-Prinzipien PORSCHE Design (nicht die Autos) arbeitet. Gibt es eine formulierte übergreifende Design-Philosophie? Werden die unterschiedlichen Produktlinien wie Uhren, Brillen, Schreibgeräte, Elektrokleingeräte etc. alle in Zell am See konzipiert oder dezentral bei den jeweiligen Herstellern?

Für möglichst präzise, zitierfähige Hinweise dankt

Burkhard

form
Hallo Burkhard,

„form follows function“

Quelle: Bauhaus

Viel Spaß beim „googlen“

Grüsse
Ray

Hallo Burkhard,

hier ein Zitat:

_PORSCHE DESIGN versteht sich als technisch orientierte Luxusmarke und ist begründet in der Design-Philosophie von Ferdinand Alexander Porsche:

• Die Reduktion der Dinge auf ihre wesentliche Funktion
  • Die daraus abgeleitete klare Form
  • Die sorgfältige Auswahl geeigneter Materialien
  • Die Verarbeitung, die beste handwerkliche Tradition mit modernster Technologie verbindet

Gemäß dieser vier wesentlichen Kriterien werden alle Produkte der Marke PORSCHE DESIGN entwickelt._

Quelle: http://www.cigarworld.de/shopdata/shop.php4?aktion=p…

Zum Thema erschien in der FAZ vom 10.07.2004, Nr. 158, S. 52. der Artikel „Porsche Design nach mehr als 30 Jahren wieder zu Hause. Porsche ist mehr als nur schnelle Autos.“ Wenn Du willst, kann ich ihn Dir zuschicken.

Viele Grüße
Diana

Hallo, Burkhard,
ich kann mich ja des Kommentars nicht enthalten, dass, wann immer irgendwo „Design“ dransteht, das Hauptprinzip ist, möglichst viel Kohle zu scheffeln.
Welche Ausrede man dann dafür sucht, ist m.E. zweitrangig und häufig geeignet, beim pot. Kunden das Gefühl des Verar…werdens hervorzurufen.
Ich weiß, dass dies nicht zitierfähig ist im Sinne dessen, was Du wissen wolltest, aber ich musste es mal loswerden.
Grüße - Anette

Substanzielles wär mir lieber
Hallo Anette,

das Forum heißt ja „Wer-WEISS-was“ und nicht „Wer-MEINT-was“. Wenn’s aber schon ne Meinung sein soll, dann doch bitte mit etwas Substanz zum Thema.

Mag ja sein, dass manches Produkt nur mit dem Namen blendet. Aber was KONKRET stört dich an Porsche-Design? Schlechte Qualität? Schlechtes Design? Schlechte Funktionalität?

Da müsste man sich dann schon etwas genauer mit den unterschiedlichen Produktlinien auseinandersetzen.

Nix für ungut - musste ich einfach mal so loswerden :wink:)

Burkhard

Hallo Burkhard,

einige Hinweise hierzu finden sich auf der Homepage von Porsche Design:

"…Öffnen, schließen, aufklappen, zusammenfalten. Das Erleben technologischer und funktionaler Perfektion. Engineered, nicht einfach nur perfekt gestaltet. Fundamental, nicht dekorativ…

Jedes Objekt ist reduziert auf seine Funktion. Aus ihr leitet sich die klare, lineare Gestaltung ab. Die automobile Herkunft von Porsche Design ergänzt eine weitere Dimension: Bewegung…

Wie die Sportwagen selbst zeichnen sie sich durch Qualität, Funktionalität und klassisches Design aus – ganz gleich, ob es sich um innovatives Gepäck, hochwertige Mode, Lifestyle-Accessoires oder die breite Palette von Modellfahrzeugen handelt.

Hier wird die Faszination Porsche, die Begeisterung für eine der legendärsten Automarken der Welt, tagtäglich gelebt und in alle Bereiche des Lebens hineingetragen…

Das Porsche Design Studio wurde 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche in Stuttgart gegründet und zwei Jahre später nach Zell am See/Österreich verlegt. Es steht für die klare, zeitlose und unverwechselbare Design-Handschrift, die alle Produkte der Porsche Design Group auszeichnet…"

aus: http://www.porsche-design.com/Home.PorscheDesign

Bei den Fertigungsstätten muss ich passen;-(

Viele Grüße
Eve*

Hallo Burkhard,

einige Hinweise hierzu finden sich auf der Homepage von
Porsche Design:

"…Öffnen, schließen, aufklappen, zusammenfalten. Das
Erleben technologischer und funktionaler Perfektion.
Engineered, nicht einfach nur perfekt gestaltet. Fundamental,
nicht dekorativ…

Jedes Objekt ist reduziert auf seine Funktion. Aus ihr leitet
sich die klare, lineare Gestaltung ab. Die automobile Herkunft
von Porsche Design ergänzt eine weitere Dimension: Bewegung…

Wie die Sportwagen selbst zeichnen sie sich durch Qualität,

Hallo Eve
wir hatten vor drei Jahren einen P-Wasserkocher. Na ja edel, silbern sah er schon aus.
Das Geräusch entsprach dem eines quitschenden Sortwagens.
Sein Preis, dafür konnte man 5 normale Kocher kaufen.
Nach zwei Jahren, war er dann im Kocherhimmel angelangt. War irgend was mit einem Schalter. Aber ich wollte ihn nicht reparieren lassen.

Also, du begreifst, dass ich viele Fragezeichen, zu diesen Werbeaussagen mache.
Gruss Anton

Funktionalität und klassisches Design aus – ganz gleich, ob es
sich um innovatives Gepäck, hochwertige Mode,
Lifestyle-Accessoires oder die breite Palette von
Modellfahrzeugen handelt.

Hier wird die Faszination Porsche, die Begeisterung für eine
der legendärsten Automarken der Welt, tagtäglich gelebt und in
alle Bereiche des Lebens hineingetragen…

Das Porsche Design Studio wurde 1972 von Professor Ferdinand
Alexander Porsche in Stuttgart gegründet und zwei Jahre später
nach Zell am See/Österreich verlegt. Es steht für die klare,
zeitlose und unverwechselbare Design-Handschrift, die alle
Produkte der Porsche Design Group auszeichnet…"

aus: http://www.porsche-design.com/Home.PorscheDesign

Bei den Fertigungsstätten muss ich passen;-(

Viele Grüße
Eve*