Port?

Hy Experten,

wie muss man sich einen „Port“ physisch vorstellen?#
Antworten bitte so, dass ein Laie es versteht:wink:
Gruß Schulle

Moien

Nix, das ist ein rein virtuelles Konstrukt.

Im Netzwerk hat dein Rechner eine IP. Mit dieser Zahlenkombination können andere Rechner deinen finden. Nun können mehrere Programme gleichzeitig was im Netz machen. Nun die auseinander zu halten gibt es Ports. Das sind durchnummerierte Ablagefächer.

Wenn ich also mit Programm X das Port Y benutzt auf Rechner Z reden möchte muss ich Z bitten was ins Fach Y zu legen. X holt es sich dann irgendwann ab und reagiert.

Ganz, ganz grob in die reale Welt übersetzt: du hast ein Hochhaus (= dein Rechner) mit zig-tausend Wohnungen. Die Adresse (Hauptstrasse 42) entspricht der IP. Die Wohnungsnummer (Hauptstrasse 42, App. 4711) entspricht dem Port.

Einige Portnummern haben spezielle Bedeutungen. So ist Port 80 meistens der http://www… Server.

cu

Hallo,

Ich umschreibe es immer gern als „Durchwahl“, die kann man genausowenig physisch begreifen =:wink:

Ciao! Bjoern

Stell Dir ein großes Haus mit tausenden Briefkästen vor. Jeder Briefkasten ist ein Port. Manche Anwendungen kommunizieren mit Dir über die Deutsche Post, die benutzen Briefkasten Nr. 1, andere wiederum nutzen UPS und somit Briefkasten Nr. 2 usw.

Nun hast Du auch die Möglichkeit, einzelne Briefkästen zu sperren oder (sinnvoller) alle Briefkästen zu sperren und nur bestimmte einzelne freizugeben. So verhinderst Du z.B., daß unerwünschte Paketdienste wie DPD Sendungen bei Dir abliefern.

Naja, man sollte es verhindern. Leider werfen die Spacken von DPD ihre Post auch schonmal in nicht für sie bestimmte Briefkästen… :smile:

Guten Morgen,

Stell Dir ein großes Haus mit tausenden Briefkästen vor. Jeder
Briefkasten ist ein Port. Manche Anwendungen kommunizieren mit
Dir über die Deutsche Post, die benutzen Briefkasten Nr. 1,
andere wiederum nutzen UPS und somit Briefkasten Nr. 2 usw.

Das ist etwas verwirrend. Ein Port kann lediglich zu einer (1) Anwendung gehören. Eine Anwendung kann allerdings mehrere (oder auch gar keine) Ports verwenden.
Um beim Briefkastenvergleich zu bleiben:
Nehmen wir ein grosses Mietshaus. Immer wenn ein neuer Mieter einzieht (eine Anwendung startet) hängt dieser Mieter eine beliebige Anzahl von Briefkästen am Eingang auf (öffnet die Anwendung eine beliebige Anzahl von Ports). Immer, wenn etwas in die Briefkästen eingeworfen wird (Daten an die Ports gesandt werden), wird dies an den jeweiligen Mieter weitergereicht (werden die Daten an die jeweilige Anwendung weitergereicht). Wenn der Mieter wieder auszieht (die Anwendung beendet wird), werden alle Briefkästen dieses Mieters entfernt (alle Ports dieser Anwendung geschlosssen).

HTH,
Josef

1 „Gefällt mir“

Nehmen wir ein grosses Mietshaus. Immer wenn ein neuer Mieter
einzieht (eine Anwendung startet) hängt dieser Mieter eine
beliebige Anzahl von Briefkästen am Eingang auf (öffnet die
Anwendung eine beliebige Anzahl von Ports). Immer, wenn etwas
in die Briefkästen eingeworfen wird (Daten an die Ports
gesandt werden), wird dies an den jeweiligen Mieter
weitergereicht (werden die Daten an die jeweilige Anwendung
weitergereicht). Wenn der Mieter wieder auszieht (die
Anwendung beendet wird), werden alle Briefkästen dieses
Mieters entfernt (alle Ports dieser Anwendung geschlosssen).

Dann zieht der nächste Mieter ein und hängt seine Briefkästen an die vom Vormieter freigemachte Stelle. Jetzt zieht aber der Vormieter auch wieder ein (vielleicht in eine andere Wohnung) und will seine Briefkästen wieder aufhängen. Da hängen aber schon die vom Nachmieter. Das gibt natürlich Knatsch! Jetzt ruft der Mieter beim Hausbesitzer (das ist dann der Anwender) an und beschwert sich lauthals brüllend (das ist dann das PopUp-Fenster), dass „@&$§³Systemfehler 0xbaff342c in nachmieter.dll%@§$}[“…

Ich liebe plastische Analogien von logischen Modellen zur ‚greifbaren‘ Realität
Schorsch

3 „Gefällt mir“

Leute, das ist so SUPER erklärt, dafür gibts von mir nen Stern !

Gruss
Peter