Port 5000

Hi,
wie schließe ich Port 5000 (UPnP)? Ein externer Sicherheitscheck hat ergeben, daß alles geschlossen/verborgen ist bis auf diesen Port.

Hi,
wie schließe ich Port 5000 (UPnP)? Ein externer
Sicherheitscheck hat ergeben, daß alles geschlossen/verborgen
ist bis auf diesen Port.

Du beendest einfach das Programm, dass auf diesem Port lauscht. Der Befehl ‚lsof -i‘ hilft beim Aufspüren des Programmnamens.

Stefan

Hallo Stefan,
danke für die Antwort, aber wo gebe ich den Befehl ein ?(bin ‚Computer-Halbgebildeter‘).

Gruß

HaJo

Hi…

danke für die Antwort, aber wo gebe ich den Befehl ein ?(bin
‚Computer-Halbgebildeter‘).

Das passiert hier gern, wenn man eine Frage stellt und relevante Informationen unterschlägt. In Deinem Fall: Das verwendete Betriebssystem.
Je nach Laune des Beantworters bekommst Du

• einen direkten Hinweis auf die fehlende Information
  • eine Antwort mit geratener Information - wenn falsch geraten wurde, ist das nebenbei ein indirekter Hinweis
  • keine Antwort

Immer davon ausgehen: Wir sitzen nicht neben Dir und können nicht riechen, was Du klar vor Dir siehst. Schreibe alles in die Frage, was wir wissen müssen, um sie beantworten zu können.

genumi

Hi Genumi,

Du hast zwar recht damit, daß man u.U. mehr Informationen benötigt, aber als Nichtfachmann kann ich nicht beurteilen, welche Informationen noch nötig sind.
Zum anderen ist es nicht sonderlich höflich, jemanden in Deiner Art und weise auf fehlende Informationen hinzuweisen; eine einfache Antwort mit der Frage nach erforderlichen Informationen hätte genügt. Und meine Antwort auf Deinen Kommentar hat nichts mit gekränkter Eitelkeit zu tun, sondern ist nur ein Hinweis auf die Möglichkeit auf einen zivilisierten Umgangs unter Menschen. Jedenfalls würde ich mir nicht erlauben einen Fragenden, ohne eine Antwort zu geben, in Vortäuschung von Kompetenz, einfach abzuweisen und dessen Fragestellung lächerlich zu machen.

Falls Du dennoch auf meine eigentliche Frage antworten möchtest, so hier ein paar Zusatz-Infos:
Windows XP, Norton AntiVirus, Norton Firewall
Was brauchtst Du noch?

Gruß

HaJo

Du hast zwar recht damit, daß man u.U. mehr Informationen
benötigt, aber als Nichtfachmann kann ich nicht beurteilen,
welche Informationen noch nötig sind.

Es ist doch normal, dass du nicht genau weißt, welche Informationen wir im Detail wissen müssen. Wildfremden Leuten, die man weder kennt noch sieht, Fragen zu stellen ist nicht einfach, und wenn ich mal etwas wissen will, dann denke ich erst einmal darüber nach, wie ich mein Problem so beschreiben kann, dass es jeder versteht. Schwierig.

Aber wenn du uns das von dir eingesetzte Betriebssystem verschweigst, dann scheinst du davon auszugehen, dass wir alle genau das einsetzen, was du auch nimmst.

Mach ich genauso. Ich gehe dann davon aus, dass du genau das Betriebssystem einsetzt, das ich einsetze. Deswegen hast du von mir eine Antwort für Unix- oder Linux-Systeme bekommen (lsof -i).

Hättest du dich deutlicher ausgedrückt, dann hätte ich erst gar nicht geantwortet, denn ich habe von Windows nur wenig Ahnung. Ich kann daher deine Frage nicht beantworten.

Zum anderen ist es nicht sonderlich höflich, jemanden in
Deiner Art und weise auf fehlende Informationen hinzuweisen;

Ich finde genumis Antwort durchaus höflich, der Ton in solchen Foren hier ist oft deutlich rauher. Außerdem will dir keiner ans Leder, dich beleidigen oder über dich lustig machen. Je mehr man sich mit Computern und ihren Anwendern auseinandersetzt, desto schlechter wird die eigene Sozialprognose :wink:

eine einfache Antwort mit der Frage nach erforderlichen
Informationen hätte genügt.

Die Antwort hat er doch gegeben.

Jedenfalls würde ich mir
nicht erlauben einen Fragenden, ohne eine Antwort zu geben, in
Vortäuschung von Kompetenz, einfach abzuweisen und dessen
Fragestellung lächerlich zu machen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir bei der Beantwortung von Fragen meistens erstmal helfen müssen, die Frage zu formulieren. Die genaue Beschreibung dessen, was dir Kopfzerbrechen macht, schadet nie.

Stefan.

Hi HaJo.

Guckst du hier…

http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?Topi…

MfG
Toni

Danke Toni, das war hilfreich.

Gruß

HaJo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Du hast zwar recht damit, daß man u.U. mehr Informationen
benötigt, aber als Nichtfachmann kann ich nicht beurteilen,
welche Informationen noch nötig sind.

Zumindest solltest Du Dir ein paar Gedanken darüber machen.

• Welche Hardware könnte bei meinem Problem eine Rolle spielen?
  • Welche Software?
    Wenn Du von beiden die auflistest, die Dir selbst am wahrscheinlichsten erscheinen und das eigentliche Problem möglichst genau beschreibst, bist Du gewöhnlich sehr nah an der „perfekten Frage“.
    Deine Problembeschreibung war ausreichend, aber das relevante Umfeld hast Du leider mit keinem Wort erwähnt.

Zum anderen ist es nicht sonderlich höflich, jemanden in
Deiner Art und weise auf fehlende Informationen hinzuweisen;
eine einfache Antwort mit der Frage nach erforderlichen
Informationen hätte genügt.

Ich habe Dir erklärt, warum Du mit Stefans Antwort nichts anfangen kannst und was Du selbst tun kannst, um in Zukunft bessere Antworten zu erhalten. Zugegeben, den letzen Absatz hätte ich etwas freundlicher formulieren können, ansonsten stehe ich weiter zu meinen Aussagen.

Und meine Antwort auf Deinen
Kommentar hat nichts mit gekränkter Eitelkeit zu tun, sondern
ist nur ein Hinweis auf die Möglichkeit auf einen
zivilisierten Umgangs unter Menschen.

Mit den Umgangsformen ist das so eine Sache. Ich selbst mag es auch nicht, wenn ich oder andere wegen einer harmlosen Frage angemacht werden, darum versuche ich, wenn ich denn jemanden rügen muß, das zumindest in überlegten Worten zu tun. Offensichtlich konnte ich dabei Deinen Mindeststandard nicht erreichen.

Jedenfalls würde ich mir
nicht erlauben einen Fragenden, ohne eine Antwort zu geben, in
Vortäuschung von Kompetenz, einfach abzuweisen und dessen
Fragestellung lächerlich zu machen.

Ich wollte Dich nicht lächerlich machen, und es tut mir ehrlich leid, daß ich diesen Eindruck erweckt habe. Eine Antwort konnte ich Dir mangels Information nicht geben.

Falls Du dennoch auf meine eigentliche Frage antworten
möchtest, so hier ein paar Zusatz-Infos:
Windows XP, Norton AntiVirus, Norton Firewall
Was brauchtst Du noch?

Das ist genug :wink: Du hast somit zwei Möglichkeiten, den Port 5000 zu schließen:

a) Das Programm beenden, das auf dem Port hört. Da es sich um einen Systemdienst handelt, wird es bei jedem Neustart wieder geladen… unvorteilhaft, es sei denn, Du möchtest die Registry durchackern bis Du den entsprechenden Verweis findest

b) Mittels der Personal Firewall Zugriffe auf den Port verbieten. Da ich die Norton Firewall nicht kenne, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wo Du die entsprechende Regel findest.

genumi